Kurze HTPC Absegnung

A. Sinclaire

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.075
Hallo allerseits,

ich habe mir mal einen kleinen, günstigen HTPC zusammengestellt.. glaube das sollte so alles passen - aber vllt hat ja jemand noch eine Idee:

Gehäuse: Thermaltake Element Q (inkl. 220W SFX Netzteil)
CPU: AMD A4-3400
Mainboard: AsRock A75M-ITX
SSD: 2,5" Samsung 830 64GB
Ram: 4GB (2x2GB) Kingston HyperX DDR3 1866
CPU-Kühler: Scythe Kozuti

Dazu noch nen Logitech K400 und ein HDMI-Kabel

Macht zusammen ca. 310 €

Anwendung: Hauptsächlich Audio, Video (Internet-Streaming) und Internet - Spiele laufen eher auf dem großen PC. Blu-Rays laufen über einen klassischen Blu-Ray Player.
Betriebssystem: Wahrscheinlich Ubuntu.. evtl. XMBC.. muss da mal schauen was mir mehr zusagt.

Das Ganze soll erstmal direkt via HDMI an den TV (Samsung UE40ES5800) angeschlossen werden. Später kommt nen AV-Receiver mit ordentlichen Boxen dazwischen.

Das Netzteil das dabei ist werde ich mir erstmal so mitnehmen.. bin nun nicht so extrem empfindlich bei der Lautstärke und das ist ja eh subjektiv. Hinterher kann man immer noch die Lüfter oder das ganze Netzteil tauschen.

Zusätzlich packe ich später evtl. noch einen 3,5" iMON Inside da rein wenn mir der eine Schritt zum ein/ausschalten doch zu viel werden sollte :D

Joa... das wäre es eigentlich... gibt es evtl. noch Verbesserungsvorschläge?
 
Wir wärs mit n bissel Speicherplatz?! Wenn Du nur streamen möchtest, würd ich eventl. sogar eher Laptop oder gar ein 7" Tablet holen. HTPC baut man ja in der Regel um Speicherplatz jenseits der 1TB Grenze zu haben.
 
Passt so, die CPU und Graka (der CPU) reicht dicke!

Als Empfänger kann ich dir den empfehlen, hab ihn schon 2 mal verbaut und läuft ohne Probs!

Atric
 
Hab hier schon ein 10" Tablet rumliegen das eine dicke Staubschicht ansetzt :D
Wollte auch doch etwas mehr Leistung haben.. hatte erst auf sowas wie E350 / E450 geschaut... aber das war mir dann doch zu schwachbrüstig wenn man mal z.Bsp. im Hintergrund ein Video buffert und währenddessen surfen will etc..

Speicherplatz brauche ich derzeit nicht wirklich viel.. da kann man später immer noch was dazupacken.
Ergänzung ()

Hmm.. demnächst kommt ja Trinity auf FM2... das wäre doch nochmal ordentlich mehr Leistung bei 65W TDP.
Ob es sich lohnt darauf zu warten? Für meine geplanten Anwendungen reicht zwar das jetzige Angebot.. aber mit etwas mehr Leistung die auch in das kleine Paket passt ist es vllt nochmal zukunftssicherer bzw. man ist flexibler.... hmm...
Ergänzung ()

Wenn ich so darüber nachdenke ist es wohl besser auf trinity zu warten da FM2 für 3 CPU Generationen kompatibel bleiben soll.
Weiß jemand wann die CPUs und Mainboards in die Läden kommen?
 
Zurück
Oben