Hallo Community,
ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Thema VOIp und Modem.
Bisher war es ja gängig, dass man bei größeren Kunden ein Modem zum aufbauen der WAN Verbindung genutzt hat und hinter dem Modem z.B. ein Draytek VPN Router oder Mikrotik Router angeschlossen hat.
Das Telefon wurde dann am Splitter angezapft.
Es wurde dann in etwa so aufgebaut:
Splitter ---> Modem ---> Router ---> LAN
|
------------> Telefon / Anlage
Nun habe ich mich bereits mehrfach gefragt wie wird es nun mit den aktuellen VoIP Anschlüssen angeschlossen ??
Bei den VoIP Anschlüssen wird ja kein Splitter mehr benötigt.
Ich möchte aber gerne doch noch oft ein Modem vor ein VPN Router schalten ??
Wo wird dann das Telefon angeschlossen ??
------
Was muss eingerichtet werden, wenn ich z.B. anstelle eines Modem eine Fritzbox nutze, dort die WAN Verbindung und das Telekom korrekt konfiguriere und hinter der Fritzbox einen VPN Router der die VPNs annehmen soll.
Muss dann in der Fritzbox was bestimmtes konfiguriert sein, damit der VPN Router weis was zu tun ist ??
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch
Danke euch im voraus
Grüße Philipp
ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Thema VOIp und Modem.
Bisher war es ja gängig, dass man bei größeren Kunden ein Modem zum aufbauen der WAN Verbindung genutzt hat und hinter dem Modem z.B. ein Draytek VPN Router oder Mikrotik Router angeschlossen hat.
Das Telefon wurde dann am Splitter angezapft.
Es wurde dann in etwa so aufgebaut:
Splitter ---> Modem ---> Router ---> LAN
|
------------> Telefon / Anlage
Nun habe ich mich bereits mehrfach gefragt wie wird es nun mit den aktuellen VoIP Anschlüssen angeschlossen ??
Bei den VoIP Anschlüssen wird ja kein Splitter mehr benötigt.
Ich möchte aber gerne doch noch oft ein Modem vor ein VPN Router schalten ??
Wo wird dann das Telefon angeschlossen ??
------
Was muss eingerichtet werden, wenn ich z.B. anstelle eines Modem eine Fritzbox nutze, dort die WAN Verbindung und das Telekom korrekt konfiguriere und hinter der Fritzbox einen VPN Router der die VPNs annehmen soll.
Muss dann in der Fritzbox was bestimmtes konfiguriert sein, damit der VPN Router weis was zu tun ist ??
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch
Danke euch im voraus
Grüße Philipp