Kurze Farge zur gymnasialen Oberstufe in Bayern

GerTank

Cadet 3rd Year
Hallo,

weiss jemand von euch, welche Note(Punkte) im Zeugnis stehen wenn der Punkteschnitt 0,675 Punkte beträgt? Bekommt man dann noch den einen Belegungspunkt oder wird alles unter 1 Punkt abgerundet.

Also soweit ich das weiß, wird >>exakt<< gerundet, d.h. du würdest einen Punkt noch bekommen.

Darf man fragen, wie du dich benommen hast dass du so einen Schnitt hinbekommen hast?

Wurde dir der Schnitt so von deinem Lehrer ausgerechnet, oder hast du ihn dir selbst berechnet?

Sofern es Zweiteres ist, kann man im Grunde von nichts ausgehen, wenn der Lehrer jetzt noch deine Arbeitsmoral im Unterricht, oder vergessene Hausaufgaben einrechnet, dann liegste ganz schnell drunter, oder auch drüber wenn du fleissig warst.
Bei einem solchen Schnitt kommt es noch am Ehesten auf das Verhältnis zwischen dir und dem Lehrer an, kommt ihr gut aus, gibt er dir vlt. den Mitleidspunkt. Falls Nein könnte es sein das er dir 0 Punkte gibt um dir zu zeigen das dies so nichts wird.

Aber rein mathematisch wäre das 1 Punkt im Zeugnis.

Früher (also im G9, hab 2008 Abitur gemacht), wurde alles unter 1 Punkt abgerundet. 0,9 Punkte machten im Zeugnis 0 Punkte. Aufrunden ging also frühestens ab 1,x Punkten.
Wie das beim G8 geregelt ist weiß ich jedoch leider nicht.

Bei Schulnoten gilt: Es entscheidet der Lehrer, nicht der Taschenrechner. ;)

Als Lehrer kann ich jemandem, der auf 1,7 steht, auch eine glatte 1 geben, wenn ich das gut begründen kann (z.B. stark gesteigerte Leistung und Anzeichen, dass das noch so weitergeht).

Umgekehrt kann ich jemanden natürlich auch "senken" -- in jedem Falle aber muss die Notengebung transparent, also für den Schüler nachvollziehbar, sein.

Ja, das ist immer noch so. Außer bei dem Verbund aus Geschichte/Sozialkunde, da wird aufgerundet.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: Jemand, der in min. einem Fach so schlecht ist, sollte über eine "Ehrenrunde" nachdenken. Ist ja keine Schande, aber so wird das nix. Außerdem gibt es noch die "max. 8x unterpunkten Regel", die wird da schnell ein Problem, besonders, wenn das W-Seminar schlecht läuft.

Der Oberstufenbetreuer sollte aber weiterhelfen können.

also es ist in Bayern so, dass erst ab einem Punkt normal gerundet wird. also alles mit 0,x sind 0 Punkte und zählen hiermit als nicht belegt.

Wollteste ausrechnen ob du die nächste klausur leer abgeben kannst und trotzdem noch über 1 Pkt. liegst?

Zurück
Oben