Kurze Disconnects beim Surfen...Warum?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Wenn ich im Internet surfe, dann kommt nach ein einigen Seitenaufrufen die Nachricht "Verbindung fehlgeschlagen". Wenn ich direkt danach die Seite aktualisiere gehts dann wieder.

Es fällt aber auf, dass nicht der Server der Internetseiten das Problem zu sein scheint, denn ich fliege für eine Sekunde ganz aus dem Internet raus! In ICQ bin ich dann offline und direkt danach wieder online! Dies passiert immer wenn ich surfe! Wenn ich zocke passiert so etwas nicht. Komischerweise nur beim Surfen mit Firefox - ein anderer Browser kommt für mich nicht in Frage. Wie gesagt bin ich maximal für eine Sekunde aus dem Internet getrennt.

Bei der Telekom (mein Internetprovider) liegt kein Problem des Anschlusses vor. Liegt es möglicherweise an einer Firewall? Vllt. der Browser oder hat das andere Gründe? Denn nach ner Zeit nervt es einfach nur wenn ich immer ICQ on/off gehe und mich welche anschreiben "Warum gehste immer on/off?"

Benutze win XP SP2, Norton Internet Security 2007, die neueste Firefox Version (2.0.0.7) und besitzte den Router Speedport W701 V. Ein restart des Routers half nicht. Neueste Firmware ist drauf!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG H34dsh00t3r

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es damals an zu hohen Leitungsdämpfungswerten der DSL-Leitung. Daher habe ich bei meinem I-Net Provider einen kleineren DSL-Anschluss beantragt und seitdem läuft es wieder problemlos. Obwohl ich auch Ewigkeiten mit der höheren Bandbreite ohne Disconnects gesurft hatte.

Grüße
Mortarvan

ich wurde eben einmal darauf hingewiesen, ob ich wlan habe. Nein ich benutze kein Wlan, sondern bin direkt mit Kabel verbunden ;)

Was könnte das Problem denn verursachen? Meine Leitung "verschlechtern" lassen kommt für mich nicht in frage

-------

ein Browserproblem wäre auch ausgeschlossen, da ich eben mehrere wie z.b. IE 6/7 und Opera getestet habe - das selbe Problem

Hat jmd noch eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Als erstes würde ich im Router-Log nachsehen, ob die Verbindung tatsächlich vom Router getrennt wurde. Wenn der Router die Verbindung zum Provider herstellt, dann kann ja auch nur dieser jene beenden.

Ob die Firewall an den Disconnects schuld ist, lässt sich ganz einfach testen: deaktiviere sie.

Firewall deaktiviert - selbes problem - nach ca 20 Seitenaufrufen wird die Verbindung für einen Bruchteil einer Sekunde getrennt. Nach aktualisierung der Seite gehts wieder (ICQ wiedermal on/off).

In der Routerlog steht nichts, was auf dieses Problem hinweißt. Also nicht beunruhigendes. Die IP meines Internets bleibt übrigens noch die selbe wie vor dem "Mini-Disconnect"

Wenn sich die IP nicht ändert, dann hat auch kein Disconnect stattgefunden. Nutzt Du Filesharing?

Unter umständen handelt es sich einfach um errored/unavailable seconds ...diese können bei einer "schwachen" Verbindung schonmal vorkommen .....Verbindungstools wie das von DMT zeigen solchen z.B in ihrer Statistik an ...
http://dmt.mhilfe.de/ mußt halt schauen ob es für dein Modem/Router was passendes gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Programm "CfosSpeed". Dies habe ich eben deinstalliert, jedoch bleibt dieses Problem bestehen.

Ich schaue mit mal dieses DTM an.

*EDIT: Habe nen Speedport W701V - kein passendes Programm dafür verfügbar - schade.
Kleine Anmerkung noch zu dem Vorschlag mit den "errored/unavailable seconds" -
warum passiert dann so ein "Mini-Disconnect" nicht beim Zocken oder bei einem "Einfach nur online sein"? Das passiert nur im Browser während ich Surfe

Zuletzt bearbeitet:
cfospeed kann man sich sowas auch ganz gut zerschiessen wenn man das programm nicht ganz beherrscht.

falls du am router was rumgestellt hast - manche router besitzer ein idle-timeout, d.h. wenn die leitung X minuten nicht beansprucht wird trennt sich der router. d.h. zocken daueronline surfen disconnect nach X sekunden/minuten.

kann aber auch am provider liegen, an der leitung selbst (hatte 2 monate nen wackelkontakt an meiner leitung in der schaltzentrale), an ner firewall (deaktivieren, generell eher nicht norton internet security verwenden) oder an verhunzten einstellungen durch cfospeed...

Danke emagon für deine Informationen - habe Norton Internet Security 2007 DEINSTALLIERT!
Habe jetzt ca 50 Seiten aufgerufen - davon mehrere Aktualisiert - jetzt kein Abbruch mehr.

Vielen dank - problem gelöst

Meiner Erfahrung nach lösen sich viele Probleme wenn man NIS deinstalliert. Und noch mehr kommen erst gar nicht auf, wenn man es gar nie installiert ;)

Zurück
Oben