Frage zur Kompatibilität von Dark Rock 4/Fuma 2 und MSI MAG B460M Mortar

Seroparthis

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin im Moment auf der Suche nach nem Kühler für für meinen i5 10400f, der derzeit noch mit dem Stock Kühler läuft. Problem ist allerdings, dass ich mich bezüglich der Kompatibilität von Mainboard und den Kühlern nicht so richtig auskenne und während meiner Internetrecherche auch auf verschiedene Meinungen gestoßen bin. Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.

Mein Mainboard ist das MSI MAG B460M Mortar welches laut dem Kompatibilitätscheck von be quiet! nur bedingt kompatibel ist und die RAM-Slots einschränken soll. Auf anderen Seiten wiederum habe ich vernommen, dass es hierbei keine Probleme geben soll und bin deswegen verwirrt. Ich selbst benutze lediglich 2 der 4 RAM-Slots und habe auch zukünftig wohl keine Absicht diese auf 4 zu erweitern, weshalb die Einschränkung des RAM-Slots welcher der CPU am nächsten ist, kein Problem wäre. Allerdings finde ich hierzu nirgendwo eine Angabe.

Meine Alternative wäre der Scythe Fuma 2, welcher mir ebenfalls zusagt. Zu diesem habe ich bezüglich Kompatibilität mit meinem Mainboard bisher noch nichts gefunden, allerdings soll dieser dank seiner Architektur RAM-Slots kaum einschränken und somit in eine Vielzahl an Konfigurationen passen. Würde dieser gut in mein Mainboard passen?

Ich persönlich neige zum Dark Rock 4, da dieser preislich momentan günstiger ist und mich auch von den Tests mehr überzeugt. Sollte dieser allerdings nicht ausreichend mit meiner Konfiguration kompatibel sein so würde ich zum Fuma 2 greifen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Ergänzung ()

Noch eine kurze Anmerkung zu meinem Arbeitsspeicher. Ich habe folgende RAM-Riegel: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz (https://www.amazon.de/Crucial-Balli...ndingS_D_473a6e1a_88&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1).

Über die Höhe der Riegel habe ich nichts gefunden, selbst auf der Herstellerseite nicht (https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k8g32c16u4b).

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sind für die CPU überdimensioniert, ein Artic Freezer esports reicht hier vollkommen.

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html

Die Kühler passen erstmal auf den Sockel. Ob es da jetzt Probleme mit der Ram Kompatibilität gibt kann vielleicht wer anders beantworten, der mit dem MB Erfahrung hat. Ansonsten halt den Freezer esports bzw. einen Anderen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist der Dark Rock etwas OP für nen i5.
Ist dir Lautstärke wichtig, oder was bewegt dich zum Wechsel?

ferris19 schrieb:
Artic Freezer esports
Wenns nicht der Duo ist, dann auf jeden Fall und der Duo sehr wahrscheinlich.
 
Aphelon schrieb:
Ist dir Lautstärke wichtig, oder was bewegt dich zum Wechsel?
Seroparthis schrieb:
der derzeit noch mit dem Stock Kühler läuft.
Ich hoffe doch sehr, dass das ein Scherz sein soll @Aphelon.

Ein Intel-Boxed Kühler ist doch das letzte Stück Altmetall :/
Der taugt höchstens als Briefbeschwerer.
Ergänzung ()

Ich finde ein OP gibts beim Kühler nicht. Das sind beides solide Kühler die man auch nach einem Wechsel auf eine stärkere CPU gut weiterverwenden kann.

Auf das MB passt erstmal jeder Kühler, der deinen Sockel unterstützt :)

Allerdings bastel ich auch gerne an meinem System und rüste um xD
Wenn du beim 1400f bleiben willst, reicht natürlich auch ein kleinerer Kühler wie der Arctic Freezer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Fuchiii schrieb:
Ein Intel-Boxed Kühler ist doch das letzte Stück Altmetall
Hab zwei Stockkühler in Betrieb an i5 8400-Desktops - Da sind unter Last die meisten luftgekühlten GPUs aber lauter... ist aber hier auch nicht Thema.
 
Fuchiii schrieb:
Ich finde ein OP gibts beim Kühler nicht. Das sind beides solide Kühler die man auch nach einem Wechsel auf eine stärkere CPU gut weiterverwenden kann.

Stimmt, aber dann würde ich gleich einen Noctua nehmen, da bekommste auch die Umrüstkits für zukünftige Sockel umsonst.
 
Seroparthis schrieb:
Würde dieser gut in mein Mainboard passen?
in wird schwierig, auf das MB passt der aber:D

aber wie schon geschrieben wurde tut es hier auch ein Freezer 34 eSports für 30€ locker. für das was er kann ist der Dark Rock 4 ziemlich teuer.

Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke
da gibts auch messwerte zum Dark Rock 4 und Fuma 2.

in welches gehäuse muss der kühler passen?

Über die Höhe der Riegel habe ich nichts gefunden

edit: warum kam in deinem ersten thread keine rückmeldung?:mad:

edit²: ob hier wohl noch was kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die Kühler nicht passen? Ggf. bekommt man den RAM schlecht rein/raus oder man muss ihn vor der Kühlermontage bestücken. Bei Geizhals kann man wunderbar die max. Kühlerhöhen von deinem, uns unbekannten Gehäuse nachlesen.
 
Der Kühler soll so leise wie möglich sein, da ich auch teilweise nachts am PC verweile und die Frau im Bett nebenan derzeit vom lauten Gebläse aus dem Schlaf gerissen wird.
Das Gehäuse ist das Fractal Design Meshify C, da sollte ausreichend Platz kein Problem sein.
Grundsätzlich hab ich ein Budget von ungefähr 50 Euro zur Verfügung und hätte auch kein Problem dieses auszureizen, wenn es sich denn lohnt. Hab heute gerade wieder den Dark Rock 4 für 47 Euro inklusive Versand gesehen und der aktuelle Preis des Arctic Freezer 34 eSports Duo liegt laut geizhals.de bei 37 Euro. Da frage mich ob sich der Aufpreis von lediglich 10 Euro dann nicht doch lohnt. Wie ist eure Meinung dazu?
 
Seroparthis schrieb:
Da frage mich ob sich der Aufpreis von lediglich 10 Euro dann nicht doch lohnt. Wie ist eure Meinung dazu?

Lohnt sich absolut für alle, die eine Freude an extra Style, Chic, Design und Performance haben.

Ich besitze beide Kühler, derzeit montiert ist der Dark Rock, Die bessere Kühlleistung ist eher akademisch und in realistischen Testszenarien mit einer Mittelklasse CPU kaum bis gar nicht wahrzunehmen. Beide Produkte machen auf ihre jeweilige Art Spass, der Dark Rock ist die absolute Königsklasse und gehört zu den besten und auch erfolgreichsten Produkten am Markt. Der Freezer ist der heimliche Superstar, der zum kleinen Preis eine solide Leistung mit einer guten Portion Style kombiniert.

Die beiden Produkte müssten normalerweise preislich weiter auseinanderliegen, wie die UVP auch zeigt. Zum genannten Preis ist der Dark Rock ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Den Duo brauchst du nicht, der normale reicht vollkommen. Kostenpunkt 30€
cool and silent schrieb:
Beide Produkte machen auf ihre jeweilige Art Spass, der Dark Rock ist die absolute Königsklasse und gehört zu den besten und auch erfolgreichsten Produkten am Markt.

Also zu den Besten gehört er nicht und als Königsklasse würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Da gibts dann noch den DRP4, NH-D15; DC AIII usw. welche ein ganzes Stück dadrüber sind. (siehe #7, da ist der Vergleich)
 
ferris19 schrieb:
Also zu den Besten gehört er nicht und als Königsklasse würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Da gibts dann noch den DRP4, NH-D15; DC AIII usw. welche ein ganzes Stück dadrüber sind. (siehe #7, da ist der Vergleich)
Produkte, die deutlich mehr Bauraum und Gewicht beanspruchen, kühlen etwas besser. Das ist nun wirklich keine Überraschung. Mit Königsklasse meine ich eben auch Style, Design, Chic, Finish, Volumentrische Leistung, und nicht zuletzt auch Markterfolg
 
Angebot für den Dark Rock 4 ist heute morgen leider ausgelaufen. Da habe ich mir dann doch zu viel Zeit gelassen. Werde jetzt zum Arctic Freezer 34 eSports greifen. Der scheint ja für meine Zwecke dann doch mehr als ausreichend.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben