Kurze Internet Ausfälle bei Lan Verbindung

mortl

Newbie
Hallo Community,

ich habe seit ich in meine WG gezogen bin ein Lankabel verlegt zu unserer Fritzbox.

An meinem Desktop-PC habe ich immer wieder kurze Aussetzer, das heißt:
Das Netzwerksymbol zeigt den roten Kreis mit weißem Kreuz für ca 1 - 3 Sekunden an, dann springt es auf Begrenzt und dann wieder auf Verbunden.

Ich habe das Lan Kabel nun an meinem Laptop ausprobiert und keinen einzigen Aussetzer gehabt... Also sollte es ja an meiner Hardware / Software am Pc liegen. Habe alle Treiber auf aktuellere geprüft, aber sind alle am neuesten Stand.

Bitte um eure Hilfe! Falls ihr irgendetwas braucht, einfach fragen ich lads euch hoch :)

Grüße mortl

Hallo!

Wackelkontakt am PC? Halt mal den Stecker fest gedrückt in die Buchse.
Boote testweise ein Live-Linux und gucke, ob es dort auch Probleme gibt. Wenn nein, dann vielleicht doch Windows-Treiber, wenn ja, dann Hardware (Wackelkontakt).

Wenn es an einem anderen Gerät keine Ausfälle gibt, dann liegt es klar an der Netzwerkkarte bzw. Mainboard. Da wird wohl irgendwo was nicht mehr richtig sitzen.

Case: Ms-Tech CA-0300 Hornet NG ATX
CPU: Intel Core i5-4460 3200 1150 BOX
Power supply: Thermaltake Smart SE 87+ 730W ATX23
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Hard drive: Seagate 1TB ST10000DX001 SSHD
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H Z97 RG SA
Graphics: XFX R9 290 OC LED

Hab ihn mir selbst zusammengebaut, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, vielleicht schraube ich Ihn mal auf und schau nach Wacklern;)
Danke schon mal für die Hilfe ich meld mich Morgen nochmal da werd ich dann alles testen.

Steck doch mal ein provisorisches Netzwerkkabel an und schau ob es dort auch Ausfälle gibt.

Ah, jo, ist wahrscheinlich mal wieder der Intel I217-V Netzwerkchipsatz in Kombination mit der Fritz.Box. Ist ein altes Problem das scheinbar immer noch nicht behoben wurde.

Dir bleiben folgende 3 Möglichkeiten:
  1. Geh in die Eigenschaften des Netzwerkadapters und stell unter Erweitert die "Geschwindigkeit & Duplex" runter auf "10Mbit/s Halbduplex". Wenn du eine Internetleitung mit weniger als 10mbit/s hast und auch im Netzwerk nicht auf ein flottes Netzwerk angewiesen bist, dann empfiehlt sich dieser Weg.
  2. Kauf dir einen anderen Router. [teuer]
  3. Kauf dir eine nicht-Intel Netzwerkkarte (PCI oder PCIe), wenn dafür auf deinem Board noch Platz ist [günstig]

Vom Bauch heraus würde ich sagen, ja, der Adapter geht. Die Bewertungen sind auch gut. Für mich (muss nicht für andere gelten) würde ich einen PCI, PCIE Adapter nehmen. Man belegt keinen USB-Port und hat kein Gerödel hinter dem Rechner hängen. Und vermutlich (auch Bauchgefühl), ist die Treiberanbindung über PCI/E besser, z.B. wenn man Linux nutzt.

Ok, Danke!

Hab mir zum Test einen bestellt falls die Leistung nicht stimmt schick ich ihn wieder zurück.

Zurück
Oben