Kurze spezielle (und vll dumme?) Frage zu UWQHD Bildschirmen

Almeida

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu UWQHD-Bildschirmen wie dem LG 34GN850 und Konsorten. Die meisten bieten ja Software damit sich das Display wie zwei einzelne Displays verhält.

Bietet einer davon zufällig auch die Möglichkeit in einem WQHD (2560x1440) Bereich zu zocken und den Rest des Displays als Zweitbildschirm zu verwenden? Oder geht das dann zu weit?
Kann ich meinen PC mit zwei Kabeln anschließen und per Picture-by-Picture sowas erreichen?

Danke fürs Aufschlauen :D
 
Almeida schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu UWQHD-Bildschirmen wie dem LG 34GN850 und Konsorten. Die meisten bieten ja Software damit sich das Display wie zwei einzelne Displays verhält.

Bietet einer davon zufällig auch die Möglichkeit in einem WQHD (2560x1440) Bereich zu zocken und den Rest des Displays als Zweitbildschirm zu verwenden? Oder geht das dann zu weit?
Kann ich meinen PC mit zwei Kabeln anschließen und per Picture-by-Picture sowas erreichen?

Danke fürs Aufschlauen :D
Gute Frage hab auch ein LG aber der 34GN750 🤔 ich werde mal nachforschen.
 
Blick ins (online verfügbare) Handbuch würde das klären?
Geizhals hat entsprechende Filter?
 
Miumisaki83 schrieb:
Gute Frage hab auch ein LG aber der 34GN750 🤔 ich werde mal nachforschen.
Wäre cool, wenn du das mal testen könntest :D


HisN schrieb:
Blick ins (online verfügbare) Handbuch würde das klären?
Geizhals hat entsprechende Filter?
Ganz so einfach ist das leider nicht... LG beschreibt zb dass es „im Desktopbetrieb“ und „mit Fenstern“ funktionieren soll. Aber nicht wo die Grenzen des Ganzen liegen. Sind Spiele auch noch „Fenster“? Oft gibt es ja die Option „Borderless Window“ damit würde ich vermuten, dass es geht. Aber im Handbuch steht dazu eben nichts.
Daher würden mich Erfahrungswerte hierzu interessieren. Kann ja sein, dass noch jemand so eine Anwendungsart im Kopf hatte.

Nach was ich dazu bei Geizhals filtern sollte ist mir hier komplett unklar. Wenn es einen geben sollte kannst du mich ja erhellen :)
 
Almeida schrieb:
Sind Spiele auch noch „Fenster“?

Im Fenster modus sollte das funktionieren. Das ist dann auch Auflösung und Monitor unabhängig da du ja auch bei einem 1080x1920 24" Zoll Monitor ein Spiel mit 800x600 im Fenster laufen lassen kannst und dann weitere Fenster daneben.

Allerdings ist das dann natürlich kein Vollbild modus was bei manchen Spielen weniger FPS bedeutet, etwaige features wie FreeSync etc. nicht funktionieren etc.

Also - als "eigenen Bildschirm" wird das WQHD Fenster dann natürlich nicht erkannt.

Als gaming Monitor kann das glaube nur der Samsung G49 da dieser auch ein dediziertes PbP modul dafür hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
Almeida schrieb:
Nach was ich dazu bei Geizhals filtern sollte ist mir hier komplett unklar. Wenn es einen geben sollte kannst du mich ja erhellen :)
Ich versuche Dich dem mal näher zu bringen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12021_Picture-in-Picture~14591_34401440

Nur dann ist es Hardware mit 2 Kabeln. NUR DANN. Und nur damit kann man auch Vollbildanwendungen über den Monitore "aufteilen", weil sich das ganze dann für Windows auch wie zwei Monitore verhält.
Alles andere was es eventuell für Dich "nicht so einfach" macht sind Software-Lösungen, und die funktionieren (wie Du richtig erwähnst) nicht für Anwendungen die im Vollbildmodus laufen (wobei das, inzwischen auch Fenster-Anwendungen sind strenggenommen. Es gibt "Vollbildanwendungen" nur noch dem Namen nach, oder wenn man Vollbild-Optimierungen abschaltet^^. Ich weiß.. Confusing^^).

Und dann würde ich ganz genau hinschauen (ins Handbuch), in der Regel kann man das Bild 50/50 Aufteilen, aber nicht 3/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben