Wie flashe ich ein Bios mit USB-Stick, bitte um kurze Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Westy

Lt. Commander
Ich habe ein Gigabyte GA-EP45-UD3P Board und möchte gerne mit einem USB-Stick eine neue Bios-Version Flashen.

Bisher habe ich immer unter Windows geflasht, Betriebssystem XP, habe aber jetzt Vista 64-Bit am laufen. Auf dem USB-Stick habe ich nur die neue Bios Version gespeichert.

Wie muss ich genau vorgehen, alle relevanten Bios Einstellungen zu USB sind alle auf Enabled gestellt. Ich weis wohl das mit F8 das Q-FLASH im Hauptmenü aufgerufen werden kann.

Über kurze Ratschläge würde ich mich freuen, ich möchte nämlich beim Flashen keine Überraschung erleben. ;)

Zur Sicherheit kannst du alle zusätzlichen USB Geräte (die nicht benötigt werden) abstecken.

Im BIOS sollte SUPPORT LEGACY USB DEVICE aktiviert sein.

Unter Q-Flash das Laufwerk wählen. Fertig, oder ?

Auf keinen Fall den PC während dem Flashen abschalten/reseten.

Der USB Stick sollte FAT 12 oder 16 formatiert sein.

Auf der CD zum Mainoard sollte das Tool "@Bios" sein. Mit diesem kannst du völlig problemlos von der Windowsoberfläche aus dein Bios updaten.

Jetzt könnte man zum ca. 1000sten mal darüber diskutieren ob man ein Bios Flash besser unter Dos oder unter Windows macht aber lassen wir das einfach mal.
Dazu gibt es weiß Gott genug Threads hier im Forum;)

Unter Windows möchte ich bei Vista auf keinen fall Flashen, damit habe ich mir schon einmal einen Bios Baustein zerschossen.

benutze die anleitungen in den links oder die suchen, beides bringt dich zum ziel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben