Kurze Verständnisfrage zu Arctic PWM/PST Lüftern

Xentara

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
61
Möchte 3 Arctic Lüfter, die mit der gleichen Geschwindigkeit laufen sollen, über einen PWM Anschluss auf dem Mainboard betreiben. Hab jetzt das Internet durchwühlt und von "Nein an einen Anschluss nur einen Lüfter" bis hin zu "theoretisch kannste da 6 dranhängen" hab ich alles gefunden. In einem Video von Arctic selber, haben, wenn ich das richtig verstanden hab, 3 hintereinander gesteckt und nur den letzten (der dann auch das PWM-Signal bekommt) ans Mainboard geschlossen.
 
Du hast vergessen, deine Frage zu formulieren.

Letztendlich kommt es auf den Strombedarf der Lüfter gegen die zugelassene Leistung des Lüfter-Anschluss daruf an.

Die zugelassene Leistung vom Lüfter-Anschluss kannst du im Handbuch vom Mainboard nachschauen. Meistens ist das 1A (12W).
Das kann aber auch mehr sein - die Aqua Computer Quadro z.B. ist für 25W pro Lüfterkanal spezifiziert.

Die Arcitc P12 PWM PST sind mit 0,96W angegeben, davon kannst du also locker 6 oder mehr an einen typischen Lüfteranschluss dran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Xentara schrieb:
"Nein an einen Anschluss nur einen Lüfter"

違う

An einen Anschluss können parallel mehrere Lüfter angeschlossen werden, aber nur die Drehzahl eines Lüfters wird ausgelesen und angezeigt. Der Anschluss ist meist markiert, siehe untere Abbildungen - Fähnchen und rpm:

1635600079439.png1635600155592.png

Xentara schrieb:
bis hin zu "theoretisch kannste da 6 dranhängen"

違う

Zu beachten ist die maximale Leitung pro Anschluss. Diese steht im Handbuch des Mainboards, meistens 1 A oder 12 W.




Art der Steuerung
Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Kommt auf das Mainboard und dessen Lüfteranschlüsse an. Arctic gibt für den P12 PWM PST 0,08 Ampere an. An einen 1A Anschluss würden daher bis zu 12 Lüfter gehen. An speziellen Pumpenanschlüssen sogar mehr.
 
Nilson schrieb:
An einen 1A Anschluss würden daher bis zu 12 Lüfter gehen.
Wenn du sie gestaffelt anfährst vielleicht, ansonsten ist der Anlaufstrom hoch genug, dass das wahrscheinlich eh nicht funktionieren wird.
 
Erstmal danke für die Antworten. Im Handbuch des Mainboard steht leider nichts. Aber wenn selbst Arctic nicht "mehr als 4" empfiehlt, da es Mainboards geben kann, die nur 1 Ampere leisten, sollte ich mit den 3 Lüftern locker im Rahmen bleiben.
 
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Den Anschlüssen selbst, sogenannte Insulation Displacement Connectors, stehen nicht jeweils ein PMOS ganz für sich allein zur Verfügung. Die Anschlüsse sind von zwei bis drei das Stück davon per NMOS an einem PMOS gekoppelt. In der Abhängigkeit, wo wer was ziehe, ergebe sich die gesamte NOCH zur Verfügung stehende Leistung.
 
Xentara schrieb:
da es Mainboards geben kann, die nur 1 Ampere leisten, sollte ich mit den 3 Lüftern locker im Rahmen bleiben.
  • Arctic P12 PWM PST: 0,08 A / 0,96 W * 3 = 0,24 A / 2,88 W < 1 A / 12 W
  • Arctic P14 PWM PST: 0,12 A / 1,44 W * 3 = 0,36 A / 4,32 W < 1 A / 12 W
Es gibt aktive Fan Hubs mit eigener Stromversorgung für bis zu zehn Lüfter:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Xentara schrieb:
Aber wenn selbst Arctic nicht "mehr als 4" empfiehlt, da es Mainboards geben kann, die nur 1 Ampere leisten, sollte ich mit den 3 Lüftern locker im Rahmen bleiben.

Sogar 0,75 Ampere.
Drei, vier, lasse das weg. Kalkuliere mit dem, was Du zum Greifen hast und zwar für ALLE Lüfter.

Das Reihenschaltungsprinzip der zu koppelenden Lüfter gibt erst einmal mehr Spielraum in der als gesamt zur Verfügung gestellten elektrischen Leistung eines Anschlusses an die Hand als die parallelgeschaltete Variante via Y-Adapter, wo sich die elektrischen Widerstände je Anschluss faktorisch verhalten.

Mit denen von @Hauro genannten Leistungswerten sehe ich auf Dein Mainboard keine Problematik zu kommen, solange es keine 10-mal 140mm-Lüfter an bspw. drei PMOS aufgeteilt werden sollen.
 
Möchte mich hier nochmal herzlich bedanken. Hab heute mal die Zeit gefunden, die 3 Arctic Lüfter einzubauen, ohne mir in die Hose zu schissern. Funktioniert bestens für mich. Die drei hab ich jetzt vorn verbaut, dass sie im Normalbetrieb grad noch so viel Luft reipusten, dass oben am Gitter nur noch leicht was raus kommt (Lüfterprofil im Bios angepasst) und ich hör sie nicht. Beim Spielen drehen sie dann etwas auf, sind aber auch noch leise. Hab sie einfach in "Schlange" gestöpselt und den letzten halt auf nen freien Header. Hach ich bin zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben