Kurze Frage zu BIOS löschen!

Iridium

Lt. Junior Grade
Kurze Frage nur zur Sicherheit.
ich verkaufe ja mein i875p Mainboard und die settings dort sollen nicht unbedingt für den neuen user oder Besitzer geladen werden.
leider habe ich vor Freude gleich alles ausgebaut und vergessen, die DEFAULT settings zu laden beim alten i875p Mainboard.

Die müssen rein, da sollte es doch reichen, wenn ich auch jetzt die CMOS Batterie für ca. 20 Sekunden einfach rausnehme und wieder einbaue, auch wenn das MB ausgebaut ist oder?

Die müssen rein, da sollte es doch reichen, wenn ich auch jetzt die CMOS Batterie für ca. 20 Sekunden einfach rausnehme und wieder einbaue, auch wenn das MB ausgebaut ist oder?
Das ist richtig. Dadurch dass der BIOS-Chip dann nicht mehr mit Strom versorgt wird, verliert er seine Informationen und wird auf Standard gesetzt.

kaum zu glauben, aber oft reicht es für ein cmos-reset nicht einfach nur die batterie rauszunehmen. oft muss auch noch ein jumper umgesetzt werden. und: wenn das board noch am netzteil ist und selbst wenn von diesem der netzstecker gezogen wurde, kann es sein dass das bios seine infos behält, da eine gewisse spannung in den kondensatoren des nezteils für eine gewisse zeit gespeichert bleibt, welche ausreicht den bios-chip noch ausreichend zu versorge. wenn du also sicher gehen willst: board vom netzteil abstecken, batterie raus und im mainboardhandbuch schauen, ob du nen jumper hin- und hersetzten musst.

Jo danke, das board ist ja schon ausgebaut und liegt einfach im Karton rum. :)

Ich ziehe die Batterie einfach, ich meine, das hat vorher auch bestens so gefunzt, nur siche rist sicher, ich will ja nicht, dass der neue Besitzer nicht booten kann, weil sein OEM DDr400 auf einmal 233 Mhz aushalten soll. :D

duklum schrieb:
. und: wenn das board noch am netzteil ist und selbst wenn von diesem der netzstecker gezogen wurde, kann es sein dass das bios seine infos behält, da eine gewisse spannung in den kondensatoren des nezteils für eine gewisse zeit gespeichert bleibt, welche ausreicht den bios-chip noch ausreichend zu versorge.

Ich denke hier irrst du.
Das CMOS (wir reden hier nicht vom BIOS-Baustein!) ist ausschliesslich Batterie-gepuffert, es haengt nicht am Netzteil.

Zurück
Oben