Win10 Key aus Bios löschen möglich?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

bei mir steht ein Mainboardtausch an und mein altes Mainboard (Asus Prime B350 Plus) soll anschließend verkauft werden.

Jetzt wird aber mein Windows 10 Produktkey im UEFI Bios abgespeichert und der potentielle Käufer könnte diesen mit einer Software leicht auslesen und damit sein Windows aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit den Key aus dem Bios zu löschen oder von mir aus mit irgendeinem Fantasie-Key zu überschreiben?

Oder ist das ganze sowieso kein Problem, da der Key mit meinem MS Konto verknüpft ist und somit von jemand anderem gar nicht verwendet werden kann?

Danke
 
Der wird dort nicht gespeichert, lediglich der Win-Aktivierungs-Server verknüpft deine Bios-ID (oder so ähnlich...) mit deiner Aktivierung/Key auf dem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Nemesis200SX schrieb:
Jetzt wird aber mein Windows 10 Produktkey im UEFI Bios abgespeichert

Kannst du das belegen/beweisen? Wärst der erste der das geschafft hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
warum muss ich was beweisen?! Das ist das was ich in unzähligen Google Ergebnissen gelesen habe. Ist dem nicht so? Dann umso besser.

Oder ganz konkret gefragt: hat jemand der mein Mainboard verwendet Zugriff auf meinen Windows Key? Muss ich irgendetwas vorab löschen etc. oder kann ich es bedenkenlos verkaufen?
 
nein, aber wenn jemand das Windows mit dem Board x mal neu aktiviert bekommst du bei einer Neuinstallation auf deinem neuen System ggf. Probleme. In dem Fall musst du leider die Aktivierung an einen MS-account knüpfen oder eben damit leben.
 
Da wird nichts im BIOS gespeichert. Bei normalen Desktop-Mainboards sowieso gar nicht.
Wenn überhaupt ist bei Laptops/Notebooks eine Seriennummer bereits ab Werk im BIOS hinterlegt.

Bei der Installation von Windows 10 wird im Hintergrund eine Hardware-ID generiert und lokal vorgehalten.
Diese Hardware-ID setzt sich - wie der Name schon sagt - aus den Hardware-Komponenten des Rechners zusammen.

Weder die Seriennummer noch ein Microsoft-Konto spielen dabei eine Rolle, weil beide zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen können.
Und das BIOS ist auch völlig egal.

Auch komplett identisch aufgebaute Rechner haben unterschiedliche Hardware-IDs, weil die Seriennummern der Komponenten mit herangezogen werden.
z.B. von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw. Welche genau, weiß ich nicht. Microsoft verrät das auch nicht.
Ein Tausch von Laufwerken ist in der Regel unkritisch, bei einem Mainboard-Wechsel ändert sich aber die Hardware-ID ziemlich sicher.

Gibst du während oder nach der Installation von Windows eine Seriennummer ein, wird die Nummer online überprüft und wenn alles OK ist, wird diese Installation aktiviert.
Gleichzeitig wird die Hardware-ID mit dem Status "aktiviert" bzw. "lizensiert" an Microsoft übermittelt.

Installiert man Windows neu, wird wieder eine Hardware-ID generiert und sobald eine Internetverbindung besteht geprüft, ob diese bereits bei Microsoft hinterlegt ist.
Wenn ja, wird Windows automatisch aktiviert ohne die Seriennummer erneut eingeben zu müssen.

Legt man ein Microsoft-Konto an, wird der aktivierte Rechner, genauer dessen Hardware-ID, mit dem Konto verknüpft bzw. dort hinterlegt.
Meldet man sich nach einer Neuinstallation wieder mit diesem Microsoft-Konto an, wird Windows automatisch aktiviert,
sofern die neu erstellte Hardware-ID identisch ist mit der ursprünglichen.

Die Hardware-ID hat nichts mit Seriennummern oder Microsoft-Konten zu tun.

Ein Microsoft-Konto ist auch nicht zwingend erforderlich, auch wenn Microsoft dies gerne so hätte (logisch, denn vielleicht willst du ja mal was im Microsoft-Store kaufen).
Wenn du während der Installation die Internetverbindung kappst, bietet dir Windows 10 - egal ob Home oder Pro - irgendwann trotzdem an ein lokales Konto zu erstellen.

Das gilt aber nur für echte Windows 10 Seriennummern.

Bei Upgrades von Windows 7 oder 8(.1) gilt das nicht. Dann nützt nach einem Hardwarewechsel auch die Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto nichts
und die ursprüngliche Seriennummer muss erneut eingegeben werden. Da Windows 10 auch Windows 7 oder 8(.1) Seriennummern akzeptiert, ist das kein Problem.

Oder man nutzt die Funktion "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" und überträgt in seinem Microsoft-Konto die Lizenz des alten Rechners auf den neuen.
Aber auch das funktioniert nicht bei Upgrade-Lizenzen.

Beispiel: Wer Windows 7 mal illegal aktiviert hatte, was recht problemlos ging (Stichwort "SLIC"), bekommt ein Problem wenn der Rechner erneuert wird.
Dann erlischt die Aktivierung, weil geänderte Hardware, und derjenige hat keine gültige Seriennummer, die er nun eingeben könnte.

Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun hat.
Verkauft man nämlich einen (kompletten) Rechner, auf dem Windows 10 mal drauf war, könnte der neue Besitzer einfach Windows 10 ohne Seriennummer installieren und das Betriebssystem würde trotzdem aktiviert.

Man kann sowohl die Aktivierung rückgängig machen, als auch die Seriennummer aus dem System entfernen.
Aber die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID kann man nicht löschen.

Die Hardware-ID hat auch nichts mit Rechnern zu tun, bei denen die Seriennummer im BIOS hinterlegt ist.

Ist eine Seriennummer im BIOS hinterlegt - nur bei Laptops/Notebooks - nutzt das Windows-Setup automatisch diesen Key.
Es sei denn es existiert auf dem Installationsdatenträger eine "PID.txt" mit einer anderen Seriennummer drin, dann wird diese genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparvar
Ich weiss zwar nicht was du gegoogled hast aber IM BIOS sind maximal vom Herstelkler gebundelte Keys hinterlegt. Und das auch eher nur bei Komplettsystemen und Laptops wobei da auch sehr oft nur SLP und keine Einzelkeys sind.

Hier im Thread steht auch korrekt das deine Hardware ID mit dem Key auf dem Aktivierungsserver verknüpft wird.

Du solltest dir lieber Gedankenmachen was du für einen Key hast und wie du den auf dem neuen Board aktivierst. Und nicht ob ein anderer Zugriff drauf hast.

Den das wichtige ist hier noch gar nicht gefallen. was ist das überhaupt für ein Key um den du dir sorgen machst.
 
janer77 schrieb:
In dem Fall musst du leider die Aktivierung an einen MS-account knüpfen

Wieso "leider"? Klingt für mich nach ner guten Absicherung, oder gibt es durch diese Verknüpfung irgendwelche Nachteile?
Ergänzung ()

QShambler schrieb:
Den das wichtige ist hier noch gar nicht gefallen. was ist das überhaupt für ein Key um den du dir sorgen machst.
? Es geht um den Windows 10 Produkt Key, steht doch im ersten Beitrag? Da ich mir den nirgendwo notiert hatte, habe ich nach Software gesucht um diesen Key aus meinem aktuellen System auszulesen. Die Suchergebnisse sprachen dann davon, dass dieser Key bei Win10 im Bios hinterlegt wird und haben auch jede Menge Tools zum Auslesen angeboten. Das hat auch problemlos funktioniert, meinen Key habe ich jetzt... nur kam dann eben der Gedanke, dass das der neue Besitzer auch leicht auslesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Das hat auch problemlos funktioniert, meinen Key habe ich jetzt...
Fangfrage:

Lautet dieser zufällig YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 (Windows 10 Home) oder VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (Windows 10 Pro)?
Falls ja: Sorry, ist wertlos.

Du hast ein normales Desktop-Mainboard. Da ist keine Windows Seriennummer im BIOS! Wie soll sie auch da rein gekommen sein nachträglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Nemesis200SX schrieb:
Da ich mir den nirgendwo notiert hatte, habe ich nach Software gesucht um diesen Key aus meinem aktuellen System auszulesen.
Tja mit diesem Key wird du aber nichts aktivieren können, da nur ein generische Key bei WIndows hinterlegt wird.

Wie gesagt die Erkennung des Key läuft über eine ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Eine Verknüpfung irgendeiner Art mit MS ist immer ein Nachteil, aber Asche auf mein Haupt: Ich nutze auch Windows...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Woher ist denn Dein W10 Key und wo ist der Lizenzaufkleber, den bekommt man ja dazu wenn ihn man kauft. Ohne den Nachweis hast Du die Lizenz ja illegal auf dem Rechner benutzt?
 
Der Lizenzaufkleber ist bei meiner Windows CD, wo meine Windows CD ist keine Ahnung... das System wurde das letzte Mal vor 3 Jahren neu aufgesetzt und seitdem wurde die CD nicht mehr gebraucht. Bevor ich jetzt die CD suche, dachte ich ginge es schneller den Key einfach auszulesen.
 
Ich würde es so machen,

1. Die Festplatte mit dem aktivierten Widows vom Rechner trennen.
2. Biosupdate am Mainboard durchführen
 
Nemesis200SX schrieb:
Der Lizenzaufkleber ist bei meiner Windows CD
Dann solltest Du den Aufkleber von der CD benutzen, der Key ist garantiert nicht der den Du ausgelesen hast.

@Philanthrop
Und was sollte das bringen, die Hardware ID bleibt doch gleich auch nach einem Biosupdate.
 
Edit: sieh einer an, ich halte doch besser Ordnung als gedacht :D Habe CD mit Lizenzaufkleber gefunden und siehe da, der Key auf dem Aufkleber stimmt mit dem ausgelesenen Key überein. Also nix generisch oder wertlos
 
Zurück
Oben