Kurze Frage zu DSL-Standards

dma89

Cadet 4th Year
Hallo

Hab eine kurze Frage bezüglich der heutigen DSL-Standards:

Ist die verbindung Zwischen Splitter und Modem immer noch zweiadrig, also Kabel an Stelle 4 und 5 im Stecker (RJ-45)?

Hab nämlich versucht bei einem Bekannten Internet über einen neuen Router einzurichten (Netgear irgendwas für W-LAN) und es hat nicht geklappt. Mit seinem Standardmodem kriege ich sofort eine Verbindung. Hab dann meinen LinkSys geholt aber auch meinen Splitter und meine Kabel und es ging auf Anhieb. Hab leider Vergessen meinen Router mit seinem Splitter zu testen. Die unterscheiden sich nämlich dadurch, dass in meinem Splitter beim Anschluss alle Kontakte vorhanden sind und in seinem Halt nur der 4. und 5. (DSL-Buchse zum Modem). Würde halt gerne wissen, ob es daran liegen könnte, dass der Splitter zu "alt" für den neuen Router ist.

Verbindungsart ist Standard PPoE mit Name///Kennwort.

Danke für euere Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Router deines Bekannten denn ein eingebautes Modem?

Wenn nicht, musst du den Router mit dem Modem verbinden und nicht mit dem Splitter ;)

Ja der Router hat ein Modem eingebaut, man kann ja auch PPoE und adere Standards auswählen + Benutzername und Kennwort eingeben.

@ Merle Danke für die Antwort, dann wird der Router heute umgetauscht, weil er
1. als eizige Einstellmöglichkeiten für WAN nur MTU und Firewall hat und
2. von 3 Routern als einziger keine Verbindung aufbauen konnte nach ca. 3 Stunden hin und her.

Welche verbindung hat eigentlich genau nicht geklappt? Nur die Einwahl, oder die DSL Verbindung?
Weil das mit PPPoE und so ist in erster Linie ja egal. Normal muss man nur kabel einstecken und gucken ob dann DSL LED leuchtet, bzw im Webinterface schauen was da steht.

Wenn DSL dann anliegt, dann kanns zb sein dass die PVC Werte falsch sind, zb 8/35 gewählt ist statt 1/32, was ja die meisten Provider verwenden, ausser netcologne zb.

Also nur weil er die Einstellungsmöglichkeiten mit PPoE und so hat, heißt das noch lange nicht, dass der auch ein Modem integriert hat.

Die Einstellungen werden ja nur dafür genutzt um an das Modem weiter zu geben.

Was genau war das denn für ein Netgear-Teil?

Zurück
Oben