Kurz und knapp welcher CPU Kühler für Amd Phenom 955 ?

J

Jumbo94

Gast
Okay da ich schon seit einigen Tagen nach einem Kühler suche, und ich am Ende mit zwei komischen Ideen darstand, weiß ich nicht weiter.

Idee Artic-Cooling Freezer Xtreme mit drei 120mm Lüftern nebeneinander 27€
Idee Arctic-Cooling Freezer Alpine 64 pro mit drei 92mm Lüftern übereinander 35€

Also was würdet ihr mir empfehlen? Darf nicht teuerer als 15-30€ maximal 150mm hoch!

Da die meisten hier mir im Forum den Grand Kama Cross empfehlen werde ich wohl zu diesem greifen.

Habe vor, mir den selben Prozessor zu kaufen, würde auch bis zu 40 Euro investieren, vorrausgesetzt es lohnt sich. Die Lautstärke sollte maximal so hoch sein wie die meiner 4850er GraKa und ein wenig übertakten würde ich auch gerne (aber wie gesagt, nur wenn es sich denn lohnt).

Kannst dir als Alternative ja den Scythe Mugen 2 anschauen.

Ist allerdings kein top-blow.

Wie wäre es mit den hier : http://geizhals.at/deutschland/a398435.html
Den hab ich selber verbaut und ich habe ein Phenom 940 getaktet auf 3,5GHZ
Das teil hat 125 Watt abwärme , genauso wie dein 955er.

Mit übertaktung läuft er mit 38C° im Idl. und 63C° unter Last.
Ohne läuft er mit 34C° im Idl. und maximal 55C° unter Last.
Der Scythe Mugen 2 ist auch kein schlechter Kühler , ein wenig teurer aber vergleichbar mit dem EKL Brocken.

mfg

Habe nen AC Freezer Xtreme rev.2 sag wo wolltest du die Lüfter anbringen so Sandwich mäßig und dann den original Lüfter drin lassen?weil den kann man glaub ich sehr schlecht wechseln. Würde ja gerne weil mir der Lüfter zu langsam dreht....

den hätte ich mir kaufen sollen....
http://geizhals.at/deutschland/a290603.html
leider 155mm hoch und nen bisschen über 30 € aber der sieht auch schon viel vernünftiger verarbeitet aus als der AC

Zuletzt bearbeitet:
@ warhorstl

wir haben die gleiche cpu nur unsere boards unterscheiden sich. deins hat usb 3.0 und meins 2.0:D
der mugen passt problemslos auf dein board, nur solltest du darauf achten, dass du genug platz img ehäuse hast. wenn dies der fall sein sollte, dann kannst du getrost zum mugen 2 greifen. bei mir wird die cpu unter prime 95 nie wärmer wie 49 °C und den lüfter hört man überhaupt nicht, nichmal bei 1000 rpm

Jumbo94 schrieb:
Idee Arctic-Cooling Freezer Alpine 64 pro mit drei 92mm Lüftern übereinander 35€

Ganz blöde Idee! Die Luftverwirbelungen werden extrem. Die Lüfter stören sich, beschleunigen sich gegenseitig und am Ende hat man sehr viel Lautstärke und Lüfter die evtl ausserhalb der Spezifikationen laufen.

Ich werde die Idee dann lieber sein lassen und mir nen Vernünftigen Kühler für 50Mücken kaufen.
Die höhe ist mir jetzt egal da ich eh ein Window verbaue wo der Kühler dann etwas rausragen kann

Ich bin auch auf der Suche nach einem gescheiten Lüfter. Meiner muss nur leise sein und die CPU gut kühlen (also kein Overclocking).

Momentan würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen, aber wenn es eine billigere Alternative gäbe, die genau so leise ist, würde ich gerne auf diese ausweichen...

@TiME-SPLiNTER Wenn du einen guten leisen Kühler suchst würde ich dir den Aerocool DCC-C1200 CPU Cooler
empfehlen.
Habe diese bei einem Freund verbaut und ist auf niedriger Drehzahl nicht zu hören.
Natürlich ist er auch 10€ günstiger als der Mugen 2.

kommt hierbei sehr darauf an, welcher CPU gekühlt werden soll.

Bei 95W tdp gibt es jede Menge Optionen, die leise kühlen. Bei 140W tdp ist das schon deutlich schwieriger, einen geeigneten CPU-Kühler zu finden. Bleibt eig. nur der Mugen 2 und teurere.

Bei 95W und weniger kannst du dir auch den AC 64 Pro anschauen, der ist billig und leise.
http://geizhals.at/a249890.html

@ Jumbo: Sieht interessant aus, das Teil.

AC 64 Pro anschauen, der ist billig und leise
Billig ja leise naja wenn es ein gutes Board ist dann ja aber wenn nicht dann ist das ein röhrer

Ich spreche natürlich auch von dem AMD Phenom II X4 955 (Black Edition C3) von dem der Thread hier ist :).

@Rickmer: Danke für deinen Vorschlag. Bei meinem aktuellen PC habe ich ebenfalls einen AC. Habe aber gehört die haben so ein neues System zum Befestigen und das sei echt billig gemacht und sehr kniffelig... stimmt das?

Ja du wirst es mit Gewalt rein Drücken müssen beim AC64, ich habe ihn richtig reindrücken müssen bis er gehoben hat

Nein, würde ich nicht versuchen, das sind feste Schrauben nicht die Plastik Teile mit Federn

Zurück
Oben