Kurze Frage bzgl 1700er OC und P-States

der-gt

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
136
Hallo,

habe meinen Ryzen mit dem Mastertool mal auf 36er Multi gesetzt (alles andere auf Auto) und nach 20Min HeavyLoad keine Probleme.
Mein Problem ist nur, dass ich nach jedem Systemstart erst das Mastertool starten muss und dann das Profil übernehmen muss, sonst taktet der auf Standardtakt.

Wenn ich im Bios den Multi anhebe, läuft der aber Fix auf 36.
Jetzt hab ich gelesen, das ich den P0 P-State auf 36er Multi setzen muss, damit er ohne Last weiterhin runtertaktet.
Aber wie sieht das mit der Spannung aus?
In HWTune habe ich unter Load auf Standard CPU VDD (Node 0) um die 1,08V. Mit Mastertool auf 36 steigt dass dann von selbst auf ca. 1,16V

Wenn ich jetzt nur den Multi im P0 änder, fährt er dann trotzdem noch automatisch den Vcore hoch oder muss ich das manuell hinterlegen?
Ist die Spannung aus HWTune dann die, die zu hinterlegen ist?

Weiter zeigt mir HWTune als Package Temp im Schnitt ca. 10°C mehr an als unter TMPIN0 (welches aber scheinbar das Board als CPU Temp ermittelt und danach den CPU Fan regelt). Welche Temperatur ist jetzt die effektive CPU-Temp?
Board ist ein Gigabyte Aorus I Pro Wifi B450 (mini-ITX)

Danke und lieben Gruß, Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es zumindest eine extra Rubrik wo man noch so allerlei einstellen kann, die P-States waren auch dabei.
Bevor man in das Menu kommt, muss man allerdings noch mal separate Nutzerbedingungen akzeptieren.
 
Wenn Du den Multi fix auf 36 anhebst und den VCore auf 1,26-1,28 Volt stellst, taket die CPU zwar allcore hoch unter Last, aber auch wieder runter, wenn keine Last anliegt.
 
Zurück
Oben