Absegnung einer 1500€ Zusammenstellung für Hobbyfotografen

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Ahoi,


ein Kumpel möchte sich einen leistungsstarken PC zusammenstellen, erstmal für Anwendungen und später (eventuell) mit einer anderen Grafikkarte auch zum Spiielen.
Ich habe ihm den Fragebogen geschickt und ergänze ihn entsprechend.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell keine Spiele, er will sich aber die Option offenhalten
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? "einigermaßen vernünftige Einstellungen"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Er ist Hobbyfotograf und nutzt dementsprechend häufig Programme wie Adobe Photoshop, Lightroom usw.
Gelegentliche Videobearbeitung erfolgt mit Adobe Premiere.
Außerdem weitere Programme von Adobe, wie Illustrator, Indesign usw.

Außerdem sollen wissenschaftliche Berechnungen im Rahmen seines Studiums durchgeführt werden.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

"Den Prozessor würde ich gerne overclocken können – ich bin Informatikstudent, dementsprechend müssen solche Spielereien sein 😉
Es ist mir recht wichtig, dass ich so wenig wie möglich von meinem PC höre, da ich beim Lernen ziemlich lärmempfindlich bin.
RGB-Beleuchtung darf ruhig sein, aber dezent reicht."
Außerdem soll der Rechner WLAN und Bluetooth haben.
Die SSD muss nur 500GB groß sein, da ein Großteil der Produktivdaten in einer Cloud liegt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

"Es handelt sich um zwei HP 34f.
Diese unterstützen WQHD 3440 x 1440 bei 60 Hz und AMD-Free-Sync. Wenn letzteres nicht unterstützt wird, ist das nicht so dramatisch, da meine Gamingansprüche in der Hinsicht nicht so hoch sind. "

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

"Selbst zusammenbauen."



Soweit der Fragebogen.
Ich habe folgende Konfiguration zusammengestellt:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K32G32C16U4B)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1650 SUPER, ROG-STRIX-GTX1650S-4G-GAMING, 4GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (90YV0E12-M0NA00)
1 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 600 silber, Acrylfenster, schallgedämmt (BGW07)
1 Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)

Habe ich da irgendwelche groben Schnitzer gemacht?
Speziell beim RAM dachte ich an 2x32GB, um später bei Bedarf noch Aufrüstmöglichkeiten zu haben.
Das Netzteil ist für diese Konfig evtl. etwas überdimensioniert, aber angesichts des Wunsches, später unter Umständen eine vernünftige Grafikkarte nachzurüsten...


Was denkt ihr?

Danke und viele Grüße,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem 3950X schauen, dass man den 5900X bekommt.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Review-Roundup-1962/

Je nachdem was für eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll, sollte man sogar eher auf ein noch größeres Netzteil setzen.
Wenn mal Vollbestückung angedacht ist, nimm lieber Crucial Ballistix beim RAM. Insbesondere weil OC beim Prozessor mittlerweile nicht mehr so viel bringt, insbesondere bei den Topmodellen. Konzentriert euch mit den OC-Bestrebungen stattdessen auf den RAM, hier habt ihr mit den Ballistix viel mehr Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist der 3950 sicherlich nicht, aber die meisten seiner Anwendungen hängen an der IPC und nicht an der Gesamtleistung. Ich weiß die Verfügbarkeit ist mies, der Zeitpunkt um Hardware zu kaufen ist gerade generell schlecht. Würde das deshalb aussitzen, seine Anwendungen brauchen Zen3.

Alternativ auf den 3900X setzen. 16 Kerne sind für seine Anwendungen einfach Leistung in der falschen Dimension.
 
Deadlock schrieb:
An sich könnte man dann auch einen 10850K ins Auge fassen.
Weil? Schwächer als der 3900X, kostet dasselbe, schlechtere Plattform.

BF macht nur bei Einzelkauf Sinn, wenn man den Preisverlauf des Artikels im Auge hat und das Angebot auch wirklich eins ist. Beim Systemkauf von mehreren Artikeln ist es meist eine Nullsumme, da könnte man auch an jedem anderen Tag einkaufen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Schlechtere Plattform: Ja, unbestritten.
Kosten: Ja, unbestritten.
Performance: Soweit ich weiß, die IPC von Zen2 und Comet Lake-S quasi identisch, der Intel taktet aber (marginal) höher. Wenn viele seiner Anwendungen (wie du oben gesagt hast) an IPC bzw. bei gleicher IPC am Takt hängen, wäre Intel eine Option. Das Budget beträgt 1500€ und ich versuche, das schnellstmögliche für seine Zwecke zusammenzustellen.

Ach so, die Ballistix und ein stärkeres Netzteil habe ich hinzugefügt.
 
  • Bei dem Budget und Marktpreisen würde ich doch auf eine 1TB SSD setzen, bearbeitet wird der Kram ja immer noch lokal
  • 3900X statt 3950X spart echt ne Menge Geld
  • Statt einer 1650 eine 1650 Super nehmen, die haben den Turing Encoder, der besser ist als der alte Pascal Encoder in der 1650.
 
Würde wirklich iwie versuchen auf Zen3 zu warten oder wenigstens gute Angebote zu Zen 2.

SSD würde ich lieber bei Otto momentan (3 Wochen lieferzeit) die 970 1TB für schlanke 89,99€ mitnehmen( Mit gutscheinen neukunde etc geht da weniger)
 
Ich zitiere zum Thema einer 1 TB großen SSD:
1 TB ist glaube ich beinahe ein bisschen viel, da ich alles an Dateien in einer Cloud habe. Ich denke da könnte ich noch ein paar Euro sparen, wenn man möchte.
Das muss er dann entscheiden, die paar € machen den Kohl ja nicht fett.

Eine 1650 Super packe ich gleich dazu.
 
Deadlock schrieb:
Soweit ich weiß, die IPC von Zen2 und Comet Lake-S quasi identisch
Die IPC ist schlechter bei CL, das kompensiert Intel über den Takt (mit entsprechender Leistungsaufnahme).
Und der verlinkte Benchmark von Pugetsystems aus #2 bestätigt genau das. Selbst der 10900K zieht mit dem 3900X nur dann gleich, wenn wenige Kerne beansprucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Hobbyfotografen ist das ziemlich viel Power. Hierbei würde auch ein 5600X locker seine Arbeit verrichten, falls doch mehr nötig dann noch den 5800X.

Mehr Kerne ist im Alltag kaum bis gar nicht zu spüren (sofern man nicht professionell arbeitet), und daher m.M. nach eher rausgeschmissenes Geld.

Das gesparte würde ich dann, bei Bedarf, eher für einen besseren und leiseren Kühler ausgeben wie den Dark Rock 4 Pro oder den NH-D15 oder günstiger den Fuma 2
 
Die Kiste soll "möglichst lange" halten, daher halte ich mindestens 8 Kerne für angemessen.
Außerdem sollen wissenschaftliche Rechnungen im Rahmen seines Studiums durchgeführt werden. Genaueres weiß ich (bisher) nicht dazu.

Was hast du am Thermalright Macho B als CPU-Kühler auszusetzen?
 
Ich würde schon deswegen einen 3900x nehmen, weil bei der Zen3 Basis offensichtlich noch 2 Monate ins Land ziehen bis die BIOSe alle voll gereift sind und dein Kollege nicht den eindruck macht als würde er glücklich sein wenn es irgendwo hapert.

der 3900x ist für solche Ansprüche doch eigentlich absolut perfekt. Mit RAM OC kann er dann noch seine Ambitionen da ausleben.

Und langsam sind die Zen2 sicherlich nicht.... gerade bei dem angestrebten Einsatzbereich. Zen3 kann er dann in 4 Jahren nachrüsten wenn er lustig ist.

Vom gesparten gegenüber dem 3950x soll er sich lieber goodies kaufen, die ihn bei seinem Hobby weiterbringen. teureren/größeren Monitor, zweiten Monitor oder eben eine doch etwas sportlichere GraKa, denn 60FPS auf nem 4K Screen sind schon sportlich. Auch da würde natürlich ein zweiter Full HD Screen helfen.
 
Zurück
Oben