Kurze Beratung Gamer PC

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

Wollte demnächst einen PC zusammenstellen. Anwendungsbereich: gaming, office. Budget: 550€.
Halte mich an die empfohlene Beratung aus dem FAQ:

Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB OCZ 1333MHz CL7
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Samsung F3 500GB
Xigmatek Midgard

Soweit sollte es ok sein oder?

Jetzt das Problem mit der Verfügbarkeit der 5en Serie. Würde alternativ eine ATI HD 4890 für einen 22" reichen? Oder doch lieber warten.

Außerdem noch eine Frage zum Kablemangement bei Netzteilen, gibt es da Probleme bei eventueler Vollverkabelung?

Danke

Sieht schon mal richtig gut aus. Der Vorteil der HD 5xxx ist, dass die DirectX11 haben, das hat die HD 4xxx noch nicht. Wenn du warten kannst, dann mach das, nächstes Jahr sinken dann sowieso die Preise, sobald NVidia ihre GeForce 3xx-Serie vorstellt.
Die HD 4890 würde (höchstwahrscheinlich) locker reichen, dürfte ja vorherige High-End-Serie sein, allerdings sollen die HD 58xx wesentlich sparsamer (für ihre Leistung) sein --> weniger Stromkosten ^^.

PS: Ach die Zusammenstellung ist aus dem FAQ, na dann kann es ja nur richtig sein! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
an sich ganz gut, die hd 4890 sollte eig. reichen (kann man auch seeeeehr schön occen)
wie wär's mit dem NT? (KLICK)

aber wenne noch Zeit hast würde ich auf hd 5850 oder Fermi warten.....

Ok, danke schonmal. Habe mir noch überlegt ob ein i5 System bei dem Preis ein Sinn machen würde?

Ja Preis-Leistung ist AMD wirklich gut , das weiß ich. Ein i5 System würde aber nur 50 mehr kosten, ist nur die Frage obs sich lohnt. Die Sache mit der Grafikkarte ist nervig^^

jo, und occ die dann so auf 900Mhz-950Mhz und zum übertreiben dann über 1000Mhz (soll machbar sein :))

Andere Lösung zur Grafikkarte : du holst dir erst ein Mainboard mit onboard Grafik (785G zB), arbeitest erstmal damit, bis die 5er serie verfügbar ist oder evtl fermi draussen - wenn du auf eine richtige Grafikkarte solange verzichten kannst.

Xarxarus schrieb:
jo, und occ die dann so auf 900Mhz-950Mhz und zum übertreiben dann über 1000Mhz (soll machbar sein :))

Bringt das denn so viel bei Grafikkarten (mehr als paar FPS)?

Gute Idee FSS, daran hab ich noch gar nicht gedacht, ist ein Mainboard mit onboard Grafik gleichwertig zu einem ohne? In selber Preisklasse versteht sich. Und sollte Fermi nicht scho draußen sein, Ende November dachte ich.

naja ein paar FPS sind es schon aber es wird keine Welterschütternde Verbesserung geben :D

naja, Nvidia kommt nich so ganz aus den Quark mit den Fermi Karten kannste also FRÜHESTENS Anfang Januar rechnen....

Also bei Grakas soll übertakten nicht so wahnsinnig viel bringen (erst recht nicht in der Leistungsklasse; eine HD5850 soll man beispielsweise auf das Niveau einer HD 5870 bringen können). Ja, es erhöht die Leistungsaufnahme... ^^
Fermi wurde verschoben; erstes Quartal 2010.

PS: zu spät...

Ok danke für die Info. Hab mich beim Netzteil anders entschieden, würde ein Enermax 425 80+ auch für die Zukunft reichen?

Die Frage mit dem Kablemangement ist noch unbeantwortet, kann es da zu Problemen kommen beim vollen Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht vor später 2 Karten laufen zu lassen, also bei einem Quad und einer HD58xx sollten 425w reichen?

Also bin kurz vorm Bestellen, wollt nochmal nachfragen, hab jetzt oft gelesen, dass die 4890 viel Strom braucht, reichen 425W sicher aus mit einem Phenom 955?

Ja das reicht aus. Bei CB hat die Karte mit einem QX@4Ghz gerade mal 320W aus der Dose gezogen, soviel benötigt der X4 nicht. Da arbeitet das Netzteil sogar in einem sehr guten Bereich.

Zurück
Oben