• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kurze aber feine Einschätzung zu dem Angebot

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
max World of Warships

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Dji, Darktable

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu und silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mich schon durch die 600 Euro Threads gearbeitet und habe das dabei entdeckt.
Erstens kannte ich Campuspoint noch nicht und zweitens habe ich diesen Laptop entdeckt

Lenovo ideapad 5
dieser steht aber in Konkurenz zum
Dell 15 5502 oder zu dem
Dell 15 5515 <-- diesen gibt es in der Bucht für 623,00 Euro

jetzt hab ich die Qual der Wahl und wollte mal eure Meinung dazu erfragen.
Zu welchem würdert hier eher tendieren ?

Vielen Dank und Gruss

von den dreien würde ich den lenovo nehmen. 16gb ram, ips panel (aber gibt wohl schon noch besseres), tastaturbeleuchtung, ryzen 5500u, 512gb ssd.

der dell mit der intel cpu ist ggf. etwas besser zum zocken, aber dafür weniger ram (aber aufrüstbar), weniger kerne, weniger ssd.

der ryzen 5500u reißt mit seiner APU aber auch keine bäume aus - also zocken ist eher mäßig.

der nachteil vom lenovo ist der fest verlötete ram. das tut schon irgendwie weh. der dell mit intel hat hier DDR-slots, aber mit 8gb ram braucht man hier nicht anfangen.

optimal zum arbeiten wäre ein notebook mit 5500u, 512gb ssd und aber ramslots zum nach bzw. aufrüsten. ggf. findest du ja noch was.

hatte erst neulich ein ziemlich "verbrauchtes" lenovo thinkpad edge hier (ist schon ziemlich alt, intel sandy bridge), und das ding läuft jetzt dank ram upgrade von 4gb auf 16gb wieder so, dass man es fürs tägliche office gut nutzen kann. von daher finde ich die verlöteten dinger irgendwie ziemlich banane. aber die doppelten ramslots vom thinkpad edge gibts heute so nichtmals mehr bei den lenovo workstation notebooks - ziemlich enttäuschende vorstellung von lenovo an dieser stelle.

Der erste Dell hat halb so viel RAM wie das Ideapad, nur 4 statt 6 Kerne und eine halb so große SSD. Das Display ist etwas dunkler und der Akku hat nur 50 statt 70Wh. Dafür 120€ günstiger und mit Windows (Das Lenovo kommt ja ohne, falls du das übersehen hast). Mir wären das definitiv die 120€ wert, aber das musst du selbst wissen.

Das zweite Dell-Notebook bietet ebenfalls 8GB RAM, das gleiche Display und den gleichen Akku. Die einzigen Änderungen sind der bessere Prozessor und die 512GB-SSD. Da würde ich ganz klar zum Lenovo Ideapad raten im Vergleich, auch wenn Windows noch on top kommt. Das lohnt definitiv nicht, hier sparen zu wollen.

Also entweder das günstige Dell-Notebook oder das Lenovo-Teil. Du hast nicht geschrieben, ob du den Laptop eher mit Docking-Station oder eher Solo verwenden willst, aber Lenovo Ideapads haben normalerweise mit Abstand die besten Tastaturen in ihrer Preisklasse (war zumindest vor zwei Jahren noch so). Für Fotobearbeitung werden wohl beide Displays nicht wirklich hinkommen, aber das ist in der Preisklasse eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Und vergiss das mit Gaming, oder schau ob du bei dem Intel eine leistungsfähigere GPU bekommen kannst. Wenn sich das noch nicht geändert hat solltest du für WoWs schon auf GTX 1050 Niveau liegen, um etwa im Hafen keine Standbilder genießen zu müssen. Beide GPUs (Vega 7 & MX330) dürften noch merklich unter einer Desktop GTX 1030 Performance liegen.

EDIT: wie schon gefragt, Dockingstation mit externem Monitor und ggf. höhere Auflösung geplant?

Vielen Dank für eure Meinungen... der Laptop wird Solo betrieben

duskstalker schrieb:
optimal zum arbeiten wäre ein notebook mit 5500u, 512gb ssd und aber ramslots zum nach bzw. aufrüsten. ggf. findest du ja noch was.
das würde ja zum zweiten Dell passen.

aber ich denke es wird der Lenovo.

Vielen Dank Leute

Kleines Update, es wird jetzt doch der Dell
Schnäppchen

Hier hab ich jetzt das Gefühl eines Schnäppchens und der Laptop ist aufrüstbar und schon mit Windows

Gruss

Zurück
Oben