Kurze Heizungsfrage

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Da ich nicht weiß wohin sonst damit bzw, in welches Forum außerhalb von CBase, hoffe ich mal hier Hilfe zu finden.
Bei einer Heizung im Haus, wie nur das "Hauptrohr" heiß bis zum Ventil, aber nicht darüber hinaus so das die Heizungsrohre kalt bleiben.
Ich habe das mal mit meinen krassen Paintskills im Beispielbild aus dem Netz verdeutlicht. :D
csm_Heizungstechnik_Heizungssteuerung_Heizungsventil_alt_Foto_energie-experten.org_9a6ad50d11.jpg

Das wäre dann ein Problem mit dem Ventil, richtig ? Gibt es da einen Kniff den man selbst anwenden kann oder muss der Sanitärdient die Tage gerufen werden ?
 
Schwarzen Griff vollständig nach links drehen, also im Gegenuhrzeigersinn.
Das im Bild ist ein reines Einstellventil ohne Temperaturregelung. Kann mir kaum vorstellen, wie das kaputt sein soll.
Eher blockiert eventuell das Ventil innen. Dann Mal das schwarze Ding abschrauben und Ventil einige Minuten eine-Ausdrücken. Wenn's immer noch blockiert, muss es getauscht werden
 
Wie gesagt, ist ein Beilspielbild aus dem Netz. Ich hab einen ganz normalen Thermostatkopf.
DV_8_3801998_02_4c_DE_20151106151531.jpg

Egal auf welcher Stufe, es ändert sich nicht. Nur das Hauptrohr auf dem Beispielbild wird warm.
 
Schraub das Teil mal ab am Silberring und schau, ob's dann warm wird. Wenn ja, dann kannst du im Baumarkt für'n 10er ein Thermostatventil holen und dranschrauben.
Sonst muss ein Profi kommen.
 
Die Heizung ist entlüftet? Wenn kein Wasser in den Heizkörper kommt, weil der voll Luft ist hilft das Arbeiten am Ventil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
HisN schrieb:
Die Heizung ist entlüftet? Wenn kein Wasser in den Heizkörper kommt, weil der voll Luft ist hilft das Arbeiten am Ventil nicht.
Absolut richtig. Bin schon davon ausgegangen, dass sie entlüftet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Lag am Entlüften. Vielen Dank für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und LaraMedi
Zurück
Oben