Kurze Frage bezüglich NVME SSD Slots

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Moin.
Ich habe da mal eine Frage.
Kenne mich mit SSDs ja nicht so dolle aus,ich war ja Jahrelang glücklich mit meinen WD Black HDD's :D

So bin dann doch irgendwann auf eine SSD umgestiegen.
Noch ist das ROG STRIX X470-F GAMING verbaut, hatt ja 2 nvme slots für interne SSD's.
Ein Slot ist ja langsamer als der andere. Teilt sich die lanes etc , hab ich a nie kapiert :D

Das Steht ja so im Handbuch beim X470 :

Für AMD Ryzen™ 2. Generation / Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafikkarte / Ryzen™
1. Generation Prozessoren unterstützt der M.2_1 Sockel das PCIe 3.0 x4 und SATA
Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.
• Für AMD 7. Generation A-Serie / Athlon X4 Prozessoren unterstützt der M.2_1 Sockel
das SATA Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 /
22110.
• Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x2 und SATA Modus M Key Design sowie
Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280.
• Der M.2_2 Sockel teilt den PCIe-Takt mit PCIe x1_1. Wenn PCIe x1_1 oder PCIe
x1_3 belegt ist, kann der M.2_2 Sockel nur den SATA Modus unterstützen.


Also habe ich die SSD in den M.2_1 Slot gesteckt und gut ist.

So, nun habe ich mir ja das ROG CROSSHAIR VIII FORMULA gekauft und neue CPU Ryzen 5800x3D. Aber noch nicht verbaut.
Im Handbuch der Motherboards steht dazu bei den SSD's

For 3rd Gen AMD Ryzen™ Processors:
‑ M.2_1 supports PCIE 4.0 x4 and SATA mode M Key design and type 2242 / 2260 /
2280 storage devices.
‑ M.2_2 supports PCIE 4.0 x4 and SATA mode M Key design and type 2242 / 2260 /
2280 / 22110 storage devices.


Wenn ich das richtig verstehe werden bei dem neuen MainBoard und CPU beide Slots gleichschnell angesprochen richtig ?

Ich habe zwar eine 2 TB Samsung SSD, aber bei manchen Spielen wird der Speicher langsam knapp und irgendwann muss ich aufrüsten.Alleine Elysium Remastered frisst 310GB (ohne download ordner, der ist auf HDD).

Schonmal danke für die Antwort und guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.
 
W0lfenstein schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe werden bei dem neuen MainBoard und CPU beide Slots gleichschnell angesprochen richtig ?
Das hast du richtig verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Hast du richtig verstanden, in den einen Slot passen halt auch die "langen" 22110 M.2, sonst identisch.

EDIT:
type 2242 / 2260 / 2280 / 22110 gibt nur die Bauform an, nicht die Geschwindigkeit oder Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Ah ok vielen dank für die info.
Bin daraus einfach nicht schlau geworden und wenn ich irgendwan ne 2te SSD kaufe wollt ich nicht das die langsamer angebunden ist als die erste. So wie es jetzt noch im verbauten mainboard der Fall ist.
Ergänzung ()

Ah, da hab ich gleich noch ne Frage wenn ich scho dabei bin :D
Würde man im alltag und zocken einen unterschied merken wenn ich jetz z.B von meiner verbauten 970evo auf z.B. 980 Pro wechsle als hauptdatenträger ? Oder nur minimal und nicht der rede wert.

Klar, zahlen sind hoch aber ob mans merkt ist ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen.
Hm muss mal gugge. Damals wars die 970Evo weil der Preis bei Amazon halbiert war und "nur" 200 gekostet hatt. Gibt zwar noch hier und da aber der preis is heftig fpr das "alte ding".
 
Zurück
Oben