Windows 10 neu installieren kurze Frage

Registriert
Mai 2018
Beiträge
111
hallo Forum ich habe eine kurze Frage
Ich will Windows 10 über einen Stick NEU installieren. Im Boot menü wird aber mein usb Stick doppelt angezeigt
1mal mit Uefi:.......... Partition 1
Und
1mal „normaler Name des Sticks“

Welche Möglichkeit ist die richtige ?
 
UEFI

Der Stick kann sowohl vom UEFI als auch vom "alten" BIOS Mode gebootet werden, daher die Auswahl.
 
Die bessere Version ist UEFI. Wenn dein BIOS (UEFI) das unterstützt, auf jeden Fall das. Sollte jeder halbwegs moderne PC können.
 
Vermutlich UEFI. Aber wäre nicht Ausprobieren die weit schnellere Methode? ;)
 
@KnolleJupp Schon, aber da wahrscheinlich beides funktioniert, hilft es in diesem Fall nichts, wenn man nicht weiß, was "besser" ist. ;)
 
Also ich habe ein msi z270 Gaming pro Carbon mainboard ich würde meinen oc daher als modern genug bezeichnen Danke für den schnellen Support

So: bei der Neuinstallation muss ich doch im Menü wo man auswählen kann auf welche Festplatte bzw. Partition man installieren möchte , einfach alle Partitionen formatieren und löschen um das alte Windows wegzubekommen oder ?
 
Schau erst mal mit MsInfo32 nach, in welchem Modus (MBR oder UEFI) Windows installiert ist. Die Systemübersicht sagt Dir das in der Zeile "BIOS-Modus". Und dann starte den Rechner auch gleich korrekt vom Stick. Bei der Auswahl der Zielpartition dann alle Partitionen löschen und in den unzugeordneten Platz installieren lassen. Windows erstellt dann alle benötigten Partitionen selbst. Vorformatierte Partitionen sind unsinnig!
 
ghostrider0177 schrieb:
Also ich habe ein msi z270 Gaming pro Carbon mainboard

Dann hast du natürlich UEFI und solltest den Sick UEFI booten für eben eine solche Installation.
 
Zurück
Oben