Kurze Frage bzgl. Lüfterkonstelation

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Moin,

ich kühle meinen PC inzwischen schon einige Zeit mit Wasser und habe aktuell 3 Radiatoren a 360mm in meinem Enthoo Pro II verbaut. Diese Radiatoren sind vorne, unten sowie oben montiert des weiteren ist hinten ein 140mm Lüfter montiert.

Ich habe mir bevor ich das ganze zusammengebaut habe, viele Gedanken gemacht wie ich die Lüfter montieren soll und mich am Ende zu unten und vorne einsaugend und oben sowie hinten ausblasend entschieden. Der Hintergrund davon war das ich den Verdacht habe / hatte das der 140mm Lüfter im Heck nicht unbedingt die warme Luft von 9 Lüftern rausbekommt.

Ich habe gestern einen neuen Monitor bekommen der mit 4K Auflösung und 144 Hz daherkommt, daher habe ich jetzt auch mal eine Auslastung von 100% bei meiner 3090. Und nach ca 3 Stunden lag die Wassertemperatur bei 37 Grad was ungefähr 14 Grad über der Zimmertemperatur entsprochen hat.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich das ganze noch um ein paar grad optimieren könnte, wenn ich die oberen Lüfter auch so montiere das diese Frischluft einsaugen. Aber dann wäre die Frage offen wie ich diese Hitze wieder aus dem Gehäuse bekomme. Ich denke ein 140mm Lüfter wäre dafür nicht ausreichend.

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.
 
normalerweise sagt man immer oben / hinten Luft raus, Vorne / unten Luft rein.
Aber ehrlich , 37° Wassertemperatur ist doch vollkommen OK. Wenn du es kühler haben möchtest, dann hol dir einen Kompressor :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Stereosound
Alles klar, dann war mein Gedanke wohl völlig richtig damals. So habe ich auch gedacht. Ich bin auch soweit mit den Temperaturen völlig zufrieden.
 
Was ist denn mit "Alle Radiatorlüfter rausblasend und den 140er einblasend?
Wenn es geht Slotblenden unter der Grafikkarte rausnehmen um da auch Luft einzuziehen..optimal von einem weiteren Lüfter unterstützt.

Klingt für mich sinnvoller als alle Wärme ins Gehäuse zu pusten, wo du ja dann auch irgendwie alles andere aufheizt.

Ich weiß, dass die Standardantwort der Wasserkühler lautet(Radiatoren einblasend geben weniger CPU/GPU Temperatur, aber ich halte es für wenig zielführend wenn CPU und Grafikakrte 400W abgeben und der Rest nur 50W, dann die 450W im Gehäuse freizusetzen, wenn man auch 400W rauspusten kann und die 50W werden verteilt auf die drei Radiatoren die angesaugte Luft nur unmerklich erwärmen.

Ich mache aber auch RamOC und da zählt für mich jedes Grad an Gehäusetemperatur.
 
Ich möchte es nicht unbedingt kühler haben und werde jetzt auch sicher nicht das laufende System anpassen um wieder die Lüfter zu drehen. Mein Gedanke war nur ob die Änderung oben auf einsaugend eventuell was bringen würde. Aber das kann ich ja sowieso notfalls auch selbst testen.

Bisher bin ich mit den Werten sehr zufrieden.
 
Unten und hinten Luft rein, vorne und oben raus wäre meine Konfiguration.
Zusätzlich könnte man rechts noch Lüfter montieren die zusätzliche Luft ins Gehäuse bringen.
Aber bei 37°C würde ich mir, wie auch schon gesagt, keinen Kopf machen.
 
Zurück
Oben