GeForce GTX 260, die 1000. - ich blick nicht durch, bitte um kurze hilfe

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Ich habe vor mir eine GTX 260 zuzulegen.

Nur leider blick ich überhaupt nicht durch. Ich wäre für eine Zotac nur worin besteht nun der Unterschied zwischen den ganzen Karten?
Ich hab hier echt einige Threads durchforstet und auch die Artikel von Computerbase, aber wirklich ne eindeutige Antwort konnt ich nicht herausfinden.

Also was ist die schnellste, bzw. lohnenswerteste? GTX 260, GTX 260², GTX 260 AMP²?

Soviel ich nun rausgelesen habe ist die GTX 260² das Modell mit 216 Stream. Die GTX 260 ist die "alte"? Und die GTX 260 AMP² ist eine übertaktete GTX 260²?

Und soviel ich in nem Artikel rauslesen konnte ist die AMP, ca. 11% schneller als die 260² - richtig?

Wenn ich jetzt hier schaue kostet die AMP² grade Mal 5€ mehr als die normale 260²:
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=84238&CT=2371

Normale 260²:
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=84236&CT=7219

Also kann ich zur AMP² greifen?

Achja und noch etwas. Glaubt ihr, dass demnächst eine Preissenkung zu erwarten wäre? In einem Artikel hab ich gelesen, dass ein überarbeitetes Design der 260 rauskommen soll, dass dann ca. 15€ billiger ist. Wann kommt das?
Und in nem anderen Thread war die Rede von einer 17xx MB Version. Erscheint die in absehbarer Zeit?

Im Prinzip würde ich gern schon morgen bestellen, aber falls es gute Gründe dagegen gibt werde ich etwas warten.

Ich hoffe mir kann jemand im 260er Dschungel helfen.
 
DIe 260² ist die 2. Generation, bedeutet das diese in 55nm gefertigt worden ist und das NVIDIA von den Marken Spawas (Spannungswandler) zu billigere Spawas gewechselt ist. Dadurch ensteht bei diesen GTX260² Versionen manchmal das lästige fiepen (viele Themen im Forum).
Die GTX260 ist die "alte" Version in 65nm Fertigung. Diese hat noch Marken Spawas und fiept weniger.
Die AMP² ist eine übertaktete Karte (wie du schon richtig erkannt hast), die schneller als die normale GTX260 ist (wobei man diese selber übertakten kann und dann wären sie wieder gleich auf).
Die 17xx MB Version von MSI (siehe Artikel) kommt zur Cebit, also auf diese brauchste nicht warten.
ps.: es gibt auch andere übertaktete Versionen wie z.B. XFX GTX260 Black Edition.

Wenn du also das Risiko eingehen willst, eine fiepende Karte zu ergattern, dann nimm die 2. Generation (weiß nich wie der unterschied beim fiepen zwischen 1. und 2. G ist, hab nur die Themen im Forum analysiert). Ansonsten nimm eine 1. Generation, wie z.B. XFX GTX260 Black Edition - super Graka.
mfg
 
GTX260 - erste Version mit 192 Stream-prozessoren
GTX260² - zweite Version mit 216 Stream Prozessoren
GTX260² AMP! Edition - übertaktete GTX260²

Empfehlen kann ich dir die hier:"KLICK"

Da bekommst du eine GTX260² mit sehr guter und leiser Belüftung und das zu einem spitzenpreis!Außerdem ist das die Version, die in 55nm gefertigt wurde, was weniger energieverbrauch und damit nochmal niedrigere temperaturen bedeutet!

mfG
Schakaljr
 
@martl92: Die zweite Generation bedeutet nicht, dass sie automatisch in 55nm gefertigt wurde, die 55nm-version kam später :p
 
@Bohli: Das mit der GTX260 ist wirklich eine schwierigere Sache, da es einfach zu viele Versionen gibt. Was Du geschrieben hast, trifft im Prinzip zu.
Allerdings ist es anderherum ganz einfach: Du musst eigentlich nur darauf achten, keine 192-shader-Version der ersten Generation "angedreht" zu bekommen, da diese schon ca. 10% langsamer ist als die 216-shader-Karten. Ob es jetzt eine 55 oder 65nm-Karte sein muss, ist eigentlich vollkommen egal. Das Übertaktungspotenzial fällt ähnlich aus, die 55nm-Karten neigen allerdings deutlich eher zum sog. Spulenfiepen, auch schon bei niederigeren framerates.
Was die ab Werk übertakteten Karten angeht: wenn der Preisunterschied zu den Standardversionen moderat ausfällt, also ma. 20€, kann eine OC-Karte durchaus attraktiv sein, da sie bis zu 10%, manchmal auch etwas mehr Performance rausholt.
Auf die nochmals überarbeitete GTX260 mit nunmehr 8 layern zu warten lohnt meiner Meinung nach nicht, da sie nicht so extrem günstiger sein wird, aber qualitativ evtl. schlechter. Die 1792MB-Version lohnt nur, wenn Du viel GTA4 zockst oder extreme Texturmods anwendest.

AMP! ist übrigens eine Bezeichnung, die nur Zotac für seine OC-Karten verwendet.
 
Die 55nm Version ist nicht empfehlenswert:

- Lautes Spulenfiepen (je nachdem wie gut dein Gehör ist ;))
- Billigkomponenten verbaut
- Billigkühler verbaut
- nur geringerer Verbrauch wegen gesenkter Spannung - ist bei jeder GTX in 65 nm also auch drin
- PCB ist dünner und deswegen auch nicht so stabil

Fazit:
Die GTX 260 in 55nm ist eine Verarsche am Kunden. Dieser wird mit einer Billigversion einer GTX 260 in 65 nm abgefertigt.
Lediglich Nvidia frofitiert bei der ganzen Geschichte.
So lange es noch GTX 260 mit 216 SP in 65nm im Handel gibt (, vor allem zum selben Preis!), sollte man lieber auf diese zurückgreifen, da dort noch Qualitätskomponenten verbaut wurden.
 
Mh, also wäre eine 65nm eigentlich die bessere Wahl?

Aber ist die AMP² von Zotac nicht schneller? Ich seh halt den Vorteil in der Übertakteten Version, dass ich darauf Garantie bekomme. Wenn ich selbst übertakte fällt diese ja weg, also würde ich lieber eine übertaktete kaufen.
Laut Computerbase kann man die Zotac ja nochmals übertakten, also hätte ich diese Option noch offen falls ichs mir doch anders überlege.

Zur XFX . kostet sie nochmal knapp 20€ mehr und 2. hab ich schon mehrere Threads entdeckt wo speziell über diese Karte geschumpfen wurde....

Mh, also so richtig schlüssig bin ich mir jetzt immernoch nicht.
Ich würde eben wenns geht nicht all zu viel Geld ausgeben müssen. Bisher tendiere ich also immernoch zur AMP² von Zotac.

Was meint ihr? Oder noch andere Vorschläge?

Aufjedenfall vielen Dank für die Kompetenten Antworten. Ich glaube das wird einigen anderen suchenden hier gut helfen.
 
Die Zotac GTX260 AMP² ist sicherlich eine gute Wahl, ob in 55 oder 65nm. Bei XFX gibts leider haufenweise Probleme mit der Black Edition, da würde ich die Finger von lassen.

Ob 55 oder 65nm musst Du Dir selbst überlegen. Ich würde zur "älteren" 65nm-Karte tendieren, einfach wegen des "Fiep-Risikos". Preislich liegen beide ja gleichauf, siehe hier:

http://geizhals.at/deutschland/a403232.html

http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

Und klar: die APM² ist ca. 10% schneller als die Standard GTX260.
 
habe genau das gleiche probelm :/
zwischen der 65nmo. 55nm version

deshalb meine frage welche eignet sich den besser zum übertakten ?
 
Sind beide Versionen in etwa auf gleichem Niveau. Viele haben sich von den 55nm-Karten nochmals eine deutlich höhere Taktfreudigkeit erhofft, was sich aber nicht bewahrheitet hat. Ob es nun an einer nicht konsequenten Ausschöpfung des 55nm-Verfahrens oder der Verwendung etwas minderwertiger Bauteile liegt, sei dahingestellt.
 
das heißt die 65 nm version nehmen ?
da hier kein spulenfiepen auftreten soll wie bei der 55nm
 
Ich persönlich würde die 65nm-Version nehmen. Einfach weil nvidia hier noch nicht auf Teufel komm raus gespart hat.
 
K danke, dann werde ich wohl diese Version nehmen.
Verbraucht die 55nm Version eigentlich weniger Watt?
 
Ich habe die weiter oben verlinkte Gainward GTX260 GS und die ist leise und fiept nicht.

Liest du hier ==>

Ergo: Es kommt drauf an, ob eine 55nm fiept oder nicht. Aber pauschal zu sagen, alle 260iger fiepen, ist unbegründet, solange nicht ALLE eine fiepende 55nm-GTX260 ihr eigen nennen. ;)

Was aber nicht heißen soll, das KEINE 55nm fiept. ;)
 
Ich könnt durchdrehn.

Jetzt wollt ich gerade die AMP² 65nm bei hoh.de bestellen und was ist? Es gibt sie nicht mehr??!
Und bei den anderen Shops bin ich mir nicht sicher ob es die 55nm oder 65nm Version ist, da nichts dabei steht. Außerdem ist der billigste Shop wieder teurer - aaaaahrg! Wieso arbeiten die auch Sonntags?

Kann es vielleicht daran liegen, dass sie gerade keine mehr im Lager haben und sie dann wieder reingestellt wird? Oder werden die 65nm Modelle nicht mehr hergstellt?


Ich brauch die Grafikkarte ziemlich dringend, das nervt mich gerade extrem.

EDIT:
Tjaha welch Glück! Ich hab die Karte jetzt auf
http://www.notebooksbilliger.de/zot...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
für den gleichen Preis entdeckt. Nur leider gibt es da eben nicht die Adapter Kabel und Lüfter die ich noch für mein Gehäuse kaufen wollte.

So, nun hab ich rumgerätselt und geschaut und bin drauf gekommen, dass es die Kabel und Lüfter bei www.bestseller-computer.de recht günstig gibt.

Also hab ich mal angefangen zu rechnen.

Als Vergleich:
Hätte ich gestern alles bei hoh.de gekauft (Lüfter, Kabel, Grafikkarte mal ausgenommen, da sie eh gleich kostet) wären es 48,35€ für alles inklusive Versand gewesen.

Wenn ich jetzt die Grafikkarte bei notebookbilliger.de kaufe und die Kabel+Lüfter bei bestseller-computer.de läge der Preis der Kabel/Lüfter + Versandkosten bs-c.de + Versandkosten nb.de bei 42,66€.

Also habe ich sogar 5,69€ gespart ^^. Man hab ich nochmal schwein gehabt. Jetzt hoffe ich nur, dass das die 65nm Version ist wie auf geizhals.at angegeben. Da nichts im Shop dazu steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist geizhals da ziemlich präzise. Wenn die Karte kommt, kannst Du den Unterschied zwischen der 65 und der 55nm-Version leicht sehen. Die 65nm-GTX hat eine Metallabdeckung auf der Rückseite des PCBs, um die dort liegenden Speicherbausteine zu kühlen. Bei der 55nm-GTX sind alle Speicherchips auf die Vorderseite des PCBs gewandert, somit entfällt diese Platte.
 
Zurück
Oben