Frage zur Kompatibilität von Mainboard und Prozessor

Armatax

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich plane mir ein neues Mainboard anzuschaffen und möchte nach Möglichkeit den Prozessor von meinem alten Board weiter verwenden.
Ich bin mir allerdings bei den jeweiligen Spezifikationen unsicher, und bevor ich da beim Kauf Mist baue wäre es Toll wenn mir hier dabei vielleicht vorher jemand zur Seite stehen könnte.

Mein aktueller Prozessor ist ein Intel Core i5 4460, Haswell Sockel 1150 LGA, 22 nm Technology.
Als neues Mainboard denke ich gerade an ein ASUS PRIME H270-Plus. (Unterstützt 14nm-CPUs Intel® LGA 1151-Sockel)

Jetzt ist die erste Frage ob die beiden Komponenten zusammen passen. Unsicher macht mich hier der Unterschied zwischen 22 nm und 14nm Technology. Ist das irgendwie relevant?

Und vielleicht noch gleich eine andere grundsätzliche Frage, das Board hat 4 Dimm Slots und ich möchte 32 GB RAM verbauen.
Macht es einen Unterschied bezüglich der Leistung ob ich 4x8 oder 2x16 Riegel nehme?

Vielen Dank schonmal an jeden der sich die Zeit nimmt und mir eventuell einen Rat geben kann.

LG, habt eine gute Zeit,

Armatax
 
Hast Du Dir schon selber beantwortet: Mein aktueller Prozessor ist ein Intel Core i5 4460, Haswell Sockel 1150 LGA
Als neues Mainboard denke ich gerade an ein ASUS PRIME H270-Plus. (Unterstützt 14nm-CPUs Intel® LGA 1151-Sockel)
Das neue Board müsste wieder ein Board für Haswell CPU sein mit LGA 1150, die gibt es aber praktisch nicht mehr als Neuware.
 
Sockel 1150 und 1151 passt nicht. 1150 Mainboards wirst du neu auch nicht mehr finden. Eher unwarscheinlich.
 
Armatax schrieb:
Mein aktueller Prozessor ist ein Intel Core i5 4460, Haswell Sockel 1150 LGA, 22 nm Technology.
Als neues Mainboard denke ich gerade an ein ASUS PRIME H270-Plus. (Unterstützt 14nm-CPUs Intel® LGA 1151-Sockel)

Die Kombination funktioniert nicht, weil Board und CPU nicht miteinander passen.
Welche CPUs auf ein Mainboard passen, kannst Du beim jeweiligen Hersteller in der Liste der unterstützten CPUs relativ leicht nachlesen.
 
Armatax schrieb:
Als neues Mainboard denke ich gerade an ein ASUS PRIME H270-Plus.
Warum denkst du an ein derart altes Mainboard als Ersatz, das hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Liste mal dein komplettes System dann kann man sich besser Gedanken machen.
 
Eine Frage wäre noch, wieviel du ausgeben möchtest. Das Mainboard und CPU so nicht zusammen passen, wurde ja bereits erklärt.
Aber selbst wenn du ein neues Mainboard und z.b 32 gb Ram kaufst, macht es doch keinen Sinn, da eine etliche Jahre alte CPU mit zu schleppen.
 
Wahnsinn, soo viele Antworten in so kurzer Zeit,...

habt Ihr alle nur darauf gewartet das ich heute ne ziemlich dumme Frage stelle? ;)

Also ich schäme mich schon ein bisschen, das mit den Sockeln alleine hätte ich eigentlich schon selber sehen müssen, Asche über mein Haupt :mad:.
Vielen Dank das Ihr mich da vor grobem Unfug bewahrt habt.
Ich werde es nochmal mit einem ganz neuen Ansatz versuchen und dabei etwas genauer hinschauen.

Vielleicht könnt Ihr mir noch die Frage bezüglich des RAM`s beantworten, ob es einen Unterschied gibt wie man die Riegel splittet. Das wäre klasse. Nochmal vielen Dank für all Euer Engagement 👍

LG

Armatax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gibt eig. keinen Unterschied, manchmal lassen sich mit 4 Riegeln nur leicht niedrigere Taktraten fahren als mit 2 und du hast halt kein Platz mehr zum erweitern.

Mal nebenbei, wozu willst du eig. das Mainboard tauschen, wenn die gleiche CPU drin bleiben soll? Das würde dir doch selbst wenns funktioniert 0 bringen?

mfg
 
Ich nehme an, der TE wollte ein neues Board holen, die aktuelle CPU dabei noch 1-2 Jahre drin lassen und dann die CPU upgraden.
Nicht nur dass das technisch nicht funktioniert, es ist dazu auch noch absoluter Mumpitz, da bis dann auch längst wieder andere CPUs käuflich sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Armatax schrieb:
Also ich schäme mich schon ein bisschen, das mit den Sockeln alleine hätte ich eigentlich schon selber sehen müssen, Asche über mein Haupt :mad:.

Das ist doch kein Problem. Jeder stellt mal Fragen die anderen unergründlich oder blöd vorkommen. Kein Grund zum schämen. Solange alle nett und freundlich sind ist doch alles gut. Jetzt weißt Du ja Bescheid und kannst gerne weiterhin alles fragen was du möchtest. Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Zurück
Oben