DSL Kündigung - Frage zur Vorgehensweise

Koale

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
635
Hallo o/

Ich habe bei der Vodafone ein DSL & Festnetz Vertrag der bis zum April 2018 läuft und automatisch verlängert wird, wenn nicht gekündigt wird.

So nun möchte ich zur Telekom wechseln, würde aber gerne wissen welches denn die beste Vorgehensweise ist.
Kündigungsfrist ist 3 Monate vor Vertragsablauf, d.h. ich könnte doch viel viel früher kündigen?

- Sollte ich eine Online Kündigung oder eine Schriftliche einreichen? Ist das egal?
- Sollte ich bei der Telekom die Kündigung veranlassen? Woher weiß ich dann, dass die Telekom dann auch wirklich mein Vertrag kündigt?

Die zweite Variante soll ja wohl reibungsloser sein oder? Aber ab wann wird mein Vertrag denn dann gekündigt? Kurz vor knapp?

Falls alle Möglichkeiten keinen Unterschied machen, dann würde ich selber so früh wie möglich kündigen, ich hätte keine Lust noch ein weiteres Jahr bei der Vodafone zu bleiben :freak:



Vielen Dank schonmal bis hierhin :)
 
Wenn du genügend Abstand zur Kündigungsfrist hast, kannst du den neuen Anbieter das für dich übernehmen lassen. Kurz vor Fristende sollte man das selbst tun.
 
Ich mach das immer hier:

https://www.volders.de/

Fax (kostenlos) mit Übertragungsbestätigung, in den vorausgefüllten Texten ist alles wichtige drin.

Nie Probleme gehabt (bei ~10 Kündigungen)
 
Zuletzt bearbeitet: ("kostenlos" hinzugefügt)
@ Einhörnchen: Ah ok, das wollte ich wissen. Dann werde ich die Kündigung bzw den Wechsel veranlassen, je eher desto besser.
@ Schnitz: Danke, davon hatte ich noch nicht gehört, werde es mir mal anschauen. Aber direkt bei dem neuen Anbieter das zu veranlassen wäre doch "sicherer" oder?
 
Wie Eichhörnchen es beschrieben hat ... Nicotel hat in letzter Zeit immer wiede gute Deals für einen Telekom Neuvertrag gehabt (Mit dem Hybrid Router), die Frage ist nur wie lange im voraus kann und sollte man einen Neuvertrag abschliessen.
 
Hmm, bei Vodafone steht nur, dass man spätestens 3 Monate vorher gekündigt haben muss, aber es steht nicht wie viel früher man kündigen darf.
Darum wollte ich das wissen.

In der Regel haben unsere Verträge eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert sich der Vertrag um je 12 Monate. Hat Ihr Vertrag also z.B. am 25. August 2014 angefangen, läuft Ihr Vertrag bis 24. August 2016. Ihre fristgerechte Kündigung müsste also spätestens am 24. Mai 2016 bei uns sein.
https://www.vodafone.de/contact/rf/...e1=NEIN&formularId=kundendaten_kuendigung_dsl

Das liest sich für mich wie, es ist eine "spätestens" frist gegeben, aber keine "frühestens" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel früher ist egal, du kannst auch 1 Tag nach der Anschlussschaltung schon die Kündigung für in 2 Jahren bzw. 23 Monaten schicken.
 
@ Einhörnchen: Echt? O: Für was gibt es dann die Außerordentliche Kündigung, wenn man egal wann kündigen/wechseln darf? Oder anders gefragt: Mit kündigen dürfen meine ich, dass die Kündigung dann auch akzeptiert wird.
 
Du darfst immer die Kündigung aussprechen. Der Vertrag läuft aber immer bis zum Laufzeitende. Du kannst jetzt kündigen, der Vertrag läuft bis April 2018. Du kannst im Herbst kündigen, der Vertrag läuft bis April 2018. Du kannst im Winter kündigen, der Vertrag läuft bis April 2018. Achtung: bei 3 Monaten Frist, musst du bis Januar 2018 kündigen, damit du im April 2018 raus kommst. Kündigst du im Februar 2018, hast du die 3 Monate Frist verpasst und kommst erst April 2019 aus dem Vertrag.

Möchtest du die Rufnummern mitnehmen? Soll es möglichst nahtlos über die Bühne gehen? Dann bestelle ab November 2017 einen neuen Anschluss mit der Übernahme. Der neue Anbieter leitet alles in die Wege.
 
Oh ok, dann haben sich all meine Fragen beantwortet. Danke an alle und danke Wilhelm 14 :)
 
Zurück
Oben