Sinnvolle kabellose Headset alternative für DT 990 PRO

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschäftig habe, wurde hier sehr gerne der Beyerdynamic DT 990 Pro empfohlen. Darauf hin habe ich mir diesen zugelegt und war auch immer sehr zufrieden.

Allerdings fällt der Kopfhörer nach vielen Jahren immer mehr in sich zusammen und ich hätte eigentlich ganz gerne eine Kabellose alternative. Benutzt wird er eigentlich ausschließlich am PC also muss sich nicht mit irgendwelchen Konsolen verbinden lassen. Falls möglich hätte ich auch ganz gerne wieder ein Headset also mit integrierten Mikrofon ist aber kein muss. Preislich stelle ich es mir ähnlich zum dt 990 vor, wäre aber auch bereit mehr zu bezahlen falls es der Qualitätssprung gerechtfertig.

Gibt es da mittlerweile wieder interessante alternativen im kabellosen Headset Bereich?

Beste Grüße

Also willst du jetzt Kopfhörer oder Headset? Das DT990 ist kein Headset, sondern Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, nutrix und Fliz
BlackJ4ck_ schrieb:
Allerdings fällt der Kopfhörer nach vielen Jahren immer mehr in sich zusammen
Aus reiner Neugier, was bedeutet das? Zusammenfallen? Und was sind "viele Jahre"?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Snapuman
Kabellos ist immer ein Nachteil.. Muss aber jeder für sich selbst rausfinden. Die DT 990 Pro X kann ich empfehlen, hat allerdings ein Kabel..

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Alternativ ein neues Kopfband und neue Ohrpolster bestellen. Damit fühlen sich die Kopfhörer fast wie neu an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, herrStreusalz, EmanuelB und eine weitere Person
Alle Ersatzteile für deinen Hörer gibt's Hier.

Wäre m.E. nach sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, =dantE=, herrStreusalz und eine weitere Person
+1 für Ersatzteile und Reparatur.
Das bekommt man eigentlich sogar mit zwei linken Händen hin. Der Kopfhörer/Klang wird ja nicht schlechter nur weil sich z.B. die Ohrpolster auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und herrStreusalz
Was man aus meiner Sicht bei kabelosen Headsets beachten muss (Bluetooth): sobald das Micro an ist hast nur noch Mono Sound. Das ist Bloototh bedingt.
Vermeiden kann man das nur bei "Gaming Headsets" mit Funkdongle. Haben die eine ähnliche Soundquali wi deine 990 pro - schwierig.

Auch wenn dir das offene Design der 990 wichtig ist (du hörst wenn dich jemand anspricht - deswegen hab ich sie) wird es noch schwiriger. Kabelllose Overear die offen sind mit guter Soundquali - keine Ahnung ob es sowas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bin vom MMX 330 Pro mit Kabel auf Audeze Maxwell 2 umgestiegen. Kann ich nur empfehlen!
Einziger Nachteil der Audeze, ist deren besch...eidene Software.

Sprichwort Ersatzteile, da würde ich dir immer die Wicked Cushions empfehlen, sofern verfügbar, die verbessern den Tragekomfort nochmals gegenüber den Originalen.

Und was die Software vom Maxwell betrifft, da weiß ich nicht, wo der Nachteil liegen soll. Das, was wichtig ist, den richtigen Equalizer einstellen, kann man damit machen und für was anderes, außer einem Firmware-Update, braucht man sie auch nicht.

Allerdings sind die Maxwell schwer und nicht für jeden bequem zu tragen oder entsprechend anzupassen, auch der "Nachfolger" bringt leider keine wesentlichen Komfortverbesserungeren mit.

Aber, mit dem richtigen Equalizer, sind die wirklich sehr, sehr gut (und für alle die es lauter mögen, auch das). Auf dem gleichen hohen Niveau bewegt sich das Mikrofon allerdings wiedermals nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und herrStreusalz
@Serk nun es passiert öfter, dass wenn man die Software startet, das Headset einfach nicht erkannt wird. Auch sonst ist die Software eher rudimentär, aber ja, an sich ist das Wichtigste ja dabei.

Was den Komfort angeht, so ist Maxwell 2 aufgrund des breiteren Bands auf jeden Fall bequemer als die erste Version. Auch hatte ich die Ersatzpolster von Wicked Cushions bei der ersten Version und sie waren richtig gut. Bei der V2 habe ich jedoch darauf verzichtet, weil die Originalpolster schon ziemlich bequem sind und die von Wicked Cushions den Sound wohl ziemlich stark "verfälschen".

Und ja, Maxwell ist schwer, aber man kann sich dran gewöhnen, ich kann sie inzwischen den ganzen Tag anhaben, ohne müde zu werden.

Das tolle an den Beyerdynamic ist doch herade, dass man alle Teile austauschen kann. Ohrpolster und Kopfpolster sind Verschleißteile. Deswegen braucht man keine neuen Kopfhörer kaufen.

BlackJ4ck_ schrieb:
ich hätte eigentlich ganz gerne eine Kabellose alternative.
Rondos schrieb:
Alternativ ein neues Kopfband und neue Ohrpolster bestellen.
Das MatZe schrieb:
Alle Ersatzteile für deinen Hörer gibt's Hier.

Wäre m.E. nach sinnvoller.
jo89 schrieb:
+1 für Ersatzteile und Reparatur.
lIlSinonlIl schrieb:
Das tolle an den Beyerdynamic ist doch herade, dass man alle Teile austauschen kann.
Sehr sinnvolle Antworten von euch, nicht.

@Sandro_Suchti Da gehe ich mit @jo89

Ich finde, einen guten Kopfhörer beiseite zu legen, wohlmöglich sogar zu entsorgen, obwohl man ihn für wenig Geld wieder fit machen kann und Drahtlossysteme offenkundige und hier aufgezeigte Schwächen haben, wenig sinnvoll.
Insofern ist m.E. nach der Hinweis zur Reparatur wenigstens legitim.

Mehr noch, man könnte auch aufklären, dass u.U. sogar ein (USB-)DAC mitsamt XLR Mikrofon oder ein USB Mikrofon eventuell in Kombination mit dem vorhandenen Kopfhörer die bessere Kombination darstellen würden.

Klar, der TE fragte ursprünglich nach einem kabellosen Headset, aber alle raten ihm beim 990 zu bleiben.
Wenn der TE unbedingt möchte soll er kabellos kaufen. Wahrscheinlich wird er damit aber nicht glücklich - ich wäre es zumindest nicht.

Selbst wenn er neu kauft wäre der 990 zu schade um ihn zu entsorgen. So schlecht kann der Zustand gar nicht sein.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben