Kurze Hilfe in Mathe

Icon_Master

Lt. Commander
hi,

es ist mir ein wenig peinlich, dass zu fragen, da ich mathe eigentlich 1-2 stehe, aber an der aufgabe scheiterts einfach bei mir. Deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen.

so nun zur aufgabe:

"Ein Sektkelch ist ohne Fuß 12 cm hoch und hat einen oberen Durchmesser von 8 cm.
[...]
b) Wo ist der Eichstrich für 100ml anzubringen?"

Cya Icon_Master

Zuletzt bearbeitet:
ein sektkelch hat die form eines kegels. du musst dir also überlegen wie du das volumen eines kegels berechnest. dann löst du diese formel nach der variablen für die höhe auf, und setzt dann das volumen von 100ml ein. dann bekommst du die höhe von 9,5 heraus. :)

ps: bitte keine komplett-lösungen hier posten, ist ja schließlich kein schummel-board hier.

//edit
da hab ich das problem wohl unterschätzt... :D

Zuletzt bearbeitet:
hi,

so einfach geht das aber nicht. denn mir fehlt der radius des kegels, damit ich die gleichung aufstellen kann. sonst hätt ich die aufgabe ja schon gelöst ;) ;)

Cya Icon_Master

Original erstellt von Icon_Master
...Ein Sektkelch ist ohne Fuß 12 cm hoch und hat einen oberen Durchmesser von 8 cm.
...

naja, überleg mal in welcher angabe von beiden der radius enthalten sein könnte... ;)

grml...... so schwer..

der durchmesser von 8cm gilt doch nur ,wenn das glas voll ist. Aber bei 100ml ist es doch nich ganz voll sondern knapp die hälfte....

Cya Icon_Master

wieso sollte der durchmesser von 8cm nur gelten wenn das ding voll is???
wenn das ding nicht oben oder unten breiter oder schmaler wird hat das ding überall n durchmesser von 8cm. über die formel für den durchmesser bekommst du den radius und dann so weiter wie green mamba schon gesagt hat...
cu all
lufkin

Lufkin....wir reden hier von einem Sektkelch und nicht von einer Paketrolle. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder mit Sektkelch ist wirklich eine geometrische form gemeint die überall den selben Radius hat...in dem Fall hätte Lufkin recht. Zweitens kann man nur noch annehmen, das der Kelch (bzw. das Glas, wenn es sowas sein soll) nach unten spitz zuläuft und in einem Punkt endet, wäre also zweidimensional gesehen ein V. Dann lässt sich anhand des Radius der Oberkante auch jeder Radius dazwischen bestimmen. Nimmt man natürlich an das am unteren Ende eine Art "Bodenplatte" ist, dann ist es unmöglich zu lösen weil die Fläche der Bodenplatte unbekannt ist und somit auch der Steigwinkel der Seitenwände.

nene, so ist das sicherlich nicht gemeint, ein sektkelch ist ein kegel, und in der aufgabenstellung steht dass der oben einen durchmesser von 8cm hat. nirgend steht dass die wasseroberfläche der 100ml diesen durchmesser haben soll. der durchmesser des glasses ist damit gemeint!

wenn aber nicht davon ausgegangen wird das der durchmesser überall 8cm is fehlen aber einige angaben....z.b. der winkel der seitenwand.
sonst kann man das nich berechnen...oder ich weiß einfach nich wie. was bei meinem mathe interesse durchaus vorkommen kann.
cu all
lufkin

aus durchmesser un höhe eines dreiecks kann man auch den winkel berechnen. aber der wird hier gar nicht gebraucht.

achja stimmt das ging ja auch noch....:D
wie gesagt mein mathe interesse hält sich extrem in grenzen....
cu all
lufkin

also kegel hat einen durchmesser von 8 cm und eine höhe von 12 cm, ergo kann man jetzt an jeder beliebiger stelle den radius und jedes beliebige volumen berechnen..

btw, so eine aufgabe hatten wir auch inna 10ten :)

also die formel für das Volumen im Kegel heisst :

r² * Pi * h
------------- = V
3

hatte die Lösung schon drinne O_o
hoffe das is nich "zu viel" Information

Zuletzt bearbeitet:
so, so langsam verzweifele ich noch .... denn ich glaub wir gehen aneinander vorbei... ich hab hier mal was gezeichnet ( ich hoffe es klappt einzufügen :cool_alt: )...

für dich gleichung

r² * Pi * h
------------- = V
3

fehlen mir dann doch "r" und "h" oder hab ich jetzt was verpasst???

Cya Icon_Master

Anhänge

• pfff.jpg
    pfff.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 340
Hmm hmmm....ich bin mir ziemlich sicher das die Markierung bei einer höhe von 6cm angebracht werden muss. (Um exakt zu sein 6,01).

Wie ich drauf gekommen bin wird nicht verraten :D. Aber wenn du die richtige Formel findest weißt du wenigstens das es richtig ist.

(Kann natürlich auch sein das ich mich irre...alles möglich)

ich brauch 200ml um den voll zu machen....

achja, als lösung kommt raus 9,5 cm für die höhe raus..... so steht es zumindestens als lösung hinten im buch. Nur der weg dorthin fehlt mir.

Cya Icon_Master

ich muss passen, hatte die aufgabe anfangs unterschätzt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben