Leserartikel Nvidia GTX 770 Palit JetStream Stromverbrauch

Pingmaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
25
Hallo Computerbase-Community,

ich habe mir heute Komponenten für meinen Gamer-PC im Wert von 1000 € bestellt. Dabei habe ich die Komponenten gewählt, die ihr für den idealen 1000 € Gamer-PC gewählt habt.
Bei der Grafikkarte habe ich eine andere gewählt, und zwar die GTX 770 Palit JetStream, da die schneller geliefert werden konnte.
Bei der Nvidia GTX 770 Palit JetStream steht aber jetzt auf der Verpackung, dass ein Netzteil mit 600W benötigt wird o.O Ich habe aber ein "be quiet! Straight Power E9 480W" gewählt.
Habe ich jetzt ein Problem? Ich hoffe auf Aufklärung.
 
kurz und knapp: Dein be quiet! Straight Power E9 480W reicht aus!
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Mein Kollege hat mir das auch gesagt, nur macht mich die Angabe auf der Verpackung der Grafikkarte unsicher... 600W (12v,42A)... Wenn ich 2 davon hätte, dann würde ich das verstehen...
 
Die 600W beziehen sich eher auf die 12V Schienen, die bei minderwertigen Netzteilen meist nicht so viel Ampere liefern können. Da größere Billignetzteile es meist schaffen, wird halt auf der Verpackung großzügig "aufgerundet"

Bei deinem Be Quiet: +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A
Allerdings verwirrt mich die Kombination etwas.. Da im Datenblatt nur "38A" steht..
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn197/bn197_db_de.pdf

38A kombiniert auf allen 4 12V Schienen erscheint mir echt etwas schwach.. Für meine alte GTX295 brauchte ich auch 42A - da hatte mein kleines Be Quiet mit 36A nicht gereicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Dachte ich muss das Netzteil zurück schicken und mir ein neues aussuchen.
 
Wenns funktioniert ist's gut aber mich würde das mal interessieren..
Bei der Karte steht, 12V Schiene muss 42A haben..
Das 480W Netzteil hat aber nur 38A.. http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn197/bn197_db_de.pdf
Das 580W Netzteil hat 47A laut Datenblatt.. Das würde passen.. http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn198/bn198_db_de.pdf

Hm kaum hinterfragt mal jemand etwas kommen keine Antworten mehr.. ^^
Watt ist nicht alles.. Die Ampere auf den 12V Schienen darf man nicht vergessen.. Und das scheint mir bei dem Netzteil ein Problem zu sein, wenn die 770 wirklich 42A braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magnus:
Die GTX770 kann niemals 42A brauchen - 42A*12V= 504W. Selbst als kurzfristige Spitzenlast haut das nicht hin.
Irgendwas muss da bei den Angaben der Karte nicht stimmen...
 
Bei mir läufts wunderbar auch wenn ich die Graka übertakte, lass dich nicht verunsichern :)
 
BlackVally schrieb:
@Magnus:
Die GTX770 kann niemals 42A brauchen - 42A*12V= 504W. Selbst als kurzfristige Spitzenlast haut das nicht hin.
Irgendwas muss da bei den Angaben der Karte nicht stimmen...
Ist seine Angabe gewesen.. Hab sie nur gegen geprüft.
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Bei mir läufts wunderbar auch wenn ich die Graka übertakte, lass dich nicht verunsichern :)
Hier wird nicht verunsichert sondern mit Fakten gerechnet.. Er wollte eine ernsthafte Aussage und keine "jaja das passt schon... irgendwie.".
Wenn die 42A nicht stimmen, dann passt das Netzteil ja auch aber wenn die Karte wirklich 42A brauch, dann kannst du das mit dem Netzteil vergessen.
 
Beim NT wirds knapp eine 12V Schiene schafft 18A = 216 Watt

Palit 770 kann aber bis 235Watt verbrauchen(75 Watt PCI-E ; 160Watt PCI-E Stromstecker) , da dürfte dann nix keine größen verbraucher hängen wie z.B CPU .
 
Hier wird nicht verunsichert sondern mit Fakten gerechnet.. Er wollte eine ernsthafte Aussage und keine "jaja das passt schon... irgendwie.".

Ich habe jediglich meine praktische Erfahrung mit fast identischen Setup deutlich gemacht.
Der TE brauch keine Panik haben, da mein Netzteil bei voller GPU Last trotzdem das System am laufen hält.
Da hängt auch noch eine CPU dran die auf 4.7 GHz läuft aber ich kann das heute Abend gerne mal auf die Spitze treiben und berichten ob das Netzteil schlapp macht.

Ach und es ist kein Geheimnis ,dass die Hersteller in den Betriebsspezifikationen lieber etwas zu viel empfehlen aufgrund einiger billig Netzteilhersteller am Markt deren Qualität zu Wünschen übrig lässt.

Theorie & Praxis liegen manchmal doch weit von einander entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurden die Angaben auf der Verpackung entnommen?

Ich habe nämlich keine Angaben auf der Verpackung meiner Palit Jetstream 770 gefunden.
Auch in der kleinen Anleitung habe ich dazu nicht finden können.
 
Zurück
Oben