Kurze Hilfe in Mathe

Poste mal die ganze Aufgabe, ich glaube da fehlt ein Wert. Welches Thema solln das sein?

[edit]

ne da fehlt nix, is gar nicht so schwer...

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Dann bereiten wir dem Trauerspiel mal ein Ende....

(PI()/3)*(4-((4*h)/12))^2*h*(((4-((4*h)/12))/(4-(4-((4*h)/12)))))=100

In der Formel ist nur noch h enthalten; da ich sehr faul beim auflösen bin habe ich sie einfach in Excel eingegeben und per Zielwertsuche das Ergebnis ermittelt. h ergibt in diesem Fall 2,5; das stimmt auch mit deiner Lösung im Buch überrein (12-2,5 = 9,5)

Die Formel zur Berechnung der Kegelspitze (das ist es nämlich was wir hier tun) lässt sich mit Hilfe der Volumenformel für den Kegel und mit dem Strahlensatz herleiten. Das ergebnis von 6,01 aus meinem vorhergehenden Posting kam übrigens dadruch zustande das ich zuerst aus Versehen mit einem falschen Radius gerechnet habe (8 anstatt 4) ;)

r² * Pi * h
------------- = V
3

umformen in :
V*3
----- = h
r²*Pi

100ml = 100cm³

100cm³ * 3
--------------- = h
16cm² *Pi

macht also den Strich bei 5,97 cm ( hab 3,14 als Pi genommen ).

hmmm scheint ja doch falsch zu sein :watt:

Zuletzt bearbeitet:
LordApu....überdenk das nochmal :D

ist bei mir ja auch ne ewigkeit her, aber der lösungsweg würde mich jetzt schon noch interessieren!

Original erstellt von Icon_Master
also ich würd sagen ,das ding sieht so aus !!!

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00008XVVR.03.LZZZZZZZ.jpg

Ich kenn mich ja net wirklich gut mit Mathe aus.... aber...
das is SICHER kein sektkelch.... das isn Martiniglas....erkenbar auch an der olive

..oder gibts leute die sich oliven in sekt schmeissen?

sektkelche sehn SO aus, im gegensatz zu sektschalen die so aussehn.

Also: sektschalen sind eher flach, sektflöten sind kegelförmig und sektkelche sehn aus wie ein am unteren ende runder zylinder. so, hoffe, dass ich nun genug verwirrung gestiftet hab....

Jo, du hast Recht, aber vom mathematischen Standpunkt aus ist es völlig egal, da alle diese Gläser als Kegel zu betrachten sind.

Vom alkeholischen Standpunkt MUSS da natürlich ein Unterschied gemacht werden!:D

@all

erstmal danke für die hilfe..... wie das thread schon sagt "kurze hilfe" ;) ;)

Cya Icon_Master

Zurück
Oben