Neuer Laptop benötigt, bin aber völlig überfordert vom Angebot

Emeraude

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
Hallo zusammen, und DANKE für dieses Forum.

Ich erstelle zwar Grafiken (z.B. Plakate, Banner etc.) mit Corel Draw und bearbeite auch Fotos, aber von der Hardware habe ich NULL Ahnung. Darum hat sich bisher immer mein Partner gekümmert - der ist aber nicht mehr da...

Mein Laptop ist mittlerweile MEGA langsam (Dell von 2015...), und ich möchte mir gern einen neuen gönnen. An diesem Gerät würde ich nur die Grafiken erstellen (Dateigrössen max. 100 MB) und Bildbearbeitung machen (an einem fixen Arbeitsplatz - zum surfen und Co. nutze ich ein Tablet).

Mir ist daher eigentlich nur die Schnelligkeit wichtig, und matter Bildschirm wäre gut. 15 Zoll würden mir auch reichen.

Aktuell habe ich 20.000 Fotos / 32 GB auf meinem Laptop, falls das noch wichtig ist.

Auf welchen Wert (Schnelligkeit) muss ich da achten, bzw. könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen? Marke ist eigentlich egal, aber Acer finde ich ganz hübsch 🙃

Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur stationär, kein 2in1


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
privat, Corel Draw

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

15 - 17 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
3 USB Anschlüsse wären gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600 EURO, gebraucht ist ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und duAffentier
nuja.
sechs hunderter brutto is halt ned viel geld, theesedays. inflation und jahrzehntelange geldwertreduzierung.
neu heisst das: entry level, einsteigerklasse.

gute displays findest halt um das geld ned. gute verarbeitung auch ned.

d.h. ich empfehle dir eine refurbished mobile workstation.
z.b. refurbished lenovo thinkpad P52.

ist ein gen8, ehemals recht unbezahlbares topmodell, und qualitativ kaum steigerbar.
gen8 hexacore+ht, vier(!) ram sockel, mehrere physikalische laufwerke möglich, und sowas hat eine "pro" lizenz.
10 oder 11, nach belieben.

so ein teil nimmt auch 128gb ram.
notebookcheck review
das gerät im review hat ein fhd panel, aber es gibt auch 4K panels.

refurbished vom händler mit garantie.
 
Emeraude schrieb:
Mein Laptop ist mittlerweile MEGA langsam (Dell von 2015...), u
kannst du das modell raus finden? Da muss es nicht unbedingt neu sein. Die meiste Hardware aus der Zeit ist noch OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mac keine Option? Mac Mini? Brauchst halt noch ein Bildschirm.

Ansonsten ist das Budget knapp. Etwas mehr und gute Hardware mit OLED Display wäre drin. Das ist sehr gut für Grafik und Fotos, aber nicht ideal für Office. Da ist IPS nach wie vor zu empfehlen. Ansonsten auch VA wenn weniger Office Dran gemacht wird. Muss man selbst sehen und ausprobieren, manche arbeiten auch sehr gerne am OLED. Wenn kein Monitor vorhanden ist würde ich in allererster Linie auf das Display schauen, denn wenn das mies ist wird auch alles was du daran machst mies, egal wie schnell die Kiste rennt.

Und wo sind die Fotos gesichert? Liegen die alle nur auf dem Laptop?
 
Da mit nem Grafikprogamm gearbeitet wird, wäre mein Vorschlag sich mal eines mit OLED screen anzusehen. Aktuell z.B. ASUS VivoBook 15 OLED M513UA-L1718W Indie Black, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD für 666€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emeraude
madmax2010 schrieb:
kannst du das modell raus finden? Da muss es nicht unbedingt neu sein. Die meiste Hardware aus der Zeit ist noch OK
Hätte ich ja auch gleich schreiben können... sorry: Latitude E6510
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mac keine Option? Mac Mini? Brauchst halt noch ein Bildschirm.

Ansonsten ist das Budget knapp. Etwas mehr und gute Hardware mit OLED Display wäre drin. Das ist sehr gut für Grafik und Fotos, aber nicht ideal für Office. Da ist IPS nach wie vor zu empfehlen. Ansonsten auch VA wenn weniger Office Dran gemacht wird. Muss man selbst sehen und ausprobieren, manche arbeiten auch sehr gerne am OLED. Wenn kein Monitor vorhanden ist würde ich in allererster Linie auf das Display schauen, denn wenn das mies ist wird auch alles was du daran machst mies, egal wie schnell die Kiste rennt.

Und wo sind die Fotos gesichert? Liegen die alle nur auf dem Laptop?
Die Fotos habe 2auf dem Laptop und auf einer externen Festplatte.

Danke auch für deine Antwort, aber ehrlich gesagt, verstehe ich nur Bahnhof (liegt aber an mir, ist keine Kritik...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Nuon schrieb:
Den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber von diesen Aspire 5 gibt es ja so viel verschiedene Modelle 🥴🥴🥴
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nuja.
sechs hunderter brutto is halt ned viel geld, theesedays. inflation und jahrzehntelange geldwertreduzierung.
neu heisst das: entry level, einsteigerklasse.

gute displays findest halt um das geld ned. gute verarbeitung auch ned.

d.h. ich empfehle dir eine refurbished mobile workstation.
z.b. refurbished lenovo thinkpad P52.

ist ein gen8, ehemals recht unbezahlbares topmodell, und qualitativ kaum steigerbar.
gen8 hexacore+ht, vier(!) ram sockel, mehrere physikalische laufwerke möglich, und sowas hat eine "pro" lizenz.
10 oder 11, nach belieben.

so ein teil nimmt auch 128gb ram.
notebookcheck review
das gerät im review hat ein fhd panel, aber es gibt auch 4K panels.

refurbished vom händler mit garantie.
Jesses, bin echt überfordert. Ich schaue es mir mal alles in Ruhe an. Danke dir!
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat der laptop ne Hdd verbaut(=langsamer Speicher) Dasheißt alles was da drauf ist (alle programme und medien da keine ssd vorhanden) muss länger laden somit wird dass ganze system langsamer
 
de Asus Vivobook oled modelle kann ich auch guten gewissens weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Emeraude
Ok. Und diesen Umtausch von HDD auf SSD macht wer? Weiter nutzen wäre mir natürlich am liebsten...
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Laptop ist Pflicht obwohl er stationär genutzt wird? Sonst geht ja auch ein Desktop.
Theoretisch schon. Aber irgendwie ist mir ein Laptop lieber, halt nur ein Gerät...
 
Emeraude schrieb:
Weiter nutzen wäre mir natürlich am liebsten...
Deine CPU hat keinen offiziellen Support seitens Windows 11.
in gut einem Jahr ist es mit Windows 10 vorbei.

Emeraude schrieb:
Und diesen Umtausch von HDD auf SSD macht wer
mit Schrauendreher und vorsichtigem arbeiten solltest du das hin bekommen.
 
ev wer aus vororthelferl ist hier im forum zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emeraude und madmax2010
Wenn du´s nicht selber machen kannst dann frag freunde ob die dass können oder geh zu nem PC service (Media Markt hat sowas auch glaub ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emeraude und madmax2010
Problematisch sind auch die nur 4GB Arbeitsspeicher des alten Rechners, wenn er nicht schon erweitert wurde.
Hier würde uns ein Screenshot von HWInfo weiterhelfen.
 
Wen doch gebraucht sein darf, wüsste paar Quellen von Shops mit Garantie wie da so Dell Latitude wie du sie hast
 
Zurück
Oben