Kurz vorm Kauf ATI

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Ich stehe kurz vor einem Kauf einer neuen Grafikkarte. Mit meiner jetzigen Geforce GT220 von Asus bin ich überhauüt nicht zufrieden.

Ich spiele hauptsächlich GTA 4 , Fifa , und Formel 1, da ist mir die GT220 einfach zu lahm.

Ich hab vor diese zu kaufen :

Club 3D Radeon HD 5830 Overclocked Edition, 1024MB

http://geizhals.at/deutschland/a511173.html

Was meint ihr dazu ?

Kann mir noch einmal jemand erklären, was der Speicherinterface zu sagen hat?

Ich verstehe darunter die Verbindung zum Chip-Prozessor, d.h über wie viele bit-Leitungen Daten an den Prozessor gesendet werden. So in der Art, bin mir darüber aber nicht im Klaren.

Also unterscheidet sich die 5830 und 5850 nur im Preis ? Die hier die ich mir ausgesucht habe ist sogar vom Hersteller Overclocked ! auf 825MHz

hm, in diesem fall ist das preis/leistungsverhältnis nicht so verkehrt und manch einer kann vielleicht auch keine 250€ ausgeben...

@lokiboy
nein, die 5830 hat weniger shadereinheiten, die 5850 hat mehr. das problem ist, das du für gute(!) herstellerdesigns der 5850 (sapphire, powercolor) auch schon wieder 70euro mehr ausgeben mußt

Die 5830 ist im Gegensatz zu vielen Meinungen (, die jedoch nur nachgelabert werden) eine gute Karte.

Ich empfehle dir die PCS+ Version.

hi
ich würde an deiner stelle lieber 70€ drauf legen und dann eine HD 5850 holen.
die ist viel schneller als die 5830.
wenn du die 70€ nicht ausgeben willst, dann rate ich, warte lieber bis du das geld hast.
entweder 5770 oder 5850.

speicherinterface ist die Datenbreite von der GPU zum Speicher der Karte.
128bit DDR5 hat ca.70-80 GB/s, 256bit hat 156 GB/s bei 1200MHz takt.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

nein natürlich nicht :D
die 5850 ist um ca. 10-20% schneller und kostet ca. 50€ mehr

wie mein vorredner schon sagte nimm dir lieber die 5850 oder die 5770

Diese 5830 hat anscheinend den gleichen Kühler wie PCS+ von Powercolor...
:D

Meine Empfehlung wäre eine MSI HD5770 Hawk

Kommt die 5830 nicht an die Lesitung von der 5870 ?

Zitat aus nem Test:

Der Grund dafür ist, dass es sich bei der Radeon HD 5830 primär um Rechenkerne handelt, die die Vorgaben einer Radeon HD 5870 oder Radeon HD 5850 nicht entsprochen haben (was die Radeon HD 5830 allein nicht qualitativ schlechter macht), und um den Anforderungen des neuesten Produkts zu begnügen, mit mehr Spannung betrieben werden müssen. Im Resultat liegt die Radeon HD 5830 in der Leistungsaufnahme in etwa auf dem Niveau der Radeon HD 5870, ohne auch nur annähernd deren Leistung zu haben.

Die 5830 ist ganz in Ordnung. Die 5850 gibts erst ab 275 Euro lagernd.
Die 5830 hat ein schlechteres P/L-Verhältnis als die 5770, das gilt aber natürlich auch für die HD 5850.
Würde deshalb nicht unbedingt viel mehr als 200 Euro für die 5830 ausgeben.

PS: die hawk gibts erst ab 180 euro und das ist eindeutig zu teuer.$

PPS: Nein. Die 5830 verbraucht lange nicht so viel wie ne 5870. Den diversen Tests nach zu urteilen liegt sie mal unter, mal über einer 5850.

Zuletzt bearbeitet:
An die 5870 kommt die nie dran, ausser du baust eine Stickstoffkühlung drauf und overclockst was das zeug hält

Zitat von Lokiboy: "Kommt die 5830 nicht an die Lesitung von der 5870 ?

Nein ,

Der Text sagt aus das Sie viel langsamer ist aber trotzdem fast soviel Strom verbraucht wie die 5870
weil die Chips etwas schlechter sind (selektion) und daher mehr Spannung benötigen.

Wie oben bereits erwähnt gibt es aber auch HD 5830 Designs die weniger brauchen...

Die HD 5850 ist definitiv besser , gerade wenn Du mit AA spielst...

Die HD 5870 ist viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Und von welchen Hersteller würdet ihr dann die 5850 kaufen ?

Also ich kenne jemand der die 5830 hat und mit der spielt er GTA 4 auf Hoch und er läuft ziemllich flüssig.

spielt keine Rolle. Sind alle höllisch teuer. Würde einfach das günstigste Modell bestellen :P
Soweit ich weiss kriegt man von Asus drei Jahre Herstellergarantie. Kann aber nicht sagen, ob das wirklich in Deutschland gilt.

Unter Umständen könnte es sich lohnen, noch etwas abzuwarten bis sich der Preis der GTX 465 eingependelt hat. Die kostet momentan etwas weniger als die 5850 und wird noch fallen, während die 5850 immer teuer bleibt.

Die GTX 465 kostet momentan 270 Euro ca., aber ist da nicht der Speicherinterface zu niedrig , bei 256bit? SOllte die bei GeForce nicht höher ausfallen ?

wenn du dich für eine 5770 entscheiden solltest - die vapor-x ist eine klasse karte, läuft bei mir derzeit flüsterleise und in 3d mit 960/5000 übertaktet :)

In welcher Auflösung spielst du denn?

Die ist aber schon klar, dass selbst die 5770 ca. 3,5x so schnell ist wie deine GT220?
https://www.computerbase.de/artikel...est.1097/seite-12#abschnitt_performancerating
(die 5770 ist minamal schneller als eine 4870)

Und wie sieht der Rest des Systems aus?
CPU- Ram - NT?

Wäre schon irgendwie wichtig zu wissen, um eine GPU empfehlen zu können.
Aber scheinbar wissen andere hier mehr...

Würde dir auch raten zur HD 5770 zu greifen.

1. Ist der Sprung von deiner jetzigen schon sehr hoch zur HD 5770
2. bestes P/L Verhältniss
3. Sie ist nur um die 20-30 % langsamer als die HD 5830
4. Sie ist sparsamer im Verbrauch
5. leiser je nach Kühler natürlich dadurch auch
6. Sie reicht für alle derzeitigen Spiele auf jeden fall aus

Nur weil sie billiger oder kleiner als die HD 5830 ist, heisst es nicht dass sie viel schlechter ist.
Sie ist eine sehr gute Karte für einen sehr guten Preis.

Durch den Verkauf der HD 5770 plus dem Ersparten (Differenz von 140.-€ zu 210.-€), also ca. 150.-€, kauft man sich einfach im Herbst oder nächstes Jahr eine Nachfolgerkarte, falls das überhaupt nötig wäre...

Die HD5770 macht einfach die bessere Figur bzw. hat ein besseres Gesamtbild als die HD 5830.

Zurück
Oben