Kurze Frage über SNMP

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Zitat von Wikipedia:

Hier wird auch wieder klar, warum die MIB keine Datenbank ist, sondern eher mit einem Adressverzeichnis vergleichbar ist...

Warum ist die MIB keine Datenbank? Die ist ja eigentlich vergleichbar mit der Windows-Registry, mit dem Pfad und dem dahinterstehenden Wert, oder nicht?
Und die Registry ist eine Datenbank.

Oder definiere ich den Begriff "Datenbank" falsch?

MfG | eightcore

Naja, die Registry beinhaltet ja Daten wie z.B. Pfadangaben, Werte und all so ein Kram. Eine MIB sagt nur unter welcher OID die Einträge auf dem SNMP-Agenten zu finden sind. Und damit ist die MIB keine Datenbank, weil sie keine Daten vorhält, sondern nur angibt wo sie zu finden sind.

Vg,
sil

Nur besagt dieses Bild, dass die "Datenbank" auf dem SNMP-Agenten auch MIB genannt wird.

Aber dann meint der Wikipedia-Eintrag in diesem Fall die nicht zwingend notwendige MIB auf dem SNMP-Manager, oder? Auf diese würde die Aussage, dass die MIB keine Datenbank ist, zustimmen.

Normalerweise spricht man bei den Agenten von der "Unterstützung" bestimmter MIBs, z.B. MIBs die von Herstellern extra für spezielle Hardware freigegeben wird. Die Daten lagern aber dennoch nicht in diesen MIBs sondern auf dem Gerät selber.

Dennoch, sowohl der Manager als auch der Agent müssen die MIBs vorliegen haben um sich verständigen zu können.

In der MIB steht ja, was sich hinter welcher OID verbirgt.
Warum ist die dann für den Manager notwendig? Man kann ja einen Wert auch auslesen, wenn diese Datenbank nicht vorhanden ist!?

Wenn ich ein Programm schreibe und weiss, dass z.B. der Switch, den ich per SNMP auslesen will, diese und diese OID "unterstützt", kann ich das Programm ja einfach die OID senden lassen und erhalten dann vom Agenten den jeweiligen Wert zurück. Das heisst, die OID ist dann einfach im Programm festgelegt. Wo wird jetzt die (managerseitige) MIB noch gebraucht?

Zurück
Oben