400 EUR für gymnasiale Oberstufe

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
294
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Soll in der Schule eingesetzt werden. (11. & 12. Klasse)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Zu Hause gibt es einen stationären Rechner zum Zocken.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird überwiegend fürs Officepaket eingesetzt werden. (Word, Excel Powerpoint etc.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger um so besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wäre super, wenn das Notebook nicht nur die letzten 2 Schuljahre überdauert, sondern vielleicht auch noch 1-2 Jahre drüber, sofern es bei diesen Anwendungen (Office, etc.) bleibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350-450 EUR. Gebrauchtkauf definitiv eine Option

Hallo,

die Tochter einer Arbeitskollegin würde sich gerne ein Notebook für die Oberstufe kaufen. Es ist zwar keine Pflicht eins zu haben, aber scheinbar haben alle in der Klasse jetzt eins und sie ist der Meinung, dass es die Arbeit in der Schule erleichtern würde (Notizen, Präsentationen etc.)

Da dieses Jahr das Ersparte in den Gaming PC geflossen ist, ist das Budget ziemlich begrenzt und mit 450 EUR auch komplett ausgereizt.

Bei diesem Budget bin ich eher Fan von aufbereiteten Businessnotebooks, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Folgendes Angebot ist mir dabei ins Auge gefallen:
lenovo-thinkpad-t480-core-i5-8350u

Die 8GB Ram und die 240 GB SSD sollten für das Anforderungsprofil doch dicke reichen?

Was meint Ihr?

Freue mich über jede Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und species_0001
Meine Empfehlung wäre auch das T480, für das Anwendungsgebiet würden sogar 4 GB RAM und 64 GB SSD reichen. Vlt kannst du den Preis noch etwas drücken, ich hab mein Notebook bei nem Händler auf Ebay gekauft.
Das Gerät sollte (wenn die Anforderungen nicht extrem steigen) noch mehrere Jahre gut mithalten.
 
jup
Lenovo T480 / A485 / T490 / T495
Dell Latitude 5490 / 5590 / 5400 / 5500 (auf CPUs ab 8000er achten)
HP Elitebook 840 / 845 / 850 / 855 je ab G5
Fujitsu Lifebook U748 / E548

auf Zustandsbeschreibung achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, BatCatDog und Rickmer
Kenne beim T480 keine nennenswerte Probleme. Wir haben hiereines, dass im Außendienst im Einsatz war. Es sieht aus, als hätte ein Dino drauf rumgekaukt, aber es läuft einwandfrei.
Mit dem Gerät bist du auf der sicheren Seite.
 
Mein Sohn nutzt dafür ein Tablet. Die gibt es ja auch mit Tastatur zum Andocken und sind etwas weniger klobig. Hat nach seiner Aussage ideal ausgereicht für die Schule. Nur Mal so al "günstiger" Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich habe meinem Sohn ein neues Lenovo 15" NB für die Uni gekauft, AMD Athlon Gold CPU, 8GB Ram, ordentlich verarbeitet, 250er SSD und das für unter 400 Euro inkl. 3 Jahren Business Garantie!
Tablet ist nicht so doll, gerade, wenn man doch mehr schreiben muss, was Erweiterung und Reparatur angeht.
 
bei den budget kann man sogar schon neu geräte bekommen. weiß ja nicht wie die tochter drauf ist aber so ein business-notebook strahlt ja ni umbedingt was schickes aus x)

z.b. den HIER mit 4kern ryzen 5300u, 256gb M2, 8gb ram (1 freier slot noch vorhanden, der andere leider fest verlötet) sollte für alles gewappnet sein was da in der schule passiert

oder den HIER mit 6kern ryzen 5500u, 512gb m2, 8gb
 
T480 ist schon ganz gut, auch wenn gebraucht. Die T-Serie ist kein Vergleich mit dem ganzen Consumer-Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, BatCatDog, RedIvan und 2 andere
@wuesty
Die rausgesuchten Geräte von dir sehen aber auch nicht gerade schicker aus als die Businessgeräte.
Ein großen Vorteil haben die Businessgeräte, die spielen idr. qualitativ in ner ganz anderen Liga ein neue Einstiegsgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und AwesomSTUFF
Könntest auch ein zwei generationen älter nehmen bei der T Reihe und es würde immer noch reichen.
 
Questionmark schrieb:
Ich habe meinem Sohn ein neues Lenovo 15" NB für die Uni gekauft, AMD Athlon Gold CPU, 8GB Ram, ordentlich verarbeitet, 250er SSD und das für unter 400 Euro inkl. 3 Jahren Business Garantie!
Tablet ist nicht so doll, gerade, wenn man doch mehr schreiben muss, was Erweiterung und Reparatur angeht.
Na ich bezweifle, dass es bei sonem Billo-Lappi viel anders ist. Meist sind die Komponenten fest verlötet und Erweiterungsslots sucht man vergebens (wozu auch). Auf dem Tablet kann man ja mit nem Stift schreiben - gelobt sei, wer 10 Finger schreiben kann.
 
@Fujiyama
das liegt eben im auge des betrachters ;) ich find selbst die thinkpads (z.b. das verlinkte) schon echt nicht hübsch (tastatur sieht in meinen augen wie aus den 90igern aus... hat sich da auch kaum verändert), dazu 14", kein numpad... jeder wie er mag war nur ein denkanstoß.
 
Hier die drei Klassiker in der gleichen Preisklasse/ähnliche Ausstattung. Vom Stil her allerdings sehr unterschiedlich.
Da sie das Gerät ja in die Schule tragen muss, würde ich immer einen 14" empfehlen!
Ich habe zu jedem Gerät noch den jeweiligen Test herausgesucht (zur Einschätzung der Tastatur, der Verarbeitung, etc.)
Erster großer Unterschied: Lenovo und Dell setzen großteils auf Magnesium, HP auf Aluminium.
Die Tastaturen sind wie folgt gereiht: Lenovo > Dell > HP
Displays: Dell > HP > Lenovo

T480 (399€) --> TEST zur ungefähren Einschätzung
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
  • Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz / 6M Cache)
  • 35,6cm 14" TFT Display IPS mit 10-Finger-Multitouch
  • 1920 x 1080 Pixel (FHD)
  • 8 GB DDR4 (1x 8 GB)
  • 256GB SSD M.2 PCIe/NVMe
  • Windows 11 Pro - 64 Bit
Latitude 7490 (allerdings 449€) --> TEST
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/49879/kw/Dell-Latitude-7490/
  • Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz / 6M Cache)
  • 35,6cm 14" TFT Display IPS
  • 1920 x 1080 Pixel (FHD)
  • 8 GB DDR4 (1x 8 GB)
  • 256GB SSD M.2 PCIe
  • Windows 10 Pro - 64 Bit
Elitebook 840 G5 (399€) --> TEST
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/51973/kw/HP-EliteBook-840-G5/
  • Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz / 6M Cache)
  • 35,6cm 14" TFT Display IPS
  • 1920 x 1080 Pixel (FHD)
  • 8 GB DDR4 (1x 8 GB)
  • 256GB SSD SATA M.2 - 80mm
  • Windows 11 Pro - 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, RedIvan und AwesomSTUFF
@AwesomSTUFF : Die Tastatur tippt sich sehr gut, sonst hätte ich ihm das nicht besorgt, wenn ich
mir die HP Geräte ansehe, die manche Kunden so mitbringen, da wird mir übel, billigster Plasteramsch,
das Lenovo ist zu dem Preis wirklich sehr ordentlich.
 
Joa, maybe. Weiß zwar nicht was das jetzt mit deinen vorherigen Argumenten zu tun hat und kann "neues Lenovo 15" NB" jetzt auch nicht genauer einordnen...aber wenn Du das sagst und "Tastatur tippt sich sehr gut" dein Hauptkriterium für ein Notebook ist...okay.
 
Enotsa schrieb:
Könntest auch ein zwei generationen älter nehmen bei der T Reihe und es würde immer noch reichen.
Den Quadcore vom genannten T480 würde ich schon mitnehmen wollen.

Mein Arbeits-Notebook hat einen Zweikerner aus der 7000er Serie - das braucht insbesondere morgens beim hochfahren schon was länger als mir lieb wäre. Die CPU ist da das Limit, die hängt dauerhaft bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und RedIvan
Holla, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Tendiere auf Grund der Wertigkeit schon eher auf gebrauchte Officenotebooks. Was das Design angeht, kann man sich streiten ;)

Werde der Kollegin denke ich Richtung T480 (mit 4 Kernen) etwas vorschlagen.

Bringt der von @-> m1 <- vorgeschlagene Multitouch Screen beim T480 einen Mehrwert? Bei uns in der Firma haben wir im Versand in der Tat Touchbildschirme an den Arbeitsplätzen, allerdings recht hochwertig, da die wirklich viel im Einsatz sind. Taugen solche Bildschirme in Notebooks was?
 
RedIvan schrieb:
Bringt der von @-> m1 <- vorgeschlagene Multitouch Screen beim T480 einen Mehrwert?
Für manche Szenarien ist ein Touchdisplay ganz komfortabel, würde ihn aber nicht als K.O. Kriterium bezeichnen. Wichtig ist, dass es ein matter Touchscreen ist, da das Arbeiten durch Reflexionen sonst leider stark beeinträchtig wird.

Hab oben noch etwas ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Das mit dem Touchdisplay hängt sicher davon ab, wofür das Gerät verwendet wird. Habe auf Arbeit ein Convertible von HP mit Touch, das ich aber nur als Notebook verwende. Ist aber sicher nice to have.
 
Zurück
Oben