kurze frage zu aids...

• Ersteller Ersteller kakaindiehos
  • Erstellt am Erstellt am
K

kakaindiehos

Gast
guten tag zusammen ;)

habe eine kurze frage zum thema aids, die mir auf dem herzen liegt...

wir hatten das thema leider noch nicht in der schule, deswegen frag ich hier mal, und google hat mir immomennt auch noch nichts brauchbares rausgerückt ;)

ich ( herr xyz ) frau ( abc )

herr xyz und frau abc haben ungeschützten geschelchtsverkehr. muss herr xyz jetzt hiv-positiv sein, damit er aids an frau abc übertragen kann? oder hat man auch so schon hi-viren im körper, die jedoch noch nicht positiv sind, aber zum anstecken ausriechen?!

das wars schon...

hoffe ihr versteht das?! xD

HIV sind die Erreger, AIDS ist die Krankheit die durch die Viren ausgelöst wird.

Man muss natürlich die entsprechenden HI Viren im Körper haben um sie weiter zu geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS

Grundsätzlich würde ich mir eher um das Thema Schwangerschaft sorgen machen.
Da ich schätze das ihr beide nicht sehr alt seid.

Zuletzt bearbeitet:
okay. und dieser jenige muss sich die auch wieder iregndwo geholt haben?

oder hat man die schon von anfang an im blut oder?!

achso, ehm ich hatte keinen geschelchtsverkehr! :D

war nur so ne allgemeine frage... brauchte ein beispiel zum übertragen...;)

mein problem ist, ich bin in diesem monat schon zweimal krank geworden, 1. mal anfang feburar tierischer husten und schnupfen... jetzt am donnerstag fieber,gleiderschmerzen, kopfschmerzen... so ging das 1 tag, bis husten dazu kam und schnupfen... was ehr gegen die 1. symptome spricht ... ( also hsuten und schnupfen... zumal das beim 1. mal wirklich nur ne erkältung war...)

warum ich an aids denke... a) bin ein hypochonder :D b) beim handball kam ich schon öfters in kontakt mit blut diese saison... erst letztes wochenende... und selber hatte ich auch ne wunde... mhm...

naja... kurze frage zum aids test: bin erst 15 jahre alt... kann ich selber zum arzt oder so gehen und sagen "mach ma" oder muss meine mum mitkommen oder so?!

keinen bock zu der zu gehen... "mama, will aids test machen" ... oO

Da du sicherlich bei deinen Eltern mitversichert bist und irgendjemand den Arzt bezahlen sollte, wirst du wohl mit deiner Mutter reden müssen, wenn du ernsthaft glaubst, dich mit HI-Viren angesteckt haben zu können.

mhm...

also beim gesundheitsamt solls kostnelos sein, aber die wollen bestimmt auch die verischertenkarte oder so..

wie sieht das den mit nem blutbild aus? kontreollieren die da automatisch auf solche krankheiten? also wenn ich sage, möchte routinemäßig mal en blutbild machen, so von wegen mangelerscheinungen usw... und fällt denen dabei sowas auch auf oder halt nicht?

das ist sicher eher die Grippewelle der letzten monate als AIDS ;)

Bis AIDS ausbricht dauert das ne ganze Weile

Ich würde es auch auf die "grippewelle" scheiben als aufs HI-Virus, allerdings nich auf die leichte Schulter nehmen. Ich war nun fast auch 1 monat krank, erst mittelohrentzündung und dann noch en leichte lungenentzündung und nun kämpfe ich damit das es nich chronisch wird mit den bronchen. Aber wenn ich mcih so rumhöre haben das problem dieses jahr sehr viele.

Fairy Ultra schrieb:
oder hat man auch so schon hi-viren im körper, die jedoch noch nicht positiv sind, aber zum anstecken ausriechen?!

Man kann erst nach einer gewissen Zeit mit dem normalen Testverfahren HIV nachweisen. Wenn Herr XYZ sich vor einer Woche das Virus zugezogen hat und vor 2 Tagen beim Arzt testen war ist logischerweise HIV negativ herausgekommen, kann aber trotzdem Frau ABC anstecken :p

Deswegen sollte man nach einer vermuteten Ansteckung auch ein Stückel warten mit testen oder man legt Geld für das teure Verfahren hin :-p

Zuletzt bearbeitet:
Das ist beim Gesundheitsamt 1. kostenlos und 2. absolut anonym. Darfst dich da gerne mit Max Mustermann vorstellen ;)

Ehh was sucht die Frage eigentlich bei Bildung, Beruf und Zukunftspläne?
Okay ... Gut.. wir tun was für die Bildung, schon beantwortet =)

Ach ja .... Es dauert im Schnitt rund 10 Jahre bis du an AIDS erkrankst (das ist durch die wirkungweise des virus erklärbar, aber das würde den rahmen jetzt nen bisschen sprengen) und innerhalb eines nicht allzu langen Zeitrausm stirbst - Bzw. an irgendwelchen ansonsten harmlosen Infektionen etc.

Das HIV-Virus ist nicht nachweisbar, sondern nur die Antikörper, die dein eigener Körper bildet. Dies dauert bis zu 12 Wochen. In diesen bis zu 12 Wochen ist man also noch HIV-negativ. Das Virus kann man aber trotzdem schon weitergeben.

Auf den Punkt gebracht: Ja, es ist in den ersten 12 Wochen nach der Ansteckung möglich HIV-negativ zu sein und das Virus trotzdem weitergeben zu können.

Ich glaube allerdings nicht das du HIV-positiv bist nur weil du mal Krank bist. Im Winter ist es normal das man öfters mal Krank wird und deine Abwehrkräfte können durch viele Sachen geschwächt sein: schlechte Ernährung, Stress, zu wenig Schlaf, ...

Fairy Ultra schrieb:
das ist sicher eher die Grippewelle der letzten monate als AIDS ;)

Bis AIDS ausbricht dauert das ne ganze Weile

da wäre ich mir nicht so sicher. die symptome sind aus meiner sicht doch schon bedenklich. könnte mir schon vorstellen, dass das aids ist...

kakaindiehos schrieb:
okay. und dieser jenige muss sich die auch wieder iregndwo geholt haben?

oder hat man die schon von anfang an im blut oder?!

Man kann die durchaus schon von Anfang an im Blut haben. In einigen Regionen Afrikas wird jede 4. Person mit Aids geboren.
Wenn deine Eltern aber kein Aids haben, dann brauchst du dir da rum keine Sorgen machen.

Das sind aber fast alles auch Symptome einer Grippe. Wenn ich huste geh ich auch nicht gleich von der Geflügelpest aus.

okay... war ma beim arzt, wegen dem hsuten und so...

habe mittlerweile antibotikum bekommen und geht auch wieder...;)

aber trotzdem werde ich bald einfach ma en test machen... ;)

Zurück
Oben