Kein Bild nach NVME SSD Einbau

KneteimKopf

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
HW:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • BIOS: 7B79v19
  • Netzteil: Seasonic 550Watt Focus Plus
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • Grafikkarte: 8GB KFA GeForce RTX 2080
  • HDD: 3000GB Toshiba P300
  • SSD 1 (OS): 256GB ADATA XPG SX8200 Pro
  • SSD 2: WD blue SN570 2 TB

2. Problem:

Da mir meine vorhandene SSD zu klein wird und die HDD gefühlt für Spiele etwas lahm ist, hatte ich beschlossen mir eine zweite SSD zuzulegen. Die Wahl fiel nach Empfehlungen auf eine WD Blue SN570 mit 2TB. Nachdem diese angekommen ist, habe ich sie direkt auf dem M2_2 Slot eingebaut.
Nun bekomme ich leider kein Bild mehr. Ich sehe den Bildschirm des GPU Bios kurz, keinerlei Start Bildschirm des MSI Motherboards. Es leuchtet die VGA leuchte am Mainboard. Leider bin ich am Ende meines Lateins angekommen. Kann es sein, dass diese SSD nicht vom Mainboard unterstützt wird?

3. Lösungsansätze:
Die Steckplätze PCIE6 sowie SATA1 sind nicht belegt.
Bei Ausbau der WD Blue, bootet der Rechner wie gewohnt.
ADATA SSD raus und WD Blue auf Slot 1 --> kein Bild.
CMOS Reset durchgeführt --> kein Bild.
 
Die läuft nur auf einen Slot. Also den richtigen aussuchen!

https://forum.sysprofile.de/m2-ssd-fuer-msi-x470-gaming-pro.t415492/
"Dein Mainboard sollte das NVME Protokoll unterstützen. Ich hab das MSI Z170A GAMING PRO und eine NVME SSD eingebaut. Aktuell ist die SSD über eine Adapterkarte in einen PCI-E-Anschluss eingebaut, weil bei der Nutzung des M2-Slot zwei Sata-Ports deaktiviert werden. Der native M2-Slot funktioniert aber auch mit NVME SSD. Hast du ein aktuelles BIOS installiert? Außerdem solltest du CMS bzw. BIOS leagcy support ausschalten und nur den UEFI only mode verwenden. Das könnte sonst Probleme verursachen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Anhänge

  • 2023-02-09 13_07_41-Window.jpg
    2023-02-09 13_07_41-Window.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 161
duAffentier schrieb:
Die läuft nur auf einen Slot. Also den richtigen aussuchen!

https://forum.sysprofile.de/m2-ssd-fuer-msi-x470-gaming-pro.t415492/
"Dein Mainboard sollte das NVME Protokoll unterstützen. Ich hab das MSI Z170A GAMING PRO und eine NVME SSD eingebaut. Aktuell ist die SSD über eine Adapterkarte in einen PCI-E-Anschluss eingebaut, weil bei der Nutzung des M2-Slot zwei Sata-Ports deaktiviert werden. Der native M2-Slot funktioniert aber auch mit NVME SSD. Hast du ein aktuelles BIOS installiert? Außerdem solltest du CMS bzw. BIOS leagcy support ausschalten und nur den UEFI only mode verwenden. Das könnte sonst Probleme verursachen."
ich habe beide Slots versucht. Keiner funktioniert mit der WD Blue. Ein aktuelle BIOS ist nicht drauf.

Drewkev schrieb:
Nö, beide M.2 Slots auf seinem Mainboard können PCIe.


Und wenn du beide Platten tauschst?
Wenn ich die Platten tausche (ADATA Slot M2_2 & WD Blue Slot M2_1), bekomm ich leider auch kein Bild.
Wenn ich die ADATA in Slot 2 packe, komme ich normal ins BIOS.

duAffentier schrieb:
Danke dir. Das Thema hatte ich vorher bereits gelesen. Hatte leider nicht geholfen.
 
Wenn keiner der beiden Steckplätze mit der WD funktioniert, kann es eigentlich nur an dieser liegen. Ich glaube nicht, dass die SSD nicht kompatibel zum Mainboard ist. Ich vermute eher einen Defekt (vielleicht Kurzschluß) der SSD.
Kannst du sie in einem anderen PC testen?
 
Holgip schrieb:
Wenn keiner der beiden Steckplätze mit der WD funktioniert, kann es eigentlich nur an dieser liegen. Ich glaube nicht, dass die SSD nicht kompatibel zum Mainboard ist. Ich vermute eher einen Defekt (vielleicht Kurzschluß) der SSD.
Kannst du sie in einem anderen PC testen?
Einen anderen PC zum Testen habe ich leider nicht zur Hand.

duAffentier schrieb:
Bios Update gemacht?
Das wäre nun die letzte Idee gewesen.
Ich habe es bisher vermieden da ich auf dieses Thema gestoßen bin: https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-msi-x470-ryzen-5800x-einbauen.2022161/

Hier wird berichtet das der Ryzen 7 2700X nach einem Bios update nicht mehr unterstützt wird. MSI hat hierzu nichts in den BIOS Changelogs notiert.
 
KneteimKopf schrieb:
Hier wird berichtet das der Ryzen 7 2700X nach einem Bios update nicht mehr unterstützt wird.
Nö, das war eine Vermutung vom TE die relativ schnell widerlegt wurde.

Allgemein kommt das eigentlich nicht vor dass CPUs nach einem BIOS-Update nicht mehr unterstützt werden, die Ausnahme bei deinem Board sind die Bristol Ridge APUs.
 
Ich habe das BIOS Update mal durchlaufen lassen. Anschließend ist der Rechner mit beiden SSDs hochgefahren und ich konnte ein neues Laufwerk erstellen.

Ich Danke euch vielmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und proserpinus
Zurück
Oben