Kurze Frage zu Truecrypts Vorgehensweise

@dada

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
8
Servus.


Ich habe eine Frage bzgl. Truecrypt, welche wie folgt lautet:


Wie schafft es Truecrypt die Windows Systempartition zu verschlüsseln, während ja gerade im Moment der Verschlüsselung Dateien aktiv im Betrieb sind?

Wenn ich die Vorgehensweise mit dem Klonen von HDDs via Acronis vergleiche, so muss Acronis zuerst den PC neustarten um seinen eigenen Acronis Loader zu starten um somit
Dateien zu kopieren, während nicht gerade in jene geschrieben wird etc.

Bei Truecrypt stelle ich mir das jedoch so vor, dass Dateien von denen gerade gelesen oder in die gerade geschrieben wird nicht gecrypted werden können., was sie aber werden o_o. (??) Irgendwie muss das wohl mit der teilweise-Verschlüsselung von Truecrypt zusammenhängen, oder?



Wäre für eine Antwort sehr dankbar :), zerbreche mir schon den halben Tag den Kopf darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles verschlüsselt.

Es sind in der Regel sehr wenige Dateien, die er im Betrieb nicht verschlüsseln kann, diese macht er automatisch beim Neustart ;)
 
windows hat für z.b. defragmentierer eine schnittstelle die einen zugrif auf sektoren erlaubt in denen auch dateien liegen, die derzeit aktiv/geöffnet sind.

für kürze zeit wird jeglicher io für diese datei pausiert, so daß eine defragmenteirer z.b. sie umsetzen kann. das nutzt auch truecrypt und verschlüsselt die daten und legt sie dann verschlüsselt ab. beim erneuten zugriff darauf werden sie aber erst von truecrypt dekodiert.
 
Super!

Vielen Dank euch Beiden für die kurze und leicht verständliche Erklärung! :)


Klasse Forum hier :)
 
Zurück
Oben