Kurze Frage zur Kompatibilität

siyaro

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Moin Leute!

Wie man vielleicht bei meinen alten Themen sehen kann, ist meine alte Grafikkarte leider abgeschmiert (wieso auch immer). Daher muss eine neue her aber leider kenne ich mich nicht so gut mit hardware aus und Kompatibilitäten. Meine Frage wäre ob Ihr mir fuer mein System die Nvidia 1050ti empfehlen wuerdet und ob sie kompatibel waere

Mein System über Speccy

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i3 4150 @ 3.50GHz 32 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0) 28 °C
Graphics
ASUS VN247 (1920x1080@59Hz)
Intel HD Graphics 4400 (Gigabyte)
3072MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (C.P. Technology) 36 °C
CrossFire Disabled
Storage
238GB Crucial_CT256MX100SSD1 (SSD) 39 °C
931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA) 34 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0
Audio
High Definition Audio-Gerät

Ich bedanke mich im Vorfeld fuer die schnellen Antworten!
 
Man empfiehlt eine Grafikkarte nicht für ein System sondern für ein Anwendungsszenario. Kommt also ganz darauf an, was Du mit der GraKa machen willst.

Dein Mainboard hat eine passende Schnittstelle für eine PCIe-Grafikkarte. Kannst also die 1050TI oder irgendeine andere nehmen. Bei der 1050TI gibt es 12 Modelle, die einen 6pin-Stromanschluss brauchen. Wenn Du ein derartiges Modell aussuchst, müsste Dein Netzteil einen entsprechenden Stecker haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Hey Bär danke für die Hilfe!

Das System benutze ich neben normalen Gebrauch (Videos schauen, arbeiten) auch stark zum spielen von neueren Spielen.

Wie kann ich den 6 Pin Anschluß erkennen? Da kenne ich mich leider nicht sehr gut aus :/
 
@ TE:
in welcher auflösung soll denn mit welchen settings gezockt werden? deine alte graka scheint ne 280(X) gewesen zu sein, ne 1050ti ist nicht wirklich schneller, ggfs sogar etwas langsamer.

ob karte x nen zusätzlichen stromanschluss hat steht in den specs und kann man auch sehr leicht optisch erkennen. deine aktuelle karte dürfte zwei 6pin- oder einen 6pin- und einen 8pin-anschluss haben.
 
also dein Mainboard hat die passende Schnittstelle, die Karte ist nicht übermäßig groß und sollte daher auch platz in deinem Gehäuse finden und wenn du kurz wie angesprochen nach den richtigen Stromsteckern suchst dann steht auf Seiten der Kompatibilität sicherlich nichts im Weg.
Grundsätzlich muss ich meinem Vorredner aber recht geben, dass empfehlungen nur in kombination mit dem Anwendungsszenario ausgesprochen werden könnnen.
Leider ist die Aussage "Radeon R9 200 Series " auch nicht eine einzelne Karte sondern eine Ganze generation und somit auch keine exakte Aussage. Ich würde jetzt aber mal aus dem Bauch heraus sagen, dass du alles was du mit deiner bisherigen Karte gemacht hast du mit der 1050ti auch machen können solltest.
Kannst du vielleicht mal auf deiner bisherigen Graka nachschauen, was da exakt draufsteht "Radeon R9 2XX"
 
@Pyrukar: "3072MB ATI AMD Radeon R9 200 Series " kann nur ne 280 oder 280X sein.
 
okay sorry, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen :) nichtsdestotrotz ist es eine ungenaue aussage :) die, wenn es um die Grafikkarte geht, nicht optimal ist :)
 
Hey Pyrukar u. Angel
Danke fuer die Antworten!
Genau es ist eine 280x.
Ich versuche mal die Pins morgen zu identifizieren
Also da mein Prozessor nicht der beste ist erwarte ich nicht, dass ich neue Spiele auf höchster Grafik spielen kann, da die beiden Komponenten sich doch bestimmt abbremsen.
Am liebsten würde ich natürlich meine 280x behalten aber in meinem älteren thread habe ich schon berichtet dass sie leider ohne r Grund den Geist aufgibt, vielleicht könnt Ihr mir da bei Gelegenheit auch weiterhelfen..

Nevertheless ich wünsche euch eine Gute Nacht und werde morgen antworten :) Danke nochmal!!!
 
hmmm, was für spiele spielst du denn, dass du die CPU unter verdacht hast?

btw. mir scheinen die 799MHz vom RAM durchaus wenig ... aber vielleicht irre ich mich da auch (nur so ein gefühl)
 
@Pyrukar:
in dem fall ist es wohl präzise genug, so groß ist der unterschied zwischen den beiden karten ja nicht.

DDR steht bei RAM für Double Data Rate und nicht für Deutsche Demokratische Republik;) der RAM des TE läuft mit DDR3 1600 CL9-9-9-24.

@ TE:
mir ging es darum ob du auf der suche nach nem ersatz oder nem upgrade bist. als ersatz taugt die 1050ti, als upgrade nicht. dafür sollte man mindestens zu ner 1060 6GB/580 8GB greifen. da würde ich dann aber auch langsam mal über ein neues NT nachdenken, das L8 430W ist alles andere als das gelbe vom ei.

irgendwas limitiert immer. mit nem dualcore-i3 ist man bei aktuellen (AAA-)games aber tatsächlich am unter(st)en ende.

edit:
R9 280X x1.jpg
 
Ich wuerde gerne erst einen Ersatz fuer meine 280x haben. Das upgraden kommt dann später :)
Wieso ist das NT nicht gut oder sollte ausgetauscht werden?
 
@ TE:
das NT ist alt und technisch veraltet (u.a. nur gruppenreguliert). mit ner 1050ti wird es keine probleme geben, wenn die dann durch ne stärkere graka ersetzt wird sollte auch das NT ersetzt werden.
 
Zurück
Oben