Kurze Kaufberatung XEON MIT GPU vs. i7

Boombastic

Lt. Commander
Bin am Überlegen vom i7-930 auf eine CPU MIT GPU und 4+4 Kernen umzusteigen.
Vom Preis her hat mich etwas verwundert das der Xeon E3-1246 v3 günstiger zu haben ist als ein i7-4771 oder i7-4790. Soweit ich durchblicke sehe ich auch keine groben Unterschiede außer ein bischen mehr Takt beim 4790. Vom Verständnis her sollten doch dies die neuesten CPUs sein.
Übersehe ich da irgendwas, kann ich mit meinem Wunsch nach intergrierter GPU den XEON vorziehen?

Du kannst den Xeon nehmen.
i7 ist das was man dem normalen Kunden als Marketingname vor die Nase hält zu einem ...äh "besseren" Preis.
Xeon ist ja das selbe, wird aber offiziell für Workstations und Server angeboten - also business Bereich.

Ich dachte eigentlich,der Xeon hat KEINE integrierte GPU bzw. sie ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Der Xeon hat KEINE integrierte GPU bzw. sie ist deaktiviert.
*hust* Xeon E3-1246 v3

Nimm den Xeon.

Bartmensch schrieb:
Falsch, der E3-1246 v3 hat eine iGPU.

Bartmensch schrieb:

kompletter blödsinn, erst informeren, dann schreiben. die mit 5 und 6 endenden xeons haben eine iGPU, sogar eine relativ gute, teilweise sogar die iris pro

@ "Meckkerzie":
Wenn ich einen Fehler mache, gebe ich ihn gerne zu:
Ja es gibt Xeons mit iGPU.
Aber das ist noch lange kein Grund, jemanden im Forum so anzumachen wie Du es getan hast.
Deinen Kommentar ist um keinen Deut besser als meiner es war.
UND: Bloss weil ich AMD Hardware habe, bin ich noch lange kein FanBoy. Ich kann nur Quasi.Monopole nicht ab.

Bartmensch schrieb:
@ "Meckkerzie":
Wenn ich einen Fehler mache, gebe ich ihn gerne zu:
Ja es gibt Xeons mit iGPU.
Aber das ist noch lange kein Grund, jemanden im Forum so anzumachen wie Du es getan hast.
Deinen Kommentar ist um keinen Deut besser als meiner es war.
UND: Bloss weil ich AMD Hardware habe, bin ich noch lange kein FanBoy. Ich kann nur Quasi.Monopole nicht ab.
Ja mackenzie ist immer vorne mit dabei, er sagt es zwar richtig, aber etwas zu direkt :P

Ich verstehe deine Sache mit der AMD Hardware nicht, habe ich irgendwas überlesen oder warum gehst du darauf ein?

Erstmal fünf Posts mit "klar hat der Xeon ne iGPU" :evillol: Das Forum ist zwar etwas direkt um auf fehlendes Wissen hinzuweisen, aber immerhin macht ihr es. :D

btt: der Xeon E3-1246v3 sollte deinen Ansprüchen eigentlich genügen :)

Hat Mackenzie wohl schon wieder geändert.
Ursprünglich stand da was von "AMD FAN Boy" wohl bezogen auf meine AMD Signatur.

Wenn man etwas mehr Geld ausgeben kann, dann ist auch wenn man nicht übertaktet der i7-4790K eine gute Wahl.
i7-4790K: Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.40GHz
i7-4790: Taktfrequenz: 3.60GHz, Turbo: 4.00GHz

Will man etwas Geld sparen nimmt man den Xeon.

Danke erstmal für die rege Beteiligung und immer ruhig Blut :)
Wenn es also keine Funktionseinschränkungen gibt, nehm ich den XEON, da ich denke das INTEL hier bestimmt die besseren Dies verwendet, aber weil auch günstiger. Muß man bei Z97 Boards eigentlich noch darauf achten das XEONS unterstützt werden oder reicht da der akzuelle Chipsatz mit aktuellstem BIOS aus?

Ein Z97 Board ergibt keinen Sinn zusammen mit einem Xeon. Sinniger ist da ein Board mit dem H97 Chipsatz.

Und ja, sie sollten direkt laufen. Aber es schadet nicht, vor dem Kauf auf der Herstellerseite nach schauen, ab welcher Bios Version er denn läuft. Diesen Service bieten alle Boardhersteller an.

Jedes B85/H87/Z87/H97/Z97 Board unterstützt alle Xeon HaswellR CPUs ab einer bestimmten Bios Version.
Das einfachste ist es ein H97 Board zu nehmen - da ist das erforderliche BIOS auf jeden Fall schon drauf.

Mach die Entscheidung ob Z97 oder H97 aber eher von der Ausstattung des Boards bezüglich Anschlüssen usw. abhängig. Da unterscheiden sich die Dinger doch teils deutlich.

Mach ich, genau deshalb bin ich beim Z97 Chipsatz angekommen, da ich meine "persönlichen Gimmicks" beim H97 nicht komplett finde

Pancake schrieb:
Ja mackenzie ist immer vorne mit dabei, er sagt es zwar richtig, aber etwas zu direkt :P

Ich verstehe deine Sache mit der AMD Hardware nicht, habe ich irgendwas überlesen oder warum gehst du darauf ein?

hab ich was verpasst? ;-) :D

Bartmensch schrieb:
Hat Mackenzie wohl schon wieder geändert.
Ursprünglich stand da was von "AMD FAN Boy" wohl bezogen auf meine AMD Signatur.

ich hab da nichts geändert und in meinem post ist auch kein edit-hinweis, also bitte keine falschen anschuldigungen, wenn ich hier was änder, sieht man es gleich.
Ergänzung ()

Boombastic schrieb:
Mach ich, genau deshalb bin ich beim Z97 Chipsatz angekommen, da ich meine "persönlichen Gimmicks" beim H97 nicht komplett finde

z97 beim xeon ist halt nicht immer unsinnig, meistens aber schon.. :-) ich hab auch bewusst das z board genommen, wer weiß ob ich jemals übertakten will, dann brauch ich nur die k cpu draufsetzen und fertig und mir kein neues board noch kaufen.. die 10€ waren da wirklich egal

edit: hier müsste nun unter meinem beitrag "geändert" oder ähnlich stehen, weil den letzten absatz hinzugefügt habe und das letzte wort gelöscht hab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben