kurze Excel Frage bzgl. WENN

BLAiZE

Cadet 4th Year
Hi,

ganz kurze Frage:
Ist es Möglich, dass bei der Ausgabe der Wenn Formel, dass Feld sich komplett Rot oder Schwarz färbt. Beispiel:

WENN A1 = Ja, dann soll das Ausgabefeld den Hintergrund Blau bekommen,
WENN A1 = Nein, dann soll das Ausgabefeld den Hintergrund Rot bekommen.

Wäre das Möglich? Wenn ja wie? Bestimmten Befehl in die Wenn Formel oder über Bedingungen?

Helft mir bitte :D

mfg

Edit: Ich hab mal nach Bedingungen geschaut, es würde theoretisch klappen, doch ich hab mehr als 2 Bedingungen
also bei mir sind das über 15 Wörter die mit Farben unterlegt werden müssen, da klappt die Bedingungen-Variante nicht glaub ich.

Weiss jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal so:

wenn a1=1 oder a1=2 oder a1=3 oder a1=n , dann Hintergrund rot

Geht nicht,

Excel soll ja aus der Spalte A den Inhalt überprüfen
In Spalte A hab ich jeweils 1 Wort in jeder Zeile.
Excel soll nun schauen was da steht und wenn da ein Bestimmtes Wort steht dann soll er eine bestimmte Farbe ausgeben.

Meine WENN Formel:

=WENN(A1="Hallo"; [Hintergrundfarbe:Gelb]; WENN(A1="Tschüss"; [Hintergrundfarbe:Schwarz]; WENN(A1="Liebe"; [Hintergrundfarbe:rot]; WENN(A1="Frieden"; [Hintergrundfarbe:Weiss]; ..... usw.

Insgesamt hab ich um die 15 Wörter die ich so miteinbringen muss.

versuchs mal so:

wenn a1=1 oder a1=2 oder a1=3 oder a1=n , dann Hintergrund rot

Geht nicht, da man bei Bedingungen nur 1 Sache ausgegeben bekommt. Also eine Formateinstellung oder täusch ich mich da?

Ist das was ich vorhabe überhaupt Möglich? Sprich Formatierung in der Wenn Formel?

Stichwort: Bedingte Formatierung, entweder googlen oder mal die Excelhilfe befragen :)

das funktioniert über die "bedingte formatierung" :)
einfach die zelle(n) markieren, die sich entsprechend verfärben sollen und die bedingungen per bedingter formatierung festlegen.

Das kann man auch über die sog. "bedingte Formatierung" lösen... Menu "Format", dann "Bedingte Formatierung..."
EDIT: Ich war wohl zu langsam...

Jetzt versteh ich's .. :D
danke für die hilfe .. ^^

ALso ich mach das mit Zahlen, das Ein Wort je eine Zahl bekommt.
Aber bei der 9. Wenn Formel sagt der mir Fehler und markiert mir das WENN.
Fehleranalyse gleich 0 .. weiss jemand was da los is? :D
Oder hab ich das Maximum an WENN Formeln ausgeschöpft?

Sry 4 Doppelpost .. werd's vermeiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben