Kurze Grafikkarte: 770 Palit Jetstream oder 780 Inno3d Herculez 2000 ?

Ui, da komme ich ehrlich gesagt nicht mehr mit. Meinst du, dass die Karte nicht ausreichend gekühlt wird, weil die heiße Luft nicht entweichen kann? Die Karte würde den Mainboardbereich im Prinzip in 2 Hälften teilen. Bei der Herculez würden zwische Decke und Karte ca. 1-1,5cm Platz bleiben. Reicht das zum entweichen? Außerdem kann die heiße Luft auch noch in Richtung Netzteil entweichen. Das pustet doch auch gerne heiße Luft nach außen.

Edit: Da hat Leon nicht nicht ganz unrecht. Das System sollte ja noch 2-3 Jahre halbwegs aktuell sein.
 
legislative schrieb:
Ui, da komme ich ehrlich gesagt nicht mehr mit. Meinst du, dass die Karte nicht ausreichend gekühlt wird, weil die heiße Luft nicht entweichen kann? Die Karte würde den Mainboardbereich im Prinzip in 2 Hälften teilen. Bei der Herculez würden zwische Decke und Karte ca. 1-1,5cm Platz bleiben. Reicht das zum entweichen? Außerdem kann die heiße Luft auch noch in Richtung Netzteil entweichen. Das pustet doch auch gerne heiße Luft nach außen.

Also wie ich das Anhand der Bilder sehen kann, sieht es für mich so aus, dass deine Hercul... Karte 1tens zuwenig Luft kriegen wird und 2tens sie die Luft nicht abstoßen kann, sprich Hitzestau und die Karte wird somit andauernd gegart bzw. die warme Luft bleibt im Gehäuse :D und eigentlich bleibt die warme Luft direkt an der GPU^^
 
Ich denke eine Karte in diesem Design wäre besser geeignet: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler

Sie ist nicht länger als die Inno3D und durch das Design wird die meiste Abwärme direkt aus dem gehäuse befördert statt sie zu verteilen. Sie wäre auch genau so schnell, sogar etwas schneller...
 
@ Leon: Vielen Dank für deine Anmerkungen. Doch wenn ich bei der Grafikkarte dann aber solche extremen Abstriche machen müßte, kaufe ich mir lieber gleich die PS4.

@Paladin: Die Karte sieht interessant aus, doch auf der Herstellerseite und bei Hardwareversand wird die Länge mit 267mm angegeben.
 
|paladin| schrieb:
Ich denke eine Karte in diesem Design wäre besser geeignet: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler

Sie ist nicht länger als die Inno3D und durch das Design wird die meiste Abwärme direkt aus dem gehäuse befördert statt sie zu verteilen. Sie wäre auch genau so schnell, sogar etwas schneller...

Sehr schön, hab vorhin kurz nach 770-Radial geguckt aber nur größer 26cm Karten gesehen. Ist wohl die einzige Radial-Karte mit dieser Größe und kommt wohl auch als Einzige in Frage bei 770 und 780 gibt es nicht^^

edit: ah so, sehe gerade die Antwort :(


edit2: dein Problem ist das Gehäuse^^ du baust halt alles um das Gehäuse rum aber das Gehäuse ist für deine Performance-Vorstellung nicht richtig ideal :D
 
Grrrr.... kein Verlass auf gh.de heute
Gut, dass du genau nachschaust ;)
 
Habe mir sogar mein TV-Kommode nach den Mßen des Gehäuses anfertigen lassen. Es muss in jedem Fall dieses Gehäuse sein.

Keine Ahnung, ob das jetzt kriminell wird... Wie man anhand der Bilder sehen kann, wird der Mainboardbereich vom Festplattenbereich mit einer Aluwand abgetrennt. Auf höhe der Grafikkarte hätte ich im Festplattenbereich noch Luft. Ist es ratsam, diese Aluwand zu durchtrennen um Platz für eine längere Karte zu schaffen? Sind nicht meine Bilder.

http://www.au-ja.de/review-antec-fusion-print.phtml

EDIT: Witzigerweise habe ich auch genau diesen Kühlerauf meinem Prozessor. Würde der auch auf den Xeon 1230 passen? Habe leider keine Ahnung mehr, was ich vor 5-6 Jahren in den Rechner verbaut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir eine von denen hier bestellen und bei bedarf das gehäuse zurecht-schneiden: Vergleich
Ergänzung ()

Der Kühler würde vermutlich auch auf den Sockel gehen.
Musst einfach ausprobieren ob die Bohrungen passen.

Von der Kühlleistung her sollte es keine Probleme geben.
 
Denn es ist ja kein Lüfter auf dem Kühler vorhanden. Allerdings sind die Gehäuselüfter direkt neben dem Kühler.

Vielen Dank für deine Vorschläge. Sieht auch erstmal alles recht vernünftig aus. Allerdings betragen die Preisunterschiede nun schon ca. 160 EUR. Ist das den Mehrgewinn deiner Meinung nach wert?

Leon hat mich mit seinem Radialhinweis vorhin ein bißchen aus dem Gleichgewicht gebracht. Deswegen wäre es mir lieb, wenn er dem Plan (EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler + Zersägen des Innengehäuses) auch noch zustimmt.

Edit: Danke für den Hinweis, slumpie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Superclocked ist genau wie die Herculez, sprich die Luft wird nicht nach draußen befördert. Aber du kannst, auch die Herculez(780) antesten und gucken wie sie damit klar kommt. Normalerweise ist für dein Gehäuse Wasser mit nach draußen beförderten Radiator und Lüftern das Beste. Diese könnten hinter dem Gehäuse dran gebaut werden oder so^^ Da du jedoch in dem Bereich zu neu bist und die 2te Lösung ein Radiallüfter wahrscheinlich reichen sollte, wäre halt eine GPU mit Radial von Vernunft^^ Aber es kann auch sein, dass ich was übersehe und auch eine 780 Herculez in deinem Gehäuse klar kommt und du dann wirklich eine geile Power-Pc-Konsole hast :D Ich mag deine Idee, jedoch kommt es drauf an, ob es auch so umsetzbar bzw. es auch machbar ist -> im Bezug auf dein Gehäuse :D
 
Die von Paladin gezeigten Versionen sind doch allesamt mit Radiallüfter ausgestattet, oder? Die Geschichte mit dem Wasser lasse ich besser bleiben.
 
Ach dann habe ich es kapiert, ich dachte du meinst die von Paladin aufgeführten Superclocked-Versionen. Na dann danke ich euch erstmal ganz herzlich!
 
legislative schrieb:
Ach dann habe ich es kapiert, ich dachte du meinst die von Paladin aufgeführten Superclocked-Versionen. Na dann danke ich euch erstmal ganz herzlich!

Ah aber hör mal, die GPU-Länge, ist die wirklich die Max-Größe?? weil es so aussieht, dass man es ganzzzzz einfach vergrößern kann. Da nur ein kleiner Metalbalken im Wege steht^^ Da geht doch locker was und du könntest so die GPU-Länge und somit die Anzahl an Alternativ-GPUs ins unermessliche Dimensionen verleiten :D

also da wo das rote Kabel ist, diesen Balken weg tun
http://www.au-ja.de/bilder/2008/antec-fusion-remote-tn38.jpg
 
Genau das meinte ich mit heraussägen. Der Balken ist eine Wand und läßt sich nicht einfach herausnehmen, weil sie gleichzeitig Halterung für die Festplatte ist. Es müßte also ein Stück der Aluwand herausgesägt werden. Ein Radiallüfter bietet sich aber in jedem Fall an, oder? Wenn ich schon den Prozessor nur passiv kühle, sollte nicht noch zusätzliche Hitze im Gehäuse entstehen, richtig? Habe mal den Verbrauch von allen Komponenten überschlagen und komme auf ca. 400-410W bei Maximallast. Das sollte mein 430W Netzteil hinbekommen, oder?
 
Ich bezweifle, dass du 400W Last erreichen wirst, eher 380W (real), also wird das NT passen.
Eine Karte mit einem Radial-Lüfter ist für den Zweck eine gute Wahl.
 
legislative schrieb:
Genau das meinte ich mit heraussägen. Der Balken ist eine Wand und läßt sich nicht einfach herausnehmen, weil sie gleichzeitig Halterung für die Festplatte ist. Es müßte also ein Stück der Aluwand herausgesägt werden. Ein Radiallüfter bietet sich aber in jedem Fall an, oder? Wenn ich schon den Prozessor nur passiv kühle, sollte nicht noch zusätzliche Hitze im Gehäuse entstehen, richtig? Habe mal den Verbrauch von allen Komponenten überschlagen und komme auf ca. 400-410W bei Maximallast. Das sollte mein 430W Netzteil hinbekommen, oder?

Sag mal schnell nochmal deine Komponenten und dein NT auch dazu. Aber ohne jetzt OC'en sollte dein NT(wenn er 430Watt ha) reichen außer er hat extreme Verlustleistung, sprich du kannst mal nachschauen welches Kriterium er erfühlt (80 Plus, Gold, Bronze usw.). Aber beim Zocken verbraucht meist ein 1 GPU System nicht mehr als 250 bis 300 Watt^^ Daher sollte das schon wohl alles passen^^
 
Die Verlustleistung spielt keine Rolle. Die Angabe auf dem NT gibt an wieviel das NT an die Komponenten abgibt.
Das heißt nicht, dass es 430W aus der Dose zieht. Mit einer Verlustleistung von 80% zieht ein 430W NT insgesamt 537,5W aus der Dose - falls es auch 430W abgibt an die Komponenten (also Vollast)
 
|paladin| schrieb:
Die Verlustleistung spielt keine Rolle. Die Angabe auf dem NT gibt an wieviel das NT an die Komponenten abgibt.
Das heißt nicht, dass es 430W aus der Dose zieht. Mit einer Verlustleistung von 80% zieht ein 430W NT insgesamt 537,5W aus der Dose - falls es auch 430W abgibt an die Komponenten (also Vollast)

Und ich dachte es wäre genau anders rum. Sprich, dass ein NT von 430 Watt und einen Wirkungsgrad von z.B 80% bei 430Watt 86Watt auf der Strecke bleiben können^^ Sprich Netto 344Watt und Brutto halt 430^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben