Kurze Frage zur NVMe SSD Bereits beschrieben/

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
838
Moin,
ich habe gerade meine erste NVMe SSD mit 2TB (ADATA SX8200 Pro) eingebaut und musste feststellen, dass diese bereits mit 3600GB beschrieben worden ist.
Ich denke, dass das nicht üblich ist und ich eine Retoure als Neuware bekommen habe, oder?
Partitionen waren nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Nur sprechen Betriebsstunden und das Einschalten dagegen. Vermutlich war das nur ein Funktionstest des Herstellers.
Würde ich auch drauf tippen und sorglos weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Na gut.
Das sah für mich eher danach aus, dass jemand zuvor Benchmarks gemacht und dann die SSD wieder eingepackt und zurückgeschickt hat aus.

Ich dachte die Hersteller können die SMART-Werte ja eigentlich zurücksetzen.
 
Bei HDDs wurden die Smart Werte ge0t. Bei den SSDs scheints den Herstellern zu viel Arbeit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Da es nur ~2% der TBW sind würde ich um einen Preisnachlass verhandeln.
 
Darkscream schrieb:
Da es nur ~2% der TBW sind würde ich um einen Preisnachlass verhandeln.
Wären <0,3% (3,6GB von 1,28PB). Wenn du die paar Cent vom Händler willst, versuch es :D Mich würde es eher stören, wenn die SSD wirklich schon in Benutzung war. Aber das mache ich anhand geöffneter Verpackung/Siegel fest. Hier können wir nicht definitiv sagen, woher der Wert kommt. Da müsste man sich ggf. einen Austausch vom Händler holen. Den ganzen Aufwand für genau was? Die Zeit kann man besser nutzen.
 
Da hab ich mich doch glatt um eine Stelle verrechnet. Ich würde das so machen weil es oft klappt, unter 1% ist es eh Wurst.
 
Thunfischsalat schrieb:
Das sah für mich eher danach aus, dass jemand zuvor Benchmarks gemacht und dann die SSD wieder eingepackt und zurückgeschickt hat aus.
Gab es auf der Verpackung denn kein Siegel vom Hersteller welches beim Auspacken beschädigt wird? Daran sollte man eigentlich erkennen ob die Platte schon mal ausgepackt wurde. Ansonsten wäre es ja auch nicht so schlimm wenn jemand dies schon gemacht hat, was ich auch vermute da die Hersteller nach internen Tests die Werte wieder zurücksetzen, die 3,6TB sollte die NANDs noch nicht wirklich gealtert haben und Attribut 05 ist ja noch 0, es wurden also bisher weniger als 1% der P/E Zyklen der NANDs verbraucht. 3,6TB bei einer 2TB dürfte so etwa 2 P/E Zyklen bedeuten, die NANDs sollten mindestens mit 1000 P/E Zyklen spezifiziert sein, vermutlich deutlich mehr.
 
Die Packung war mit einfachen transparenten und runden Aufkleber "versiegelt". Sind halt einfach zu tauschen
 
Wenn auf dem Aufkleber klein Name oder Logo vom Hersteller drauf ist, kann auch der Händler den angebracht haben und dann besagt der wirklich nichts.
 
Zurück
Oben