Kurzcheck dt 990 + k701

rueya

Cadet 4th Year
also bin immer noch wie doof am rumsuchen und meinungen, eignungen am reinholen..

bisher würde die bestellung so aussehen:

bd dt990 pro

akg k701

dann stellt sich folgende frage:

fiio e9

aune DAC

audinst HUD

cmoy

..

soll ich eine kette bauen, oder nen kombigerät verwenden?

manche wissen mittlerweile, dass alles wohl am laptop angeschlossen sein wird, konsole guck ich dann später mal..

aber welcher khv lohnt sich? der audinst ist wohl besser als der fiio e9 + e7..

dann gibts ja auch die möglichkeit nen cmoy an nen DAC oder an ne sk anzuschließen..

da gibts zig varianten..

welche könnt ihr mir empfehlen?

Schön dass du schonmal dich etwas erkundigt hast.
Nur wie soll jetzt deiner Meinung nach eine konkrete Aussage aussehen? Wir wissen nicht, was du bereits schonmal gehört hast, oder was du vorher hast dein Eigen nennen können.

Was erwartest du dir davon? Es kommt mir so vor als wenn für dich schon klar ist dass zwingend ein KHV nötig ist.
Je nachdem wo du wohnst, vllt mal in einem Laden Probehören? Falls die Möglichkeit besteht mit KHV und ohne. Zwingend notwendig ist ein KHV wohl nicht, da etwaige Soundkarten von der Lautstärke her genug Leisten (zumindest beim Akg die 990pro Version ist glaubich immer 600Ohm oder? is mir auf die Schnelle nicht geläufig)
Warum hast du dich gerade für die 2 Höhrer entschieden bzw wofür sind sie gedacht?
Vllt ist dir der Qualitätsunterschied einen möglichen Aufpreis auch nicht Wert, oder nicht hörbar.
In welchem Rahmen bewegst du dich beim Preis überhaupt?
Was erwartest du dir davon dann?

Ist ziemlich grob, dürftig und ohne Groß/Kleinschreibung geschrieben.
Es ist für mich nicht erkentlich ob du dich wirklich eingelesen hast oder nur ein paar Sachen aufgeschnappt hast und bloß Arbeit abgenommen haben willst.
Hast du dich dies bezüglich schonmal im Hifi-Forum umgeschaut? Hier wird darüber auch öfters geredet aber in dem Forum sind da vllt mehr Leute mit mehr Erfahrung.

Grüße Chris

Doch doch, habe schon viel gelesen, auch schon diverse Hilfen bekommen.

Die Kopfhörer brauche ich zum Musik hören am Laptop, ab und an für Games dachte erst auch an die Nutzung an der Ps3, aber scheint wohl doch ein schwerer Spagat zu sein.

War bei Pawlak in Essen, habe in den dt 660 Edition, 880 und 990 jeweils als 250Ohm Version reingehört.

Für mich klarer Sieg für den 990. Ich fand das Klangbild sehr präzise, analytisch, für mich einfach ein angenehmer Klang, man konnte alle Details raushören, nichts war störend, oder zu aufdringlich, vor allem nicht der Bass. Er war meiner Meinung nach stärker als beim 880, aber auch sehr angenehm nicht zu tief wie beim 770. Allgemein war mir der 880 (2. Platz für mich) leider ein wenig zu ungenau, also nichts wurde in den Vordergrund gehoben.

Wollte somit den 990 mit dem 701 vergleichen, direkter Vergleichspartner wäre wohl eher der 880, aber der 990 ist ja bis dato mein Favorit, möchte halt nochmal den 701 hören.

Ohne Verstärker, habe ich schon gemerkt, dass der 990 und der 880 mir allgemein auch ein wenig zu leise waren. Da war der 770 lauter, aber dadurch das alles gepusht wurde, kratze er meines Erachtens nach ein wenig, bzw. war aufdringlich mit dem Bass.

Nun konnte ich auch diverse Infos zu den Kopfhörerverstärkern sammeln, aber kann mich nicht direkt mit der Materie auseinandersetzen, da mir das Know-How fehlt.

Es gibt welche die das Klangbild verändern.

Soundkarten die Surround simulieren etc.

Weiß daher nicht was so genau das richtige ist. Aber oft wird erwartet, dass man sich eine vernünftige SOundkarte + Verstärker holt + Umwandler (DAC) oder wenigstens V + DAC oder SK + V.

Also schon ein recht großer Bereich für einen Laien.

Okey, nicht falsch vertehen ich bin etwas positiv überrascht^^
Hört sich so an als gäbe es den 701 nicht bei Pawlak in Essen? Da wollte ich auch mal vorbeischaun. Hätte mich sonst auch eher Richtung 880/990 orientiert (bzgl dem was man ließt).

Nun sofern es der 990er pro wird wäre dann ein guter/vllt seperater KHV nicht verkehrt.
Für die gängigen bis 250Ohm gibt es wohl sinnvolle Lösungen.
Persönlich hatte ich mir mal bzgl Usb DAC (evtl mit khv) mal
-Fiio E7
-NuForce Icon uDAC-2 angesehen
-bis mir eine x-fi Hd Usb geschenkt wurde, soweit sehr zufrieden (wobei ich da noch keine hochohmige testen konnte, leider)

Ich weiß nicht wie die 3 sich bezogen auf die 600Ohm vom 990pro schlagen würden. Ich weiß nicht wie viel du genau ausgeben wolltest für DAC+Verstärker. Wenns nicht allzu viel sein soll, wärs vllt ein Test wert.
Falls es auf DAC + seperater Verstärker rauslaufen sollte würde ich auf jedenfall nochmal im HiFi-Forum oder ähnliches gucken oder gezielt nach Beratung fragen.

Glaube vom PC (USB) an Soundkarte=>Verstärker ist auch nicht die Regel. Vllt eher digital an eine Anlage und weiter zu einem Verstärker.
Ich nehme einfach mal an die Möglichkeit besteht eher nicht oder ist nicht gewünscht^^
Interessante aber schwierige Sache...falls du dich woanders beraten lässt würde ich trotzdem gerne wissen, wofür und warum du dich für eine Variante entschieden hast.

Insbesondere falls es der Akg wird, den liebäugel ich momentan noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Pawlak führt generell kein AKG.
Dort habe ich den dt 990 Edition probegehört (weil das Außengehäuse silber war + 250Ohm)

den den ich mir aber bestellen will ist der PRO von Thomann, auch 250Ohm
ist ja derselbe wie der Edition nur halt nicht mit dem Gehäuse und ein Spiralkabel, aber dafür ein super Preis.

Joa, schade, dass du mir da net so ganz weiterhelfen konntest :( ..

Ich habe das Gefühl,dass mir der 701 schon echt gut liegen könnte, aber wäre Schwachsinn diese super Kopfhörer zu bestellen, aber das volle Potenzial nicht nutzen zu können.

Habe viel gelesen, dass die Leute an ne interne xfi etc. nen Verstärker anschließen und dann den KH.

Ich weiß nicht ob ich dann auch einfach Onboard auf KHV gehen sollte (mit oder ohne DAC).

KH Kosten sind halt ax. der 701er

KHV bzw Umwandler so bis 130€ max.

Bringt mir halt auch net so viel einfach Reviews a la: ich schließe sie an meine Anlage, an den Ausgang der internen SK etc. und dann der subjektive Eindruck, zu lesen, da ich die KH selber beurteilen möchte, aber weder die in den Reviews genannte Hardware hinzuziehen kann, noch genaue Erklärungen finde, warum Fiio e9 usw.

Manche wollen nen KHV um den "allrounder" 880 ein wenig feinstimmer zu machen, z.B. wärmer.

Aber womit und was allgemein welcher KHV leistet finde ich nirgendswo..
Ergänzung ()

BTW: Segelflugpilot nannte den Audinst HUD als optimale Lösung im Vergleich zum Kauf eines Fiio e9 + e7..

Audinst HUD habe ich auch schon drüber gelesen damals.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-6775.html
Direkt im ersten Reply ist auch eine Verlinkung zu einem ausführlichen Test.
Der war mir zu dem Zeitpunkt noch etwas zu teuer, vorallem weil ich noch den kleinen Akg habe ;)
55€ Kopfhörer damals 140€ DAC wäre ein leicher "Overkill" ;P

Und was meinst du jetzt zu dem?

DAC + Amp in einem für den Preis klingt doch recht gut.

Selbst wenn ich die SuFu oder die FAQ nutze, komme ich nicht hinter eines:

ein DAC wandelt ja wohl um, sodass das neue Signal "optimaler" klingt :O

und ein KHV dient allgemein der Lautstärke und zudem dem Verbesserung des allgemeinen Klangbildes bis hin zur Verbesserung spezieller Bereiche.

Warum gibt es dann zig DAC's (nur Qualität und Marke?) oder auch von mir nicht genanntes?

DAC, Digital Analog Converter (der dir die Musik als Datei in ein analoges Signal umwandelt für den Kopfhörer)
Die Chipumwandlung ist eine Sache, es dienen weitere Komponenten die dazu auch ihren Teil beitragen.
Die Qualität der verbauten Komponenten schlägt sich dann im Klang nieder.

Der Verstärker bewirkt, im Prinzip ein gleichmäßig verstärktes Signal, aber auch da soll (ich kanns nicht beurteilen im HiFi Bereich) minimale Klangunterschiede. Auch wird der Kopfhörertreiber stärker angesprochen. Verdeutlicht vllt wenn du Passivboxen an einen Laptop anhängen würdest und diese Boxen dann "dumpf" klingen würden anstatt klare Töne zu produzieren. (Natürlich funktioniert das bei Kopfhörern noch etwas anders, soll hier nur einen stark abgewandelten Vergleich bieten).

Das bezieht sich dann auf die Impedanz (Scheinwiederstand) im Kopfhörer.
Also denke ich hast du mit deinem ersten Teil der Aussage schon recht. Zuzugüglich zum DAC (der nur das Umwandeln eigtl übernimmt) kommen halt noch die restlichen Komponenten, die den Großteil vom Platz auf einer Soundkarte ausmachen. Das jetzt im Detail zu erklären überfordert mich dann auch. Dabei beschäftige ich mich aus Interesse schon mit solchen Sachen.
Oder seh es wie bei Boxen, sollten die dann nicht auch alle "gleich" klingen? :)

Ich denke, dass alle diese Varianten vernünftige Lösungen sind, welche allerdings die beste wäre/ist weiß ich nicht. Nach dem was ich darüber gelesen habe denke ich auch, dass es sicherlich sein Geld wert ist. Wenn man beachtet, dass die Leute die dort umherwandern sich ausfühlicher mit dem Thema befassen als hier.

Noch bin ich eher "begeisterter Neuling", nüchtern betrachtet aber das ändert sich bestimmt in den nächsten Jahren nachm Studium ^.^

Und ich bin der ultra Neuling :D ..

gerade da ist es dann halt auch doof, nicht mit eine 20€ Hifi KH zu starten und dann nach und nach besseres zu kaufen dann mal nen KHV etc., sonder in ne Store zu gehen, dort dann die BD's zu testen (an deren KHV/DAC mit nem Preis von 1000€+) und dann zuhause vor der Bestellung zu stehen und sich zu fragen: hmm.. womit verstärke bzw. wandle ich nun um?

Einsteigen in eine nennen wir es "leichte" Mittelklasse ist wohl gerade als Neuling schwer :/

außer man bestellt einfach und entscheidet "blind" :) bzw. direkt subjektiv ohne wirklich analysieren zu können.
Ergänzung ()

Und weiter ging die Suche an diesem Mittag..

Habe mir noch Fireye, Fubar IV angeschaut, bin gleich dabei mir den Aune Mini Usb, Pro-ject anzuschauen..

Lese schon eine Weile was zum Meier Audio Aria - was haltet ihr von dem?

kriegt man den überhaupt noch irgendwo? Soll ja auf 500Stk. limitiert worden sein.

Zurück
Oben