Kurze Zeit kein Internet/hoher Ping LAN

Harry_Baery

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Moin,moin.

Nach langer suche, hab ich nichts gefunden was mein Problem beschreibt.

Vor nem halben Jahr hats angefangen das bei zb RocketLeague (RL) kleine lags auftauchten, die innerhalb von 2 monaten das Spiel unspielbar machten. Dann setzte immer beim Start des PCs das Inet aus und erst nach Router neustart ging es wieder. Habe immer etwas gewartet und dabei mit Handy über WLan gegen getesten. Nix ging bis Routerneustart.
Also Router von Vodafone (Standartrouter) auswechseln lassen, problem bestand weiter, Router wurde 2. mal gewechselt und nix neues.
Vodafone is bei mir sehr gut. Service top, seit 8 Jahren kaum Probleme und wenn dann schnelle hilfe. Beispiel 22.12.2021 angerufen dass das problem immernoch besteht, nächsten morgen um 8 stand der Technicker vor der Tür.
Konnte mir aber leider nicht direkt helfen, ab Router hat er nix gefunden. Hat mir n paar Tips gegeben. Zb dauer Ping über cmd etc.

Zustand Jahreswechsel: RL nicht spielbar, Rainbow6 alle paar minuten high ping bis 1000 oder abbruch, beim start des PCs erst nach 10-20 sek Inet. Technicker war ein 2. mal hier, ja kein scheiss! Wir haben dauer Ping, RL gespielt und er hat sein test laufen lassen. Nach 2 min gings los; "High Ping" in RL und cmd aber laut dem Gerät vom Technicker alles io.

Stand jetzt: alles an Software neu was geht... und ja alles Win Bios etc.
Sie fragen sich, hat er auch... JA! Wie viele... ALLE!
Das was ging wurde einzeln getestet zb: Bios update 1, RL gespielt, Bios update 2 etc...
Probleme wie gehabt und schlimmer, Inet setzt immer mal wieder für wenige sek aus. Keine Intervalle, keine feste Zeit... mal so mal so....

Fazit: Hardware, Software prob auf meiner Seite. Mir fällt jedenfalls nix anderes dazu ein.

Config... LAN, 1000er Leitung, Standartrouter Vodafone, Gigabyte x470 UltraGaming, AMD 3600x, Gigabyte 2070 Super, Win10 pro

Mein letzter Strohhalm: Hab eine Netzwerkkarte bestellt, weil Onboard-netzwerk vlt defekt. Die kommt demnächst, muss aber direkt über die Graka. Der untere PCI wird von selbiger verdeckt.
Ich rieche Hitzeprobs...
Und ich gebe keine 80-100 oder mehr für so eine Karte (PCIe x16) aus wenn ich für 200 n neus MoBo bekomme, was ich vlt grad gejynxt hab...danke merkel.
Hat hier jemand vielleicht bitte, danke noch ein Strohhalm für mich, an dem ich endlich wieder normales Inet saugen kann.

Grüsse and stay hydrated.


Gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, is heut Gratis.

Edit: Vielen Dank an alle die dieses Forum ermöglichen und bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei Vodafone hast du Welchen Tarif ?

Also , Geschwindigkeit , V/DSL oder Kabel ?

Mfg.
 
Ich vermute, dass du Probleme mit dem Upload hast. Bei meiner Freundin war es genau so. Im Speedtest hat der Download dann irgendwie funktioniert mit immerhin etwas über 10Mb/s, der Upload eierte dann aber oft bei wenigen kb/s rum und oft war vor Ende des Speedtests der Upload wieder bei 0. Ping ging ins unermessliche und beim Zocken oder im Discord wurde die Verbindung dauerhaft verloren.

Mögliche Ursachen: Segmentüberbuchung, Störenfried auf der Leitung, neue Kunden die den UL kräftig auslasten. Das du bisher gute Erfahrungen mit dem Vodafone Support gemacht hast, freut mich. Mit einem Support hat man aber meist so lange gute Erfahrungen, bis es echte Probleme gibt die (teure) Maßnahmen erfordern. Vodafone wird meiner Einschätzung nach das Segment verkleinern müssen und bis das geschieht, wird man eben mit neuen Geräten hingehalten und in dieser Situation nutzlosen Tipps wie Dauerping. Der Ausbau kann mehr als ein Jahr dauern.

Bevor du aber irgendwelche Netzwerkkarten kaufst, solltest du einen ping auf deinen Router machen und gleichzeitig einen auf google oder so. Wenn es Probleme mit deiner Hardware gibt, sollte es hier schon zu Aussetzern kommen. Was ich aber nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
moin
Hab die 1000er also lade mit 100mbit. Kabel.
WLan wird nur bei gebrauch eingeschaltet. Habe alle Steckplätze auf dem Router ausprobiert.
Ein altes Lan-Kabel auch. Hatte anfang letzten Jahres ein neues gekauft.

Beim speedtest is alles wie es soll. ping 8-9/ down 950-1050mbps/ up 40mbps. 3 Tests.
Es ist kein dauer zustand sondern taucht hier mal da auf. Es gibt auch keine festen zeiten, das passiert auch nachts um 4. Hauptsächlich bei Belastung (onlinespiele), neu ist nur dass das inet auch zwischendurch einfach ausfällt und nach n paar sek wiederkommt.
Laut Taskmanager und Netlimiter gibt es keine Verbindungsprobleme, das ist was mich am meisten wundert.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, sry. Da wird alles normal angezeigt. Keine Auslastung die den hohen Ping erklären könnte.

Hab nur noch den TVFirestick, der ist öfters n paar std im Inet (WLan), Da kommt es ab und zu bei Streamen zu leichten verzögerung, ähnlich eines fps-einbruch. als würde ein spiel von 60 auf 30 fps plötzlich gebremst werden. Weis aber nich ob das vlt normal ist, hab da kein vergleich und is auch nur kurz.

Und die frage bleibt, warum hat der Techniker keine ping erhöhung verzeichnet obwohl ingame und cmd der ping ausrastet?!
Daher sagt Vodafone dass das prob auf meiner Seite liegt. Wohlen aber Featback und selber wissen was das problem ist. Sie können mir nur grad nicht helfen bei der vorhanden Datenlage.

Die spiele selbst laufen mit 120 bis 144 fps mit verschiedenen Einstellungen. RL zb 120 fps, schaut aus aber wie 30fps und dann kommen Ping, Latenz blablabla und es Blingt alles auf an Fehlermeldung was das spiel anzeigen kann und laut Steam, Cpuz und n anderes Überwachungsprog von Corsair läuft rechner und Spiel tipitopi. Es ist nur die Verbindung.

Ich werde heut oder morgen mal n Lapi besorgen und mit dem etwas online zockn und mich mal um das Router-Google-ping ding kümmern. Bin da nich so bewandert, dauert daher immer etwas.

Danke and stay hydrated

Edit: Kann man Router und Google gleichzeitig und dauerhaft Ping-Test durchführen?

Bei kurzen Test ist bei mir alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Router und Google gleichzeitig und dauerhaft Ping-Test durchführen?

Ja kann man. Du brauchst nur zwei offene CMDs.
ping google.com -t
ping ROUTERADRESSE -t


Es ist kein dauer zustand sondern taucht hier mal da auf.
Genau so war es bei meiner Freundin auch. Halt nur extremer. Gestern beim Zocken habe ich mich mit einem Kumpel über seinen Internetanschluss unterhalten. Er hatte das gleiche Problem, allerdings auch im Download, nach dem Vodafone aber tatsächliche Arbeiten durchgeführt hat, läuft es. Dort haben sich aber die Nachbarn zusammengetan. Er selbst wartet sehnsüchtig auf Deutsche Glasfaser.


Weißt du, ob du DS-Lite verwendest bzw. eine öffentliche IPv4 Adresse dir geholt hast? Eventuell gibt es Probleme damit. Wenn du das nicht weißt, wirst du (unbewusst) DS-Lite verwenden. Ich bin mir nicht sicher, wie man das wirklich testet, aber probiere mal folgendes aus:

Zwei CMDs öffnen und diese Befehle eingeben:
ping ipv6.google.com -t
ping ipv4.google.com -t


Wenn die IPv6 Pings ohne Probleme funktionieren, dann würde ich es auf DS-Lite schieben. Lösung: Von Vodafone eine öffentliche IPv4-Adresse zuweisen lassen. Machen die ungerne, weil die Adressen sind knapp und damit viel Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster schrieb:
Weißt du, ob du DS-Lite verwendest bzw. eine öffentliche IPv4 Adresse dir geholt hast?
Hab extra vor Jahren auf Ipv4 umgestellt für zb Server und ist noch aktuell.


Beim Google Router ping scheint alles ok. cmd google springt 30 - 180ms, meist aber unter 50 und router 1ms.
5min laufzeit

paccoderpster schrieb:
Zwei CMDs öffnen und diese Befehle eingeben:
ping ipv6.google.com -t
ping ipv4.google.com -t
alles normal. 5min...

Netzwerkkarte hat auch nix gebracht, nur der ping war besser im test. Muss jetzt noch das mit Laptop probieren.

Werd mal wegen DS-Lite nachhaken bei vfone, hatte August den Vertrag geändert/verlängert und meine im August gings los. Da gabs probleme mit doppelter rechnung mehrere monate und da ich quasi alles probiert hab, fällt mir nix mehr ein.

Vlt ist auch beim Router was falsch eingestellt, hab da leider nich soviel Ahnung, nich mein Berufsfeld.
Sollte upnp aktiviert sein, is die firewall nützlich und was ist https über lan "aktivieren" ....

Danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin

N Kumpel hats gefunden, QoS-Paketplaner in Netzwerk-Adaptereinstellung ausschalten. Das wars. läuft wieder alles wie es soll.

Danke and stay hydrated.
 
Zurück
Oben