Kurz vorm Kauf ATI

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
@Anwalt Dr.Gonzo : Danke für deinen Beitrag ,

ich spiele auf 1920x1200

Mein System : i7 860 , Zalman 9500 , G.Skill 2X2Gb Dual Channel , Asus P7P55D

Lasst mal die Kirche im Dorf. Unter 200€ kann man ruhigen Gewissens zu einer hd 5830 greifen. Da ist das P/L Verhältnis absolut OK.

z.B. von sapphire

@Dai6oro : Danke für dein Beitrag :-) bin jetzt ein wenig verwirrt, muss mich jetzt mal neu sortieren, praktisch Defragmentieren , habe sehr viele Infos bekommen.

Was meint ihr zu meinem System ?

Ok, da wird dann keine der Karten limitiert.
Passendes NT vorrausgesetzt - ich gehe mal bei den Komponenten davon aus, dass da ein aktuelles NT mit mehr als 400W drin ist (kein NoName) - kann man alle Karten nehmen.

Wenn man es jetzt (und vor allem in Zukunft) ertragen, kann ohne AA/AF auf max zu spielen, oder auch mal nen Optionsregler runterregeln kann, dann kann man schon mit der 5770 alles spielen.

Die 5850 hat da schon etwas mehr Reserven.

Die 5830 wirkt dank des hohen Verbrauchs (nach dem CB-Test, keine Ahnung wie sich das weiterentwickelt hat) etwas unausgegohren. Wenn man bei dem Verbrauch einer 5850 (sogar knapp mehr) nur die Leistung einer 5830 hat, beschleicht einen schon das Gefühl "Abfall" bekommen zu haben;)

Sonst ist es eigentlich nur eine Frage der Preise. über 140 Euro für eine 5770 finde auch schon etwas viel.
leider gingen in letzter Zeit die Preise eher noch weiter hoch, als dass sie in Richtung der erhofften Preise gingen.
5770 - 120 Euro
5830 - 150-160 Euro
5850 - 200-220 Euro
5870 - 250 Euro
mit guten Kühlern. Dass wären Preise, wo man jede Karte P/L-mäßig uneingeschrängt empfehlen könnte...

Es ist einfach eine Frage wieviel Geld du auszugeben bereit bist.

Die 5850 ist ne TOP Karte keine Frage, aber eben erst ab 260€ + zu haben

Die 5830 ist schnell genug für alle Spiele ohne AntiAliasing. Mit AA bricht sie leider im Verhältnis stärker ein, ist aber dennoch schneller als eine 5770, ca. 200€

Die 5770 ist die Karte mit dem besten Preis Leistungsverhältnis und für Gelegenheitspieler absolut ausreichend. ca. 130 €

Es ist wie gesagt nur eine Frage wieviel du ausgeben willst.

Mein System ;-) : i7 860 , Asus P7P55D , Be quiet Straight Power 600W , 2x2gb gskill 1333kit , Zalman 9500 ....

Das sys reicht Dicke für die genannten Karten. da limtiert nix. wie gesagt ist ne Geldfrage wieviel zu bereit bist auszugeben

200 -300 Euro maximal 300 also wenn möglich nicht nah an die 300 Euro ran ^^

Wenn du soviel ausgeben kannst/willst dann würde ich die 5850 nehmen. Ist eine sehr gute Karte in allen Belangen (Power, Laustärke, Stromverbrauch)

Ok am besten bei Geizhals kaufen oder? oder kennst du noch einen günstigeren shop ?

Ist ne andere Dimension im Vergleich zu deiner alten Karte ;-) Viel Spass damit

Jo werd ich aufjedenfall haben ^^ :-) Auf ein Frohes Zocken ( und erfolgreiches )

Sehr vernünftig Entscheidung.
Egal ob HD5770/HD5830/HD5850, damit macht man nichts falsch, auch wenn die HD5830 oft zu Unrecht für eine schlechte Karte gehalten wird.
Wer die BQ nicht allzusehr aufdreht ist mit ner HD5830 zimelich gut unterwegs, da wie weiter oben schon gesagt, die Lautstärke und Stromwerte von einem zusammengeschusterten Sample von AMD waren.
Da es für 198Euro schon eine HD5830 PCS+ gibt, ist das auch eine gute Wahl, da sehr leise.

Da du die HD5850 wählst nimm entweder die HD5850 PCS oder die PCS+, die Cu Core ist auch nicht schlecht.

Nur so am Rande, die GTx 470 ist nur 20-30 Euro teurer. Sie ist etwas laut und verbraucht viel, ansonsten ca. 10 Prozent schneller, in DX11 sogar deutlich mehr.

Auch nur wenn du Tesselation fährst, die großteils unsinnig ist.

Zurück
Oben