Kurze Verständnisfrage bzgl. Webserver

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe einen dedizierten Server mit Debian LAMP im Einsatz.
Nun bin ich dabei 3 Domains und auch entsprechende
Subdomains zu registrieren.
Ich will auf dem Server einen Blog, eine Website und
eine owncloud-Geschichte laufen lassen.
Ich habe aber nur eine IP-Adresse.
Hier kommen nun ja die vhosts von Apache zum Einsatz.
Sprich, Apache erkennt welcher Client von welcher DOmain kommt
und leitet Anfragen zum entsprechenden Ordnerpfad um.

Kann ich bei solch einer Konfiguration den BLog, die Website
und owncloud parallel laufen lassen?
Ich habe bisher nur Erfahrung im Betrieb von solchen Anwendungen
im EInzelbetrieb und nicht im parallelen. Ein kurzes Ja oder Nein reicht mir :-)

Ja, genau dafür sind vhosts da.
Aber entgegen deinem Wunsch nach einem einfachen Ja oder Nein: Ich empfehle die Verwendung einer Verwaltungssoftware. Aus Sicherheitsgründen sollten die VHosts alle auf separaten Usern (via suPHP oder FCGI+suEXEC) laufen. Das per Hand einzurichten ist nicht schwer, aber nervtötend. Auf Arbeit migrieren wir langsam aber sicher weg von Confixx hin zu ISPConfig. Kostenlos, stabil, flexibel.

Im wesentlichen gilt, was Daaron gesagt hat.
Wenn Du fit werden willst in Sachen Vhost, wuerde ich mir die Konfiguration der 3 Vhosts auch zu Lernzwecken antun ;)
Wenn aber abzusehen ist, dass noch mehr webseiten oder gar Kumpels mit ihren Webseiten auf deinen Server sollen wuerde ich eher zu ISPconfig raten.

Vielen Dank für die Infos!!!!
ISPconfig werde ich dann mal verwenden :-)
Ich habe technisch gesehen auf der Arbeit kaum was mit Linux am Hut.
Von daher bin ich froh, wenn ich zuverlässig Arbeit automatisiert erledigen lassen kann. :-)

Kleiner Tip noch: Wenn du Seiten anlegst, stell bei "IP" immer auf *, außer du hast ne Master-Slave-Konfiguration. Wenn du da ne IP einträgst kann das temporär alle Webseiten auf dem Server lahm legen.

Ich habe es eben installiert mit allen Diensten und bin begeistert :-)
Jetzt fuchse ich mich nochmal durchs Konfigurieren :-)

Alles relativ geradlinig: Du brauchst wenigstens einen Kunden, dann erstellst du eine Website mit dem passenden Domain-Namen, auf den sie primär hören soll. Dazu legst du noch SQL- und FTP-Krams für den Kunden an, evtl. noch SSH-Rechte.... auf jeden Fall isses übersichtlicher und geradliniger als Confixx *würg*

Zurück
Oben