Immer wieder kurze Disconnects

neuronic

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch nicht unbedingt sehr bewandert in allem, was Computer angeht, aber ich schlag mich so durch...

Folgendes: ich habe mir ein gebrauchtes System gekauft (Xeon 1231V3, Asrock H87 Pro4, Geforce 970 GTX, 8 GB RAM), es kam mit Windows 7 32Bit. Hab alles überprüft, alles lief soweit gut, allerdings war mir beim Überprüfen auch schon aufgefallen, dass ich immer mal wieder ganz kurze (3-5sek) Disconnects hatte, die sich aber meist von selbst erledigten oder durch Neuladen der Seite behebbar waren.

Ich hab mir dann Windows 7 64 Bit neu installiert (SSD gelöscht, allerdings nicht formatiert), die Motherboardtreiber aktualisiert, hab aber jetzt immer noch diese Disconnects.
Mir scheint, dass sie gehäuft auftreten, wenn ich irgendwas streame oder Seiten öffne. Benutze Chrome.

Es ist IMHO kein Router/Kabel-Problem, hab's mir meinem alten PC probiert, da habe ich keine Disconnects.
Alle Treiber sind aktuell.


Hat vielleicht sonst jemand eine gute Idee was das Problem sein könnte?


Vielen Dank schon mal!
 
Durchaus möglich das der onboard LAN Controller ne Macke hat. Ist ja immerhin auch ein gebrauchtes System.

Vielleicht hast noch ne Netzwerkkarte rumliegen zum testen? Ansonsten sind die nicht teuer (10€), kaufst eben einfach eine.
 
Evtl.

Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > > " Computer kann ...." >>> beide Haken entfernen -
 
Hab leider keine herumliegen, nein.

Gibt es einen (anderen) Weg verlässlich zu testen, ob es ein Hardwareproblem des Controllers ist und eben kein wie auch immer geartetes Softwareproblem?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Evtl.

Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > > " Computer kann ...." >>> beide Haken entfernen -

Hm, beim Reiter Energieverwaltung habe ich keine Einträge "Computer kann..."
 
Testen ob es ein Softwareproblem ist: Linux Live Distro.

Da kannst du auch in einem Terminal "ping google.de" durchlaufen lassen und nachsehen.
 
Hanne schrieb:
"Computer kann Gerät ausschalten"

Hm. Ich hab da nur: "Energiesparoptionen: "Auf ARP-Anforderungen reagieren..."/"Auf NS-Anforderungen reagieren..." und "Wake on LAN: "Akt. über Magic Packet/bei Musterübereinstimmung/Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand/bei Verbindung"
 
Zurück
Oben