kurze Frage Neuinstallation

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich weiß die Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, aber ich erhalte in den Weiten des Internets nur wiedersprüchliche Angaben:

Ich habe eine Cleaninstallation von WIN10 mit meinem Win 7 Key vom Aufkleber gemacht.
Alles ohne Prob (Win 10 ist aktiviert)
Nun hat aber meine Mainboard einige Macken und ich möchte gerne wechseln (MB+CPU).
Wie gehe ich jetzt Schritt für Schritt vor?

Einfach Neuinstallieren und den Code wieder eingeben? Oder vorher irgendwas sichern (Lizenzkey o.ä.)?

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Wiesl

genauso wie vorher, win10 installieren mit dem Win7 key.

nur wenn die Hardware gleich bleibt (also bezogen aufs Mainboard und ab und zu auch die System HDD/SSD), kannst du auch neu installieren ohne Key

Nicht vergessen hier melden und berichten ob es geklappt hat.
Wenn es nicht klappt musst du dieses mal wohl erst wieder Win7 installieren, aktivieren (eventuell telefonisch) und upgraden.
denn Windows 10 wird ja wohl immer noch nicht vom Support aktiviert mit einen Win7 Key.

ich hatte mir mal vor ner Zeit Win 10 auf einen Stick geladen (Download von Chip.de) und soll bei einem Kumpel den PC zusammenbauen und die Kiste in betrieb nehmen, kann ich da meinen Stick benutzen um Win 10 zu installieren oder wie läuft das alles genau mit dem Key ab?
Die Komponenten sind alle Neu.

Neuen Stick erstellen, nicht mit Chip
Media Tool direkt bootfähig gleich auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und einen win7 oder 8.x Key braucht man wenn man schon keinen Windows 10 Key hat.
Gibt ja auch User die sich Windows 10 leisten wenn sie einen neuen PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
und mit dem Tool speichert er mir direkt win10 auf mein Stick und macht ihn Bootfähig?

Edit: und dann nur noch einen Win 7 64-bit Key besorgen und dann hab ich auf einem Komplett neuen Rechner eine Lizensierte Win10 Version?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Media Creation Tool kann man sich ein bootfähigen win 10 Stick erstellen, man kann da auch so die ISO laden, oder man kann direkt ein Upgrade machen. Das Media creation Tool bietet dir da halt drei Möglichkeiten.

Das mit dem win7 Key geht nur noch bis Ende Juli 2016, das ist halt das kostenlose Upgrade Programm von Microsoft. Wie es nach Ende Juli 2016 aussieht weiß noch keiner, klar ist, das win 10 bleibt aktiviert und es lässt sich dann auch jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren, solang man das Board und System Platte nicht wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist super das Erspart mir einiges an zeit, dann muss ich nicht erst noch win7 installieren um dann erst win10 zu installieren

Alles klar dank dir, habe das jetzt mal gemacht und wurde nach der Sprachausgabe gefragt > deutsch, und ob ich windows 10 oder Windows 10 N installieren will, und die bit Version, aber woran erkenne ich jetzt ob das Win 10 Pro oder Home ist?

Es landen bei win10 immer beide Versionen auf dem Stick oder DVD, der Key entscheidet welches installiert wird, bzw wenn man die Key Eingabe überspringt, dann kann man auch eins von beiden wählen

ok vielen Dank für die Hilfe!!!!
Ergänzung ()

ich hatte das Gestern wie geschrieben nochmal Probiert mit dem Tool, aber ich habe dann nach dem Download bzw beim Kopieren der ganzen Daten auf den Stick eine Fehlermeldung bekommen, liegt das daran das ich win 10 64-bit version gedownloadet habe aber nur ne 32-bit version momentan auf meinem Rechner habe?

hast du jetzt selbst die Daten auf nem Stick kopiert? oder hast du das vom Media Creation Tool machen lassen, also hast du da ausgewählt, das ein USB-Speicherstick erstellt werden soll?

Ablauf:
-Media Creation Tool sarten und Lizenbedingungen Akzeptieren
-Installationsmedium für anderen PC erstellenauswählen
-dann Sprache, Edition und Architektur auswählen und weiter klicken
-USB Speicherstick wählen und auch einen Stick anstecken

es ist wurst ob du nun 32bit oder 64bit auf dem PCV hast, enen stick kannst du jedezeit für jede version erstellen.

man kann nur nicht von 32bit auf 64bit upgraden, das geht nur mit ner komplett neu instalatioin

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, alles über das Tool. Download kein Problem aber dann das auf den Stick Kopieren da haperts dann beim Tool..

notfals kann man sich auch die Iso laden und das das Program Rufus nehmen, um einen bootbaren Stick mit der Iso Datei zu erstellen

aber den Stick muss ich jetzt nicht umbenennen oder so? momentan ist der glaub ich FAT32.

ja in FAT32 Formitiert ist richtig.

notfals über Arbeitsplatz/Computer/Explorer den Stick nochmal in Fat32 Formatieren und gucken ob es dann geht

ok, ich versuche es gerade nochmals 64-bit version draufzuspielen, wenn das wieder nicht geht, versuche ich die 32-bit, sollte dies ohne Probleme gehen liegt es wohl daran das ich selber nur momentan 32- bit auf dem Rechner habe und das so übereinstimmen muss. ka. Am Ende werde ich s dann wohl über Rufus und ISO datei versuchen..

ich hab selbst schon von nem 64bit PC aus die 32bit version geladen,ohne Probleme, daran wird es nicht liegen.

hast du auch mal ein anderen Stick?

und welche Fehlermeldung kommt denn genau?

Zurück
Oben