Alphacool Eisbär Loop erweitern - wie genaue Vorgehensweise?

immortuos schrieb:
wenn du nicht jedes Mal den Kühler abnehmen willst.
Muss ich ja sowieso mit nem neuen Board und neuer CPU.

Ich versteh deine Argumentation aber in meinem Kopf ist meine Lösung nicht nur billiger sondern auch einfacher. Und eben....gefühlt mehr angemessen für mein altes System, bevor es halt nächstes Jahr was neues, top of the line gibt, wofür ich dann auch gerne in nen vollen Custom Loop investieren würde.

Fühlt sich nur jetzt halt irgendwie falsch an. Ach manno.
 
"bald" aka Mitte/Ende 2023 oder wann auch immer es AM5 und RTX 4000 zu kaufen gibt. Kostet ja auch n hübschen Penni dann....
 
NighteeeeeY schrieb:
Und von welcher Energie kommt die gesamte Rechenleistung dann?
Ich will das jetzt nicht großartig ausführen, aber im PC wird die zugeführte Energie im Prinzip 1:1 in Abwärme umgewandelt, der Unterschied ist vernachlässigbar.
Hier kannst du dazu genaueres durchlesen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ist glaube ich schon etwas höher.
Nein, in der Realität sogar deutlich geringer. Wollte nur nicht noch X Nullen schreiben :D
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Und eben....gefühlt mehr angemessen für mein altes System, bevor es halt nächstes Jahr was neues, top of the line gibt, wofür ich dann auch gerne in nen vollen Custom Loop investieren würde.
Ja aber das ist doch Quatsch, dann kaufst du zweimal. Abgesehen vom GPU Kühler kannst du alles in dein neues System mitnehmen. Warum also zweimal kaufen, wenn es nachher sowieso auf den Custom Loop rausläuft, was ist da die Logik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
und die Effizienz deines PCs ist damit weiterhin im Schnitt 100% als Heizkörper, 0% für alle anderen Zwecke.
Krank. Und ich hatte Physik LK. Meine Schwester ist Ingenieurin. Ich hätte meine beiden Hände dafür ins Feuer gehalten, dass das nicht sein kann. Verrückt.
 
Drewkev schrieb:
Sollen die nicht 850W ziehen oder so?
Das glaub ich erst, wenn es so präsentiert wird. Die Physik kann keiner aushebeln und auf normalen GPUs mit Luftkühlung wird es auch mit wirklich dicken Kühlern bei den ~500W einer übertakteten 3090 schon echt gut warm.
Da muss also entweder ein komplett verändertes Kühlsystem her oder es bleibt bei 400-500W.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Ich hätte meine beiden Hände dafür ins Feuer gehalten, dass das nicht sein kann.
Naja in der Zukunft wird sich das auch ändern, aber da ist noch ein weiter Weg hin ;)
 
Tja. Jetzt ist nur die Frage ob ichs einfach trotzdem mache und entweder mit dem Resultat leben kann oder ihr könnt sagen "wir habens dir ja gesagt".

Ich hatte die Entscheidungsfindung gestern eigentlich abgeschlossen, heute wollte ich nur noch das genaue Vorgehen besprechen.

Könnten wir nochmal auf meinen ersten Post zurückkommen und so tun, als würden wir das alle für einen guten Plan halten?

Die AIO kommt vorbefüllt und fertig an.

Ich habe einen leeren GPU Block und leere Schläuche.

Was nun? Könnt ihr mir dafür eine Schritt für Schritt Anleitung geben, was ich wann wie mache?

Das wäre zauberhaft. ;) Achso: wie steuert man die Drehzahl der Pumpe? Geht das nur im Bios? Geht das während das System läuft on the fly? Kann ich das ändern, wenn ich sagen wir ein Spiel starte? Kann ich diese Wakü Software die alle benutzen damit auch verwenden?

Die Eisbär wird ja nur einen Pumpen Anschluss haben und das wars oder? Ist der 3 Pin, 4 Pin? Ich habe ein X570 Meg Unify. Ich glaube das hat sogar einen Pumpen Pin. Benutzt man den?

Was mache ich mit dem CPU Pin?

In meiner Vorstellung: ich baue den Kühler auf die GPU, schließe die Schläuche an den GPU Block an, ich kaufe einen zwei weitere Schnellverschlüsse und ein Stück Schlauch, sodass ich den geschlossenen GPU Kreislauf "öffnen" kann, ich befülle den Kreislauf, bau die GPU ein und verbinde die GPU Schnellverschlüsse mit der Eisbär und fertig.

Kein entfüllen, kein befüllen des CPU Kreislaufes. Und kein Wasserverlust aus dem CPU Kreislauf dank Schnellverschlüsse. Da kommen ja höchstens 5 Tropfen raus aber das verringert ja nicht die Füllmenge. Das klingt doch super simpel oder nicht? Und Lufteinschlüsse sollte es damit auch nicht geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 soll das Lochbild von AM4 übernehmen. Wenn du einen AM4 CPU-Kühler eines renomierten Herstellers nimmst, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Montagekit für AM5 geben.
 
NighteeeeeY schrieb:
Kann ich diese Wakü Software die alle benutzen damit auch verwenden?
Nein, dazu brauchst du ein Lizenzgerät ala Quadro oder Aquaero.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Könnten wir nochmal auf meinen ersten Post zurückkommen und so tun, als würden wir das alle für einen guten Plan halten?
Theoretisch ja, aber wozu willst du jetzt hier Geld verbrennen, wenn du vorher die genannten 600€ als zu viel für das alte System bezeichnet hast?
Nochmal: wenn du später sowieso einen Custom Loop planst, dann kannst du den genauso gut jetzt kaufen und später bei deinem neuen Unterbau einfach nur den GPU Kühler tauschen. Den kompletten Rest kannst du 1:1 übernehmen.
Und das Wasser ablassen und neu befüllen hast du beim GPU Tausch bei der Eisbaer auch, nur kommt da noch eine absolute Qual beim neu befüllen oben drauf, weil der "AGB" da drin winzig ist und du mit Wasser in direkter Nähe zum Mainboard hantierst.
In deiner beschriebenen Position ist die Eisbaer einfach rausgeworfenes Geld, vor allem weil du später abgesehen vom Radi nichts davon weiternutzen willst.
NighteeeeeY schrieb:
Die AIO kommt vorbefüllt und fertig an.

Ich habe einen leeren GPU Block und leere Schläuche.

Was nun? Könnt ihr mir dafür eine Schritt für Schritt Anleitung geben, was ich wann wie mache?
Du schraubst die beiden leeren Schläuche an den GPU Block, den du davor auf der GPU montiert hast, steckst die Schnelltrenner an die beiden Schnelltrenner der Eisbaer, öffnest den Fillport an der Eisbaer, setzt darauf einen Trichter und füllst etwas Wasser nach. Dann lässt du die Pumpe anlaufen, bis der AGB leer ist, füllst Wasser nach und startest wieder die Pumpe. Das dann so lange, bis der AGB nicht mehr leer läuft. Und darauf achten, dass die Pumpe nicht leerläuft, sonst ist die ziemlich flott übern Jordan.
Bei der Eisbaer kann das schon einige Wiederholungen bedeuten. Danach schwenkst du den Radiator, um diesen auch zu entlüften.
NighteeeeeY schrieb:
Achso: wie steuert man die Drehzahl der Pumpe? Geht das nur im Bios?
Ja Bios. Die Pumpe stellt man aber sowieso nur einmal ein und lässt sie dann permanent auf der Geschwindigkeit laufen.
NighteeeeeY schrieb:
Was mache ich mit dem CPU Pin?
Dort die Radilüfter anstecken, Pumpe an einen Chassis Fan oder Pumpen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
😩 danke dir für die ganze Hilfe und Tipps.

Ich werde ein paar Nächte drüber schlafen.
 
Ich überlege auch auf die Alphacool Eisbär AiO umzusteigen.
Gründe sind natürlich die Erweiterbarkeit und das der Kühler komplett aus Kupfer ist.

Hab einfach keinen Bock auf ne große Wakü momentan, die dann mehr kostet und auch mehr Arbeit ist dann.

So lass ich mir für später die Option einfach offen. :)
 
Zurück
Oben