Kurze Kaufberatung nötig

Sad0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? NFS Heat, Wot, Gta
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) SEIN? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe oder mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine spezielle Software..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, weiß noch nicht genau welchen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2400G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): eingebaute Grafikeinheit in der CPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe egal, möglichst leise, bevorzuge AMD, HDMI und DVI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ps: Ich hatte mir auf Mindfactory ne RX 580 Sapphire Nitro+ gekauft, die kaputt ging, und da die dort keine mehr davon haben, mir das Geld erstmal auf Mindfactory erstattet haben. Wäre also nett, wenn die neue GraKa auch auf Mindfactory.de vorrätig wäre.

MfG Arthur
 
Mindfactory haut einmal am Tag irgendwelche 580/590 und Vega56 für wenig Geld raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA was manche an den Mindfactory grafikkarten angeboten/deals preiswert finden.
das sind ganz normale geizhals preise die die da haben wollen.
vllt MF intern preiswerter, wenn man ohne preissuchmaschine arbeitet, aber ansonsten eher nicht??
also mir ist das niemals günstiger vorgekommen. o.o
 
Für dein Budget um 200€ wäre die RX-5500XT oder die RX-580 die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC für 219€
Aber ich habe keine Ahnung, ob das günstig ist.
Der Preis ist OK, eine Vega 56 spielt in der Region einer GTX1070/GTX1660 Super. Das konkrete Modell ist aber alles andere als leise und wie du richtig anmerkst, sind manuelle Eingriffe nötig, um den Strombedarf und auch die Lastspitzen in Grenzen zu halten. Die Karte ist also eigentlich nur für Leute interessant, die auch noch Zeit ins Feintuning investieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die Vega 56 Air Boost hat eine katastrophale Lautstärke, selbst im "Silent BIOS" und für 219€ finde ich die eher teuer als günstig, die hab es vor 1 1/2 Jahren bereits zu den Konditionen.
Wenn unbedingt AMD, dann würde ich zu einer 5500XT 8GB tendieren.

Die Karte ist allerdings mit PCIe 4.0 x8 angebunden, d.h. sobald der VRAM voll ist, gibt es Leistungseinbußen, wenn die Karte nur in einem PCIe 3.0 Slot sitzt (PCIe 4.0 gibt es erst seit den 500er Boards).
Das liegt daran, das die Karte zwar PCIe 4.0 kann, aber bei Prä-500-Boards der Slot auf aber "nur" mit PCIe 3.0 läuft, d.h. Geringerer Datendurchsatz, da auch nicht der gesamte Slot genutzt wird (x8).
Im Normalfall macht es wenig bis keinen Unterschied, aber ich finde, das man darauf hinweisen sollte.
Mit den 8GB Modellen sollte es aber weniger Probleme mit VRAM geben, für hohe Auflösungen fehlt der Karte die Leistung.
 
Zurück
Oben