Kurze Kaufberatung zum Thema 9700k/3700x + Mainboard

Puhhh ja ich merke schon - die Entscheidung ist dann doch nicht so leicht.
Ich kann hier alle Argumente gut nachvollziehen und tendiere zur Zeit wohl dann tatsächlich etwas mehr zum 3700x oder sogar 3800x? Das B450 Gaming Plus MAX wäre dann als Mainboard zu empfehlen?
 
Snarkular schrieb:
1070 ti auf eine 1080 ti aufrüsten.
Nur mal als Kleine Gedankenhilfe, eine gute Custom 2070S ist der 1080Ti mittlerweile ebenbürtig bzw in manchen Benchmarks sogar leicht vorne!
Zudem neue Architektur (Turing), derweil es die Ti größtenteils nur noch gebraucht gibt und gleichviel kostet (+/-).
Die 1080ti wäre für mich keine Option mehr.
 
der 3800X braucht vor allem mehr Strom bietet aber kaum Leistungs-Vorteile zum 3700X. Würde beim 3700X bleiben. Die beiden MSI Boards sind beide gut. Ich würde das Tomahawk vorziehen, da ich das bereits kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
janer77 schrieb:
der 3800X braucht vor allem mehr Strom bietet aber kaum Leistungs-Vorteile zum 3700X. Würde beim 3700X bleiben. Die beiden MSI Boards sind beide gut. Ich würde das Tomahawk vorziehen, da ich das bereits kenne.

Leider ist das Tomahawk bei Mindfactory momentan nicht zu haben - na gut 1.10 liefertermin :D


Noch einmal vielen lieben Dank an all eure Ideen / Einflüsse und Antworten.
Ich denke, dass ich mich jetzt entschieden habe.

Grüße, Snarkular
 
Snarkular schrieb:
Geplant waren so ca. 5 Jahre für den Betrieb. Grafikkarte wollte ich ggf. zu Weihnachten von der 1070 ti auf eine 1080 ti aufrüsten.
warum denn unbedingt die alte 1080ti?

Deathangel008 schrieb:
B450 Tomahawk Max und B450 Gaming Plus Max unterscheiden sich nur in details (das Gaming Plus hat u.a. kein USB3.1-C), die sind praktisch gleich gut.


Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht.[...]Doch die jeweils kleineren Vertreter in ihrer Sparte aus selbem Hause sind im Gesamtpaket einfach besser, dabei (viel) günstiger und deutlich effizienter. Sie graben den größeren Modellen deshalb in fast allen Punkten das Wasser ab. Außer bei der Leistung, denn die zwei bieten davon etwas mehr, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Snarkular
Ich persönlich würde einen Ryzen 7 3900 einem 3800x vorziehen. Aber da es hier einzig um Spiele zu gehen scheint, wäre das lediglich meine Sicht.
Grundsätzlich "ausreichend" wäre der günstigere 3700x auf alle Fälle.
 
zu der 1080 ti - ein Freund von mir möchte ggf. auf eine 2080 ti upgraden. diese könnte ich günstig schießen für knappe 400€ @Deathangel008
Den kommentar über die zwei Mainboards hatte ich schon wieder aus den Augen verloren, dann brauch ich mir da ja keine Sorgen machen und kann das Gaming Plus nehmen.
 
Eine 1080ti aus sicherer Quelle ist sicherlich eine Überlegung wert.
Wenn man den Speicher benötigt, allemal.
 
@Snarkular:
gut, für knapp 400€ und aus ner vertrauenswürdigen quelle ist ne 1080ti wieder recht attraktiv. man sollte halt bedenken dass Pascal in aktuellen games zunehmend hinter Turing zurückfällt und auch die neuen features (von bisher wohl eher zweifelhaftem nutzen) nicht bietet. dafür hat die 1080ti halt mehr speicher.

um welche 1080ti handelt es sich denn?

@iamcriso:
dinge können nun mal kaputtgehen. dass das bei nem gebrauchtkauf ohne garantie ein gewisses risiko darstellt sollte einem immer bewusst sein.
 
Zurück
Oben