Kurz Url Dienste im Forum verbieten

Revolution

Commodore
Hi,

Mir fällt immer öfter auf das User hier kurz Url dienste verwenden. Ich sehe dafür in einem Forum und in der CB Kommentar Funktion aber absolut keinen bedarf.

Die Dienste haben hier praktisch nur Nachteile

- Verknüpfungen können gelöscht werden
- Dienst kann offline gehen
- Dienst kann übernommen werden und auf andere Werbseiten leiten
- User kann sonst wo landen und klickt blind auf Urls was die gefahr bringt auf Seiten mit Viren und Co zu landen.

Im Board gibt es auch keine Zeichenbeschränkung und man hat genug Platz vondaher machen sie hier keinnen sinn.

Deswegen wäre ich sehr stark dafür das die Mods und User in Zukunft darauf achten das diese Dienste nicht mehr verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Basis welcher Regel sollten die Moderatoren darauf achten? Oder wie du eigentlich forderst gar verbieten. Es mag schlechter Stil sein, sehe ich gerne ein und ich möchte nicht behaupten, dass es unsere Aufgabe leichter macht. Der Missbrauch ist aber gering derzeit.

Aber dann nur weil es überflüssig ist, es direkt zu verbieten?

Der Gedanke plagte mich auch schon. Danke für den Vorschlag und die erneute Auffrischung bei mir :) Ich sehe das genau wie du - eine Kurz-URL gibt keinerlei Vorteile hier. Wenn man sich die Dinger so z.B. wenigstens leichter merken könnte, aber das ist ja auch nicht drin, nur können wir auch nicht jedem noch so kleinen Link nachgehen. Wie das umgesetzt wird weiß ich nicht, wann auch nicht, aber für das ob probier ich mich mal einzusetzen :)

Auf Basis welcher Regel sollten die Moderatoren darauf achten?
Also das darf ja in eurem eigenem Form kein Problem sein eine neue Regel einzuführen ;)

Aber dann nur weil es überflüssig ist, es direkt zu verbieten?
Es ist ja nicht nur überflüssig dann wäre es ja egal sondern für User auch relativ gefährlich. Das Momentan nur eine relativ geringer missbrauch herscht ist mir persönlich schon wieder zu viel.

Wie das umgesetzt wird weiß ich nicht, wann auch nicht, aber für das ob probier ich mich mal einzusetzen
Das VB hat doch nen Schimpfwortfilter wenn ich mich nicht ganz täusche ich weis jetzt nicht ob der auch Url's kontroliert aber so wäre das schon mal eine sehr sehr einfach zu Implemtierende Lösung. Dann ggf. noch ne eigene Fehlermeldung das Kurzurl dienste nicht erlaubt sind und Fertig. Man kann auch die schon existierende Fehlermeldung um den Punkt erweitern dann ist es vom aufwand in etwa 20 Minuten das zu implementieren :D.
Damit wären die großen 100 Dienste die es gibt schon mal weg. Und die die kleinere Nutzen oder ihre eigene kann man ja dann manuell duch Mods oder die Comminty verwarenen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wirkt das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ein theoretisches Problem mit der verbieten und vorallem verwarnen hunderter "böser" URLs zu beantworten, egal welche Inhalt und Absicht dahinter steht?

Ja klar kann man eine neue Regel dafür schaffen, ich sehe persönlich nur nicht den Bedarf. Selbst du führst den möglich Missbrauch erst als letzten Punkt auf. Die Gefahr, dass auf der Seite etwas anderes steht als noch vor Monaten als der Link gepostet wurde, dass die Seite nicht mehr erreichbar ist, ist auch ein Phänomen, was dir grundsätzlich bei jeder URL passieren kann. Ebenso weiß man auch so häufig nicht, was sich genau hinter einer URL verbirgt. Eine einfache Weiterleitung kann auch hinter scheinbar harmlosen URLs eingerichtet werden. Wenn man kriminelle Energie voraussetzt, ist vieles denkbar.

Mir als Mod ist auch die erhöhte Häufigkeit der Kurz-Urls im Forum bisher allerdings gar nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr. Zwischen der Möglichkeit, dass sowas missbraucht wird und der momentanen Lage, dass mir das bisher nur in verschwindend geringer Anzahl aufgefallen ist, liegt schon ein recht großer Unterschied, sodass die Notwendigkeit noch nicht ganz so gegeben ist.

Naja... vielleicht ein kleiner Hinweis, wie es bei anderen der Fall ist nach dem Motto:
Du verlässt Computerbase.de, für den Rest übernehmen wir keine Verantwortung.

Mir wird immer gleich ganz schummerig, wenn ich so nen Link anklicke und sich erstmal nix tut...
Bin auch schon paar Mal auf fiese Links (nicht hier!) reingefallen.

Man weiß halt nie, was dahinter steckt.
(Guter Beweis war der Spaß mit den STOP Schild)

Zurück
Oben